• Thobi Ontour
  • Thobi Ontour

2025-05 ein Monat - 9 Länder

Verlust des Fahrzeugscheins- und jetzt? Der Mai beginnt damit, dass wir an einer Lösung dieses Problems arbeiten. Read more
  • Trip start
    May 1, 2025

    2025-05-01 zurück nach Mazedonien

    May 1, 2025 in North Macedonia ⋅ ☀️ 18 °C

    Der Verlust unsres Fahrzeugscheins macht uns doch ganz schön zu schaffen. Ok, viele Grebzbeamte geben sich mit der grünen Versicherungskarte zufrieden. Aber was passiert, wenn wir in so Länder wollen, wie Kosovo, Türkei etc, wo unsre Versicherung nicht gilt und wir an der Grenze eine abschließen müssen?
    Wir beschließen, bei der Botschaft eine Vermisstenmeldung zu machen und zu checken, ob die uns weiterhelfen können.
    Unser Problem ist der fehlende TÜV. Den brauchen wir auch nicht, da wir nicht in D sind. Egal, wir brauchen eine Lösung und die heißt erst mal zurück nach Mazedonien, Skopje, deutsche Botschaft.
    Read more

  • 2025-05-01 Bleibe für heute gefunden

    May 1, 2025 in North Macedonia ⋅ 🌙 16 °C

    Wir haben recht gut auf dem Rastplatz geschlafen und sind dann direkt weiter bis Skopje gefahren.
    Auf der Suche nach einer Bleibe haben wir erst mal noch nachgesehen, wo die Dt.Botschaft ist, da wollen wir ja morgen hin.

    Das Restaurant Treska....da wollten wir schon beim ersten Besuch in Skopje hin. Hat aber irgendwie nicht reingepasst. Also beschlossen wir, das heute mal zu versuchen, evtl.auch mit der Möglichkeit, hier die Nacht zu stehen, auch auf die Gefahr, dass es etwas lauter werden könnte.
    Stehen bleiben die Nacht ist tatsächlich kein Problem. Wir haben auch wirklich sehr gut gegessen. Und höflich sind die allemal.
    Das Treska ist ein recht großes Restaurant und anscheinend auch sehr beliebt. Vor allem an so Tagen, wie heute. Es war brechend voll. Erst gegen Abend, als die meisten Familien mit Kindern weg waren, wurde es etwas ruhiger bzw. leerer.

    Warum die allerdings um 23.30 anfangen, Büsche zu schneiden und bis 3 Uhr Nachts Rasen mähen, entzieht sich unsrer Kenntnis.
    Und wir hatten schon Angst, das uns die benachbarte Shisha-Bar wach hält🙈
    Read more

  • 2025-05-02 nächste Kathastrophe

    May 2, 2025 in North Macedonia ⋅ ☀️ 24 °C

    Oh man. 2025 ist momentan für uns echt kaputt. Ja, das sind alles nur Kleinigkeiten, aber jeden Monat eine neue Katastrophe oder irgendwas geht schief. Muss doch mal langsam genug sein.
    Nachdem wir im April beim Grenzübertritt merkten dass die Fahrteugpapiere fehlen, sind wir heute zur Dt.Botschaft gefahren, in der Hoffnung, dass die uns für die Weiterreise wenigstens einen amtlichen Stempel geben, als Nachweis, das die Kopie mit dem Original übereinstimmt. Aber die haben sich hier so typisch deutsch angestellt und quergestellt. Die waren also keine Große Hilfe. Haben uns zur hiesigen Polizei 👮‍♀️ 🚔 👮‍♂️ geschickt. Jo, da wollten wir sowieso hin.
    Also ab zur Polizei in Skopje, hier hat man uns dann die Verlustmeldung aufgenommen uns aber gleich gesagt, dass wir bis Montag warten müssen, dann bekommen wir ein offizielles Dokument. Kein Problem. Das machen wir.
    Und jetzt kommt's ... auf dem Rückweg die Ausfahrt verpasst, beim Drehen das Stromkabel nicht gesehen- hing oberhalb vom Alkoven - also hoch genug, dass wir es nicht sehen, aber nicht hoch genug für unser Dachfenster. Das haben wir uns abgerissen. So ein Mist aber auch. Jetzt heißt es erst mal puzzeln und hoffen, dass es hält. Und dann schauen, wo wir ein neues Dachfenster herbekommen.
    Read more

  • 2025-05-04 gemütlichen Sonntag

    May 4, 2025 in North Macedonia ⋅ ⛅ 26 °C

    Heute haben wir einfach mal die Seele baumeln lassen.
    Erst mal gemütlich im Womo gefrühstückt, dann ein bisschen rumgehangen. Später sind wir ins Restaurant gewechselt und haben hier einen gemütlichen Nachmittag verbracht.

