Chan Chan

May 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Bekannterweise ist der Plan Kuelap zu besichtigen ins Wasser gefallen. Deshalb ist Chan Chan die erste Ruinenstätte, die wir in Perú begutachten. Chan Chan war die Hauptstadt des präkolbumbianischen Chimú-Reiches, entstand etwa um 1.300 und war mit knapp 60.000 Einwohnern vermutlich eine der größten aus Lehm errichteten Städte der damaligen Welt. Die Inka können die Stadt mit militärischer Gewalt nicht besiegen, weshalb sie die Wasserzufuhr kappten und Chan Chan so einnahmen.

Noch heute zeugen die bis zu 12 Meter hohen Mauern und Bauten aus Lehm auf einer riesigen Fläche davon, wie mächtig die Stadt einst gewesen sein muss. Wir laufen durch die Überreste des am besten erhaltenen Palastes "Nik An" und begutachten die verzierten Lehmbauten. Neben diesem Palast existieren noch acht weitere Paläste, die teilweise kaum bis nicht mehr erhalten sind oder gerade ausgegraben werden. Zum Abschluss besichtigen wir noch das zugehörige Museum, in dem wir noch etwas mehr über Chan Chan erfahren.