• Thobi Ontour
  • Thobi Ontour

2024-11 MD - RO - BG - GR

Wieder waren wir länger in den einzelnen Ländern als wir dachten. Es ist schön, so langsam zu Reisen😍 Read more
  • Trip start
    November 1, 2024

    2024-11-01 Kabel verlegt

    November 1, 2024 in Moldova ⋅ 🌙 12 °C

    Heute war nicht viel los.
    Schon lange planen wir, den Schalter für die Wasserpumpe von unter der Sitzbank in Bad- und Küchennähe zu verlegen. Heute war es dann soweit. Nach dem kleine Spaziergang am Morgen gab es erst mal Frühstück und danach machten wir uns an die Arbeit.
    Nur mal eben Kabel von der einen Seite auf die andere ziehen....hat den ganzen Tag gedauert.
    Alle Polster weg (die Kabel mussten dahinter) und dann quer durch die Schränke. Die mussten ja dann auch alle ausgeräumt werden. Aber hat Spaß gemacht und wir waren erfolgreich. Nur den Schalter können wir noch nicht festmachen. Wir können das Loch nicht bohren, da der Toofbandaufsatz nicht auf unsre Maschine passt🤷‍♀️🤷‍♂️
    Read more

  • 2024-11-02 2 sehr ruhige Tage und Nächte

    November 2, 2024 in Moldova ⋅ 🌬 17 °C

    Nachdem wir hier 2 ruhige Tage verbrachten und auch Nachts alles total ruhig war, machten wir uns heute auf den Weg zum nächsten Höhlenkloster in Orheiul Vechi.
    Aber erst mal gab es bisschen Schönheitspflege. Thomas hat das schöne Wetter genutzt für die Rasur und war im "Outdoor-Bad" und anschließend noch bisschen Augenpflege....die Konkurenz schläft nicht🤣🤣🤣.

    Die Beschilderung nach Orheiul Vechi endete allerdings in einer Sackgasse. Plötzlich standen wir im wahrsten Sinne vor verschlossenen Türen. Mitten auf dem Weg🤷‍♂️🤷‍♀️
    Also umdrehen, das ganze wieder retour.
    Fast 30 Kilometer Umweg sind wir gefahren. Bei Ankunft mussten wir einen Obulus entrichten 50 MDL für Anton und je 10 für Thomas und mich. Umgerechnet insgesamt 3,55 Euro für Parken, Museumsbesuch und Besuch des Klosters.
    Read more

  • 2024-11-02 der Abend am Kloster

    November 2, 2024 in Moldova ⋅ 🌬 13 °C

    Unten angekommen wurden wir von einem sehr netten Parkwächter empfangen. Wir stellten uns ganz weit abseits auf dem großen Parkplatz und schauten uns erst mal ein wenig um.
    Später, als wir zurück kamen, wollten wir dem Parkwächter klar machen, dass wir übernachten, das hat uns die nette Dame oben am Kassenhäuschen genehmigt.
    Mit Händen, Füßen, Google und der Hilfe einer netten Dame, die Deutsch sprach, bat uns der Parkwächter umzuparken, wo mehr Licht sei und die Kameras waren und er besser auf uns aufpassen könne. Voll süß.
    Read more

  • 2024-11-03 Morgenspaziergang

    November 3, 2024 in Moldova ⋅ 🌙 0 °C

    Heute wollten wir mal ganz früh raus, um in der Morgensonne die Drohne hochzuschicken. Hat so gutgetan die frische Luft.
    Haben noch die Drohne hochgeschickt und waren anschließend nochmal bei Vasile, dem Nachtwächter. Der war auch nach seiner 24 Stunden-Schicht noch mega gut gelaunt.
    Wasser haben wir auch noch gefüllt und dann gab es endlich ☕️
    Read more

  • 2024-11-03 Der Weg nach Chisinau

    November 3, 2024 in Moldova ⋅ ☀️ 10 °C

    Auf demnWeg nach Chisinau wollten wir ja gerne in der Stadt parken, um uns diese mal anzusehen.
    Leider Fehlanzeige. Die haben hier teilweise echt breite Straßen aber mit den Parkplätzen sieht es schlecht aus und in die Parkhäuser passen wir wegen unsrer Höhe nicht rein.