    Morgen geht es weiter. Müssen unsre Vermisstenmeldung abholen und dann fahren wir raus aus Skopje und machen uns auf dem Weg nach Ohrid.
    Read more

  • 2025-05-05 Pleiten, Pech und Pannen

    May 5, 2025 in North Macedonia ⋅ ☁️ 19 °C

    21.09.2025 - habe ganz vergessen, diese beiden Tage einzugeben.

    Dabei ist so viel passiert. Wir waren die ganze Zeit guter Dinge, denn hätten wir gemault, gemotzt, geschrien, geweint - es wäre eh nicht besser gewesen🙈🤣

    Aber der Reihe nach.....Zunächst haben wir nochmal das Frühstück im Restaurant genossen, bevor wir uns auf den Weg zur Polizeistation machten, um die offizielle Verlustanzeige abzuholen.

    Bei der Polizei bin ich (Birgit) mal schnell reingehüpft, nur um zu erfahren, dass wir Geld bezahlen müssen. Das geht aber nicht vor Ort und weder mit Karte geschweige denn in Bar. Wir mussten zur Bank und dort überweisen. Man hat uns auch direkt zur zuständigen Bank geschickt. Aber Fehlanzeige. Thomas ist im Auto geblieben, weil auch hier die Parksituation miserabel ist, während ich mich mit den Bankangestellten auseinandersetzte. Nach 15 Minuten und Rückfragen bei diversen Kollegen war klar, es geht nicht - wir sind Ausländer und müssen zur Post. Die war etwa 500 Meter weiter um die Ecke.
    Aber....Auto sprang erst mal nicht mehr an, Batterie zusammengebrochen. Dank Noco Boost waren wir aber schnell wieder einsatzbereit (man, man, man, seit Norwegen sagen wir schon, es muss eine neue Batterie her🙈).
    Bei der Post haben wir dann unsren Obolus entrichtet (mit 100 % Aufschlag wegen der Gebühren) - was ein Aufwand wegen umgerechnet ca. 80 Cent bis 1 Euro
    Also ging es zurück zur Polizei. Wieder durch diese engen Gassen und - wenn wundert's - wieder keinen Parkplatz gefunden. Ich bin dann schnell reingerannt, um endlich den Wisch abzuholen, weil Thomas auf dem Gehweg vor 3 parkenden Autos stand - und bekam den Wisch wieder nicht.🤣🤣

    Der Grund... das lief alles über Thomas - also ich raus, Thomas rein und war zack.....eeeendlich draußen mit der Original-Verlustanzeige.

    Und es wären ja nicht wir, wenn jetzt alles super läuft. Anton gestartet und los geht's....oder auch nicht. Die Batterie hat nicht gemuckt, Anton sprang einwandfrei an aber jetzt ließ sich kein Gang mehr einlegen. Es kamen ein paar Polizisten raus, jeder hat mal was probiert - keine Chance. Zwischenzeitlich kam noch der Polizeichef dazu. Dem gehörte eines der 3 zugeparkten Autos. Er meinte dann zu mir, wir schieben Anton zur Seite. Gesagt, getan....jetzt standen wir halb auf der Fahrbahn. Der Chef fuhr weg und auf meine Frage, ob wir Anton wieder zurückschieben, bis der Abschleppdienst da sei, meinte er, warum? Ihr steht doch gut👍
    Nach etwa 45 Minuten kam der Abschlepper. Weil alles so eng ist, musste der die ganze Straße rückwärts zu uns fahren, mangels Wendemöglichkeit.
    Read more

