• Day 136

Bangkok, Thailand

April 5, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nach 9 Stunden ereignislosen Jetstar-Fluges ohne Bordunterhaltung ist unser erster Eindruck von Thailand: heiß und feucht! Ok, nur für die 2 Sekunden bis in das klimatisierte Flughafengebäude, aber uns ist klar: wir werden schwitzen! Mit einem Zug voller Backpacker fahren wir Richtung Innenstadt und teilen uns mit einer Norwegerin das Taxi zum Hostel. Uns befällt ein bisschen das Gefühl, zurück in Südamerika zu sein: die Temperatur, viiiele Menschen die man nicht versteht, Verkaufsstände an den Straßen und wilder Verkehr. Ok, eins ist anders: im Hostel müssen wir die Schuhe vor der Türe lassen, zum ersten von vielen Malen in den nächsten Tagen! Ziel und Vorfreude Nummer eins nach den australischen Preisen und den vielen Pizzen, Supermarkt-Salaten und ähnlichem ist das thailändische Essen, das an jeder Ecke auf uns wartet. Wir ziehen deshalb los Richtung Khao San Road, Bangkoks Feiermeile, und probieren uns durch alles, was uns so über den Weg läuft: gebratener Reis, Pad Thai und Sticky Rice mit Mango und und und. Mit dem Gefühl, gut angekommen zu sein, schlendern wir mit wegen der schlaflosen Nacht zuvor langsam zufallenden Augen weiter über die Straße und schauen uns die in und vor den Bars feiernde Meute aus sicherer Entfernung an - morgen ist auch noch eine Nacht!
    Top ausgeschlafen schlemmen wir am nächsten Tag das Hostel-Frühstück (trocken Toast mit künstlich schmeckender Erdbeer-Marmelade) und spülen das ganze immerhin mit Fruchtsmoothies von der nächsten Ecke runter, bevor wir noch kurz unsere Wäsche in einer abenteuerlich aussehenden Straßenwäscherei abgeben. Dann reihen wir uns ein in endlose Schlangen chinesischer Touristen, die alle das gleiche Ziel haben: den großen Palastkomplex mit dutzenden Tempeln und Buddhas. Da wir uns im Gegensatz zu der bisherigen Reise wenig bis gar nicht informiert haben, müssen wir feststellen, dass für Tempelbesuche lange Hosen die adäquate Bekleidungsform zu sein scheinen! Wir erstehen deshalb kurzerhand zwei Schlabberhosen in Thai-Optik für je 1,50€ und sind mit dem Tragekomfort hochzufrieden. So ausgerüstet wird uns der Eintritt nicht länger verwehrt und wir können endlich die verschiedenen Tempel bestaunen - als Asien-Neulinge sehr beeindruckend!
    Da Leos Klamotten langsam alle auseinander fallen oder verloren gehen und Eric immer mal für gefälschte Trikots zu haben ist, ist unser nächstes Ziel einer der größten Märkte von Bangkok. Als wir durch dessen Gassen schlendern, finden wir leider nur Gartenzubebör: der Markt findet dummerweise hauptsächlich am Wochenende statt! Wir machen das beste aus der Situation: stattliche Mengen süße und herzhafte Knödel verdrücken... Auf dem Rückweg zum Hostel kommen wir durch Bangkoks Chinatown und staunen über all die Gewürze, Nahrungsmittel und anderen Schnickschnack, der in den nicht endenden Gassen angeboten wird.
    Und dann ist es auch schon Zeit fürs Vorglühen: zusammen mit drei Australiern trinken wir auf unserer Dachterasse Chang-Bier und ziehen dann los, um selbst Teil des Wahnsinns auf der Khao San Road zu werden! Die Nacht verfliegt und zurück bleiben die Eindrücke von mehr Bier, Straßenparty, geröstetem Skorpion, Lachgas aus Luftballons und dauerlächelnden Thai-Mädels (oder Boys?)...
    Nachdem unser Shoppingtrip am Vortag ins Wasser gefallen ist, nehmen wir am nächsten Morgen die Kanal-Fähre zu einem günstigen Einkaufscenter und sehen die Stadt dabei von einer anderen Seite. Auch diesmal hält sich der Erfolg in Grenzen: außer bei Erics neuer Sonnenbrille zeigen sich die Verkäufer erstaunlich wenig verhandlungsbereit! Wir verschieben das Ganze mental auf Thailands Norden und machen uns langsam auf den Weg zum Bahnhof, wo wir einen Nachtzug mit erstaunlich bequemen Stockbetten besteigen und dann tatsächlich fast bis Chiang Mai durchschlafen....