Waiotapu/Coromandel/Auckland, Neuseeland

March 12, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der ganzen Fahrerei wird es Zeit, endlich mal wieder etwas Zeit außerhalb unserer eigenen vier Räder zu verbringen! Gut, dass wir zurück bei Rotorua sind und die umliegende Gegend für ihre vulkanische Aktivität bekannt ist - überall gibt es aufsteigende Dämpfe, Geysire und Thermalquellen. Wir schauen uns das Ganze im Nationalpark Waiotapu an, obwohl es wegen des Schwefels überall nach verfaulten Eiern duftet. Besonders schön ist der Champagne Pool mit seinem orangenen Rand - während Leo noch staunt, konnte es Eric mit seiner Konfirmanten-Blade mal wieder nicht halten: das Ergebnis ist die leicht giftig aussehende Pfütze auf dem Bild unten!
    Nächster Stopp ist ein ehemaliges Goldgräbernest, wo wir in alten Eisenbahntunneln und Minenschächten nach goldenen Hinterlassenschaften suchen. Leider finden wir nur Ruinen und eine alte Minenlore, die Eric probefährt - wegen der mangelhaften Beschleunigung wird diese dann aber doch zurück gelassen.
    Für den nächsten Tag ist die Fahrt um die Coromandel-Halbinsel geplant, inklusive Besuch des Hot Water Beaches, einem Strand, unter dem ein heißer Fluss hindurch fließt und wo man sich Löcher graben kann, um im warmen Wasser zu sitzen. Als wir aus dem Auto steigen, ist es kalt und fängt gerade an zu regnen - höchste Zeit für unseren selfmade Whirlpool! Am Strand angekommen herrscht Goldgräber-Atmosphäre: etwa 20 Leute in Regenjacken graben verzweifelt in teilweise mannstiefen Löchern, auf jeden Fall ein sehenswertes Schauspiel! Wir haben Glück und besetzen eins der wenigen "hurawarmen" Löcher, das von einer Schweizer Familie aufgegeben wird. Da man in dem Loch leider nicht mehr viel vom Strand sieht, brechen wir aber nach kurzem wieder auf und machen uns wieder auf den Weg. Leider bleibt uns der Regen den ganzen Tag über erhalten, und so bleibt uns nicht viel anderes übrig, als die wegen des Nebels nicht vorhandene Aussicht aus dem Auto heraus zu genießen und eine ausgeprägte Kaffeepause einzulegen.
    Wir übernachten nördlich von Auckland bei unserem letzten Ziel in Neuseeland: den Waipu Caves, von der wir uns ein paar mehr von den Glühwürmchen erhoffen als in der letzten Höhle. Und tatsächlich: die Höhlenwände und -decken sind so voll, dass es aussieht wie ein Sternenhimmel!
    Zurück im Auckland geben wir den Mietwagen am Flughafen ab und fahren per Shuttle in die Stadt zu unserem Hostel, bevor wir an unserem letzten Tag Auckland zu Land und zu Wasser erkunden. Und ehe wir es uns versehen, geht es nach einer weiteren, kurzen Nacht am Flughafen weiter: Ciao Kiwis, Halli Hallo Koalas und Kängurus!