    Also Haben wir einen größeren Supermarkt gesucht, der keine Tiefgarage hat und mehr als 20 Miniparkplätze. Sind fündig geworden bei Kaufland. Haben wir natürlich auch gleich genutzt für unseren Einkauf.

    Auf der Fahrt durch Chisinau kamen wir auch am Chisinau-Staatszirkus vorbei, ein Gebäude aus der Sowjetzeit, ist für seine unverwechselbare Architektur und historische Bedeutung bekannt. Früher fanden hier verschiedene Aufführungen statt, doch in letzter Zeit verfiel es. Das Gebäude bleibt jedoch eine kulturelle Ikone, die jetzt EU-Fördermittel erhält, damit es restauriert werden kann. Ein sehr interessantes Gebäude.
    Read more

  • 2024-11-04 Eindrücke von Chisinau

    November 4, 2024 in Moldova ⋅ 🌬 10 °C

    Direkt beim Parkplatz ist eine Bushaltestelle. Wir beschlossen mit dem Bus in die Stadt zu fahren und uns ein klein wenig umzusehen.
    Wenigstens einen kleinen Eindruck haben wir jetzt von dieser lebhaften Stadt. Um hier alles etwas intensiver zu erleben und kennenzulernen, sollte man 3 bis 4 Tage einplanen. Die haben wir jetzt aber nicht, wir kommen jedoch wieder.Read more

  • 2024-11-04 Chisinau

    November 4, 2024 in Moldova ⋅ 🌬 11 °C

    Da es uns bei unsrem Streifzug durch die Stadt trotz der warmen Sonnenstrahlen ziemlich kalt wurde, beschlossen wir vor der Rückfahrt uns in einem Kaffee aufzuwärmen. Die Wahl fiel auf das Creme de la Creme - irgendwie war da alles ziemlich französisch. Es gab noch ein Café d'amoir, bonjour cafe, cuisine cafe.....aber wurscht. Es war warm und warm geschmeckt.Read more

  • 2024-11-05 Eindrücke von Milestii Mici

    November 5, 2024 in Moldova ⋅ ☀️ 7 °C

    Wir fuhren heute direkt nach dem Frühstück nach Milestii Mici, um dort das gleichnamige Weingut zu besuchen.
    Die Entscheidung, diese Tour zu machen, im weltweit größten Weinlager, war genau richtig. Ja, es ist alles sehr touristisch gehalten, ja, die Zeit zum testen der Weine ist reichlich knapp bemessen, aber das war es allemal wert. Unsre Führerin Felicia war klasse. Sie sprach auch ein sehr gutes, klares Englisch, so dass es Spaß machte, ihren Ausführungen zu folgen. Zum Essen (während der Vorspeisen) gab es LiveMusik (leider waren die Musiker schneller wieder weg, als wir bis drei zählen konnten. Hätten gerne ein Trinkgeld gegeben, aber dazu hatten wir keine Chance).Read more

  • 2024-11-05 Führung Weingut Milescii Mici

    November 5, 2024 in Moldova ⋅ 🌙 5 °C

    Wir haben uns für eine Führung mit anschließender Verkostung und Weinprobe von 5 Weinen entschieden. Bei der Wahl, welche Führung wir wählen (eigentlich ist die Führung am Anfang immer das gleiche, nur das Essen und evtl.die verköstigten Weine 🍷🥂 ändern sich) ließen wir das Los entscheiden. Das Los entschied;

    „Univers“-Menü

    „Wein ist ein Gedicht in Flaschen.“ Wenn Sie einen Wein aus der „Univers“-Reihe probieren und ihn mit außergewöhnlichen Gerichten kombinieren, können Sie den Gipfel des absoluten Glücks erreichen.
    Die Tour umfasst den Besuch der fabelhaften Weinkeller des Weinguts und der weltberühmten Weinsammlung, die mehr als 1,5 Millionen Weinflaschen umfasst.
    Verkostung: 5 Weinsorten (trockener Weißwein der „Univers“-Reihe, trockener Rotwein der „Univers“-Reihe, trockener Roséwein der „Univers“-Reihe, Dessertwein „Vintage“ und Sekt).

    Aperitif: Bruschetta „CAPRESE“ (mit Tomaten und Hüttenkäse).

    Hauptgericht: Champignoncremesuppe, gefüllte Auberginen mit Hähnchenbrust, Tomatensauce und Käse.

