Melbourne, Australien

April 2, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir nur noch zu zweit sind und mit Südostasien der letzte größere Reiseabschnitt kurz bevor steht, sieht zunächst die Arbeit, dann das Vergnügen an: unser Zelt wird ein letztes mal ordentlich ausgekärchert, bevor wir das Chaos von zwei Wochen Roadtrip im Auto beseitigen und die Rucksäcke befüllen. Anschließend schlendern wir die Strandpromenade von St. Kilda entlang und probieren uns auf dem Ostermarkt durch die Stände (Hot-Light: schaaarfe Chili-Saucen, zum heulen lecker!). Weil fast alle Läden offen haben, bekommt Leo ein neues Ladekabel (altes mal wieder verloren) und Eric eeeendlich seinen lang ersehnten Schoko-Hasen. Dann heißt es Abschied nehmen von unserem kleinen, schwarzen Fiat und wir fahren mit der Tram zu unserem Hostel. Eine unserer Zimmergenossinen promoted für einen Club und bietet an, uns mit reinzubringen, allerdings warnt sie uns, dass wir es ohne lange Hosen und Hemden an der Türe schwer haben werden! Gesagt getan machen wir uns auf die Suche nach einer bezahlbaren Ausgehuniform - was sich aufgrund der überall vergriffenen Größe S als unmöglich herausstellt: in M kann man bereits einen mittelgroßen Elefanten verstecken...
    Erstaunlicherweise schaffen wir es mit Tillys Hilfe trotzdem in den Club, sind aber mit Abstand die beiden underdressten weit und breit - egal, wir haben trotzdem unseren Spaß!
    Am 2. Tag Melbourne steht dann erstmal Sightseeing an: wir umrunden das Zentrum in der historischen Tram, bewundern die engen Gässchen voller Graffiti und schlendern durch den Olympiapark (mal wieder) und eher unspektakulären Royal Botanical Garten - da haben wir schon bessere gesehen! Eigentlich sah der weitere Plan für diesen Ostermontag ein Footie-Spiel vor (Australian Football: durchtrainierte Typen in zu kurzen Hosen und hautengen Trikots werfen und kicken sich auf einem ovalen Feld mit einer Menge Stangen einen Football zu). Leider sind die bezahlbaren Karten ausverkauft, weshalb wir uns eine nette Sportsbar suchen, wo wir gleichzeitg die einzigen Gäste sind. Wir verfolgen das Chaos eine Halbzeit lang, ohne wirklich das Regelwerk zu begreifen. Dann fehlen uns bei dem Sport etwas die Highlights, weshalb wir selbst zum Ball greifen: mit Natalie, eine weitere unserer Mitbewohnerinnen, und ihrer Freundin Lia fahren wir zum nächsten Basketball-Court und suchen hechelnd zwei Stunden unsere alte, durchtrainierte Form aus Deutschland - 4 Monate ohne Sport und 5 Wochen im Auto machen sich definitiv bemerkbar, gleichzeitig ist es ein geiles Gefühl, sich mal wieder bewegt zu haben!
    Nachdem wir endlich alle geduscht sind, ziehen wir nochmal los ins Nachtleben, das sich montags aber als ziemlich kurzlebig entpuppt: pünktlich um 1 geht die Musik aus und die Lichter an... Wir schmuggeln deshalb kurzerhand die ein oder andere Flasche Alkohol ins Hostel und feiern dort weiter, ohne am Ende im Bett gewesen zu sein - ein würdiger Abschied von Melbourne und Australien, bevor wir uns übermüdet und gähnend auf den Weg zum Flughafen und Richtung Thailand machen!