• Food Tour durch Bogotá

    November 16, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

    Heute geht es auf kulinarische Entdeckungsreise durch Bogotá, denn was gibt es schöneres als die typischen Essensgewohnheiten eines fremden Landes besser kennen zu lernen.

    Los geht's mit einem schnellen Frühstück, wie es wohl viele Kolumbianer auf dem Weg zur Arbeit essen. Für uns etwas untypisch starten wir den Tag mit Empanadas, kleinen gefüllten und frittierten Teigtaschen, die zusammen mit allerlei verschiedenen Salsas genossen werden.

    Weiter geht die Tour mit der Vorspeise des Mittagessens und die heißt heute Ajiaco. Hierbei handelt es sich um eine Hühnersuppe mit verschiedenen Kartoffelarten und Mais, dazu werden Kapern, Avocado und Crema gereicht. Eine mächtige Vorspeise, die auch als Mittagessen allein reichen würde. Dennoch geht's weiter mit dem Hauptgang, den wir von einem lokalen Grill erhalten. Es gibt Häppchen vom Kalb und einem Tier, dass Chigüiro heißt. Beides sehr lecker. Als vegetarische Option erhalten wir Arepas gefüllt mit einem Zwischending aus Käse und Milch oder - wie unser Guide sagt - es ist keine Milch, aber definitiv kein Käse.

    Als Nachtisch gibt's Obleas. Wir bestellen einen Mick Jagger - eine leckere Mischung aus Karamell und Brombeeren.

    Weil die Kolumbianer Essen offensichtlich über alles lieben gibt's danach die Onces, die üblicherweise am Nachmittag verspeist werden. Hier wird es etwas gewöhnungsbedürftig, denn was wir erhalten ist eine heiße Schokolade mit einer Scheibe Käse. Unser Guide erklärt uns, dass der Käse in kleinen Stückchen in die Schokolade geworfen, dann die Schokolade getrunken und der geschmolzene Käse gelöffelt wird. Skeptisch machen wir uns ans Werk und diese Tradition scheidet die Geister. Robin schmeckts ganz gut, aber Mandana ist nicht wirklich begeistert. Aber Kolumbien wäre nicht Kolumbien, wenn die Onces nur aus heißer Schokolade bestehen würden. Deshalb gibt's auch noch einen Aquardiente dazu. Hierbei handelt es sich um einen milden Anis-Schnaps.

    Um den restlichen Tag bis zum Abendessen zu überleben gibt's noch einen leckeren Kaffee zum Abschluss.
    Read more