    Dessert „Passion“ mit Mascarponecreme, Löffelbiskuits und Früchten.

    Geschenk: 1 Flasche Wein „Univers“
    Read more

  • 2024-11-05 Noch mehr von Milestii Mici

    November 5, 2024 in Moldova ⋅ 🌙 3 °C

    Milestii Mici

    Als Weinkeller gegründet in 1969

    200 km unterirdische Gänge

    Davon 55 km als Weinlager genutzt

    85 Meter unter der Erde

    Konstante Temperatur von 12-14 Grad C

    LuftfeuchtIgkeit zw 85 und 95 Prozent

    70 % Der Weine sind Rotweine
    20 % Weißwein
    10 % Sonstige

    Private Casa zu mieten für 500 €/Jrl.

    Geheime Kammer mit ursprünglich 50.000 "geretteten" Flaschen während des strikten Alkoholverbots durch die Sowjetunion (jetzt noch 10.000 Flaschen vorhanden)

    Infos zur Haltbarkeit von Wein:
    Der Ort, die Sauerstoff-Zufuhr und Temperaturschwankungen haben Einfluss auf die Haltbarkeit von Wein. Die unterirdische Lagerung mit konstanten Temperaturen, konstanter Luftfeuchte, wenig Licht, bietet ideale Bedingungen.
    Ein 20 Jahre alter Wein sollte innerhalb von ein bis zwei Wochen seine Konsistenz wiedererlangen , während ein 30 Jahre alter Wein bis zu einem Monat brauchen kann. Lassen Sie einen über 40 Jahre alten Wein vier bis sechs Wochen lagern – oder bis er klar wird. Sobald Sie Ihren Wein geöffnet haben, sollten Sie ihn so schnell wie möglich servieren. Man kann also durchaus die alten, in Milescii Mici gelagerten Weine, noch genießen.
    Read more

  • 2024-11-07 wir fahren Richtung Grenze

    November 7, 2024 in Moldova ⋅ ☀️ 8 °C

    Heute Nacht war es ziemlich kalt. Draußen war alles mit Raureif überzogen. Wir packten zusammen und machten uns auf Richtung moldawisch/rumänische Grenze. Unsre Maut für Moldawien gilt nur noch bis 08.11. Um 23:59.
    Aber eine Nacht wollen wir noch hier bleiben. GoogleMaps zeigte uns einen See, das sah vielversprechend aus.
    Es folgen ein paar Eindrücke von Unterwegs
    Read more

  • 2024-11-08 wunderschöner letzter Spot

    November 8, 2024 in Moldova ⋅ ☀️ 11 °C

    Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, mussten wir erst mal anrufen und eine Genehmigung einholen, um hier stehen zu bleiben. Zuerst wurde gezögert wegen der Borderpolice, aber als wir sagten, dass wir ganz am Eingang stehen bleiben und alle notwendigen Papiere haben, für den Fall einer Kontrolle, war das in Ordnung. Und ja....man hat uns tatsächlich kontrolliert.
    Die beiden Polizisten 👮‍♀️ 👮‍♂️ Diskutierten dann noch, nachdem klar war, dass wir die Genehmigung hatten, weil einer alled bis ins Detail kontrollierte. Der sagte nur, Routinecheck. Später haben wir mal Google befragt und folgenden Artikel bei der FAZ gefunden:
    "Überwachung statt mehr Lohn - in der Republik Moldau steht die Polizei unter Beobachtung, um die zahlreichen Fälle von Korruption zu kontrollieren. Auch ihr Lebensstil wird analysiert.
    Am Steuer des Streifenwagens sitzt ein massiger Mann in Uniform, auf dem Beifahrersitz eine Frau, die während der gesamten Fahrt nicht ein Wort spricht. Beide sind im Blick einer Videokamera, die unter der Windschutzscheibe angebracht ist. Sie filmt die Polizisten bei der Arbeit. Eine zweite Kamera ist auf der Motorhaube angebracht, eine dritte über dem Heck. Die Bilder des Geschehens vor, hinter und in dem Fahrzeug werden direkt an die Wache übermittelt. Die Hüter des Gesetzes werden neuerdings selbst überwacht. Korruptionsbekämpfung auf Moldauisch......"
    Evtl.war der deswegen so penibel.🤷‍♂️🤷‍♀️
    Read more

  • 2024-11-08 zurück nach Rumänien

    November 8, 2024 in Moldova ⋅ ⛅ 11 °C

    Schade, Moldawien hat uns voll geflasht. Aber wir müssen weiter.
    Das ist so ein tolles Land mit wunderbaren Landschaften, kleinen, verträumten Dörfern, leider armen aber sehr lieben Menschen.
    Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt - und eins steht fest - wir kommen wieder.

    An der Grenze lief alles sehr entspannt ab. Auf moldawischer Seite mussten wir etwa 10 Minuten warten, bis wir an der Schranke vorbei durften.
    Ein Zollbeamter warf einen kurzen Blick ins Fahrzeug, nahm alle Papiere entgegen, so dass wir an der Grenze auch "ausgecheckt" werden konnten, ein zweiter Beamter inspirierte etwas genauer und schaute überall rein. Das ging ganz flott und schon waren wir auf dem Weg an die rumänische Grenze für sie Einreise. Auch hier ein sehr netter Beamter, der einfach mal kurz reinschaute, alle Papiere kontrollierte und uns dann fahren ließ.
    Jetzt noch schnell einen Platz suchen und morgen geht es weiter.
    Read more

  • 2024-11-08 Stellplatzsuche

    November 8, 2024 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

    Es wurde schon spät, aber irgendwie sagte uns erst mal kein Platz so wirklich zu (Bauchgefühl und so🤷‍♀️🤷‍♂️). Also sind wir duch Galati komplett durchgefahren und haben einen Platz an der Donau gesucht. Es wurde leider schon dunkel und wir haben auf der Straßen Karte nachgesehen und uns entschieden, den Feldweg zur neuen Brücke zu fahren, irgendwo wird ja wohl ein Platz sein, wo wir uns wohlfühlen und stehen bleiben können.Read more

  • 2024-11-09 Unter der Brücke

    November 9, 2024 in Romania ⋅ ☁️ 6 °C

    Das Bauchgefühl sagte ja. Und da wir auf dieser Schotterstraße im Dunkeln weder weiter noch zurück wollten, wir beide Hunger hatten und eigentlich gar keine Lust mehr weiterzufahren, blieben wir hier stehen. Entgegen unsrer Befürchtungen war es auch überhaupt nicht laut.
    Am Morgen hatten wir jede Menge Besuch - anscheinend war das normalerweise die Rennstrecke der Kühe....manche waren sichtlich irritiert, dass da ein Wohnmobil stand🤣🙈
    Read more

  • 2024-11-10 wir sind nicht ganz dicht

    November 10, 2024 in Romania ⋅ 🌧 8 °C

    Leider hat das Wetter umgeschlagen. Es ist nicht nur kalt, nein es regnet auch ständig.
    Wir haben dann unsre Sachen zusammengepackt und sind ein Stück weiter Richtung Donaudelta gefahren. Bei einem Weingut fanden wir einen ganz guten Platz und fragten, ob wir stehen bleiben können, was überhaupt kein Problem war.
    Gestern Abend entdeckten wir dann noch einen Wassereinbruch im Bad am Fenster. Das konnten wir so nicht lassen. Also Mem Waterstop aus der Garage geholt, Regenjacken angezogen, Taschen- und Stirnlampen geschnappt und raus ins Kalte.
    Zum Glück lässt sich Mem auch bei Regen auftragen. War nur insofern schwierig, weil unsre Presse kaputt war und wir somit alles mit den Fingern zukleistern mussten.
    Dunkel
    Kalt
    Nass
    Fingerarbeit
    Leiter zu kurz
    Entsprechend sieht das Ergebnis optisch aus.....aber hei, es ist dicht und alles bleibt trocken.
    Das konnten wir die Nacht und heute tagsüber intensiv testen, denn der Regen nimmt kein Ende.
    Heute daher mal wieder rumgegammelt, gestrickt, Fußpflege gemacht....aber jetzt geht es weiter Richtung Tulcea.
    Wir machen gemütlich und langsam. Das Wetter soll etwas besser werden und das Donaudelta würden wir uns gerne bei schönem Wetter ansehen. Momentan ist alles sehr entspannt. Uns fehlt nur ein wenig die Bewegung. Aber bei dem Wetter macht das halt auch keinen Spaß.
    Read more

  • 2024-11-11 Ankunft im Donaudelta

    November 11, 2024 in Romania ⋅ ☁️ 5 °C

    Heute früh wollten wir unsren Pipitank wechseln (wegschütten war erst mal nicht - kommt nicht so gut mit Hunden drumherum am Weingut und keine Toilette in der Nähe) aber das war schier unmöglich. Der süße Schäferhund vom Vorabend schlupfte ständig zwischen unsren Beinen rum. Selbst ins Wohnmobil konnten wir erst, als wir ihm ne Handvoll Hundefutter hinters Wohnmobil legten und er für 3 Sekunden abgelenkt war😅🤣🤣
    Wir also rein und losgefahren bis zum nächsten Parkplatz, wo wir wenigstens unbehelligt den Tank tauschen konnten. Wurde auch Zeit, die Blase war kurz vorm platzen😉😉🤣🙈
    Anschließend fuhren wir bis Tulcea und stockten mal wieder die Vorräte ordentlich auf. Zwischendurch gab es noch ein sehr langes Telefonat mit der besten Freundin, bevor es bei Nufaru mit der Fähre (oder war es eher ein größeres Floß) über den Saint George Branch ging.
    Der St.-Georgs-Arm ist der südlichste Mündungsarm der Donau ins Schwarze Meer. Zusammen mit dem Chiliaarm und dem Sulinaarm bilden sie das Donaudelta (Klugscheißer-Modus aus - nachzulesen bei Wikipedia)
    Auf der anderen Flußseite angekommen fuhren wir noch etwa 10 Kilometer bis zu unserem heutigen Standort.
    Read more

  • 2024-11-14 Bootstour im Donaudelta

    November 14, 2024 in Romania ⋅ ☁️ 6 °C

    Am ersten Tag am Sulinaarm hat uns ein Mann angesprochen, wie es uns geht, was wir so machen, wo wir her sind....naja, das übliche halt. Irgendwann fragte er, ob wir schon eine Tour ins Delta gemacht hatten, was wir verneinten. Gegen Abend kam ein junger Mann angefahren, begrüßte uns ganz nett und naja...der übliche Smalltalk und dann bot er uns eine Tour an. Da wir das eh gerne gemacht hätten, sagten wir zu. Ich meinte noch, naja, in dem Dorf kennt schließlich jeder jeden und der ältere Mann hat dem bestimmt Bescheid gesagt.....ja, das waren Vater und Sohn👨‍👦😉.
    Wir waren um 10 Uhr verabredet. Hat alles super geklappt. Wir bekamen erst noch Kaffee und selbstgemachte Fleischbällchen. In der Zwischenzeit machte der Sohn das Boot klar.
    Gut eingepackt machten wir uns auf dem Weg.
    War super interessant. Die ersten 3,5 Stunden waren noch super, aber dann fingen wir doch langsam an zu frieren. Es ist halt kein Sommer mehr.
    Trotzdem war es ein schöner Ausflug.
    Read more

  • 2024-11-15 Unausgeschlafen

    November 15, 2024 in Romania ⋅ ☁️ 3 °C

    Boah, was eine Nacht. Wir hatten leider nicht daran gedacht, dass u sre Batterie nicht ewig Kapazität hat....und nach 4 Tagen Standzeit ohne Sonne war auch die recht neue Batterie an ihrem Ende angelangt. Gemerkt haben wir es in der Nacht, als ganz plötzlich sich Heizung und Kühlschrank verabschiedeten. Und das Licht ging auch nicht mehr. Wir haben dann schweren Herzens das Auto etwa 1 Stunde laufen lassen, damit der Kühlschrank wieder funktioniert. Wir hatten keine Lust auf eine Pfütze, weil er abtaut.
    Wir sind dann direkt nach dem ersten Kaffee losgefahren, um die Batterie zu laden. Hat funktioniert.
    Nach etwa einer Stunde haben wir erst mal gefrühstückt.
    Wir fragten einen Anwohner, ob es Ok sei, wenn wir da am See kurz stehen bleiben, um zu Frühstücken, keine Ahnung was der Google-Übersetzer übersetzt hat😉🤷‍♂️🤷‍♀️
    Jedenfalls hat er das als Einladung angesehen und war Schluss bei uns drin und hat mit Kaffee getrunken. Mit Google, Händen und Füßen und 10% russisch kam halbwegs ne Unterhaltung zustande 🤣🤣
    Read more