  • 2025-05-06 Reparatur und Weiterfahrt

    May 6, 2025 in North Macedonia ⋅ ⛅ 24 °C

    Der Empfang bei Iveco war echt klasse.
    Die Jungs haben uns zuallererst erklärt, wo die Toiletten sind und wo wir Kaffee holen können.
    Reparieren konnten die ohnehin nix mehr, weil wir kurz nach Feierabend erst ankamen.
    Wir haben auf dem Hof eine ruhige Naxht verbracht und am nächsten Morgen wurde Anton von 5 ( f ü n f ) Männern in die Werkstatt geschoben.
    Das Problem war schnell gefunden und genauso schnell gelöst. 1 Stunde später und 60 Euro ärmer (ja, KFZ-Reparaturen gehen auch in günstig😉) fuhren wir weiter. Auf einer Autobahnraststätte fanden wir eine Bleibe für die Nacht.
    Konnten hier sogar ganz in Ruhe in einer sehr sauberen Dusche duschen.
    Lernten ein älteres Ehepaar kennen, die mit einem roten, sehr spartanisch ausgebauten, RoburBus unterwegs waren. Ein tolles Teil und Hingucker. Die beiden hatten alles an Bord, was man zum Leben benötigt. Was mir allerdings fehlen würde, wenn ich so unterwegs wäre, ist die Toilette. Das hatten die beiden nämlich nicht an Bord.
    Read more

  • 2025-05-07 Mal wieder Duschen😉

    May 7, 2025 in North Macedonia ⋅ ⛅ 15 °C

    Da Thomas nicht so wohl auf ist waren wir gestern ziemlich zeitig schlafen, so dass wir schon um 7 Uhr zum Duschen gingen. Herrlich.
    Eigentlich wollten wir zeitig losfahren, aber dann ist Thomas nochmal auf der Couch eingeschlafen.
    Als wir dann gerade abfahren wollten, sehen wir da einen Robubus neben uns stehen. Da mussten wir erst mal schauen.
    Ein sehr nettes Rentner-Ehepaar mit Hund, die sehr viel mit dem Bus unterwegs sind. Der ist sehr einfach eingerichtet aber alles an Bord, was man braucht.
    Die beiden wollen nach Georgien, Russland, Kasachstan, Tadschikistan. Bis November wollen sie unterwegs sein.
    Wir haben ziemlich lange geschwätzt und sind wieder erst kurz vor 13 Uhr losgekommen. Aber das ist ja das schöne am Reisen.

    Ach ja, ein kleines Unglück gab's dann auch noch....ging aber glimpflich aus. Der Wasserkessel stand auf dem Tisch auf einem Glasuntersetzer. Der ist da dran kleben geblieben und ich habs nicht gemerkt. Wollte nochmal Wasser heiß machen. Hat gleich angefangen zu stinken und Flammen zu schlagen.
    Zum Glück schnell reagiert. Der Topf war schwarz, der Untersetzer nicht mehr zu gebrauchen. Aber genausowichtig wie unser Panzerband ist unser Putzstein. Wasserkessel und Herd sehennwieder aus, wie neu. (Ja,ja echte Influenzer hätten vor dem Löschen auch noch die Flammen und dann den verkokelten Topf gefilmt😅🤣)
    Read more

  • 2025-05-07 Unterwegs

    May 7, 2025 in North Macedonia ⋅ ☀️ 19 °C

    Die Strecke, die wir fuhren war sehr schön.
    Frühling ist einfach wunderschön. Alles ist grün, alles blüht.
    Heute gab es auch wieder viel Abwechslung, was das Wetter angeht.
    Sonne 🌞, Wolken ☁️, Regen 🌧, Hagel, Wind 🌬.

    Unterwegs haben wir noch getankt....97 Liter, 97 Euro - geil die Spritpreise hier.
    Read more

  • 2025-05-07 Prespasee

    May 7, 2025 in North Macedonia ⋅ ☀️ 18 °C

    Eigentlich wollten wir uns ein schönes Plätzchen suchen. Aber am Straßenrand in den kleinen Einbuchtungen wollten wir nicht stehen und die Wege runter ans Wasser, das war uns wegen des Regens, zu riskant, nicht dass der ganze Boden so weich ist, dass wir nicht mehr hoch kommen. Aber ein kurzer Fotostop war auf jeden Fall drin😉Read more

  • 2025-05-08 Kleine Wanderung

    May 8, 2025 in North Macedonia ⋅ ☀️ 9 °C

    Thomas geht es wieder etwas besser. Was liegt da näher, als im Wandergebiet eine Wanderung zu machen?
    Also rein in die Wanderschuhe, warme Jacken und was zu Trinken eingepackt, die Stöcke geschnappt und los geht's.

    Ich wollte erst nur die Regenjacken einpacken und hab sie zum Glück im letzten Moment gegen die Daunenjacken getauscht👍💪
    Read more

  • 2025-05-08 Ziel Gipfel Lago Signoj

    May 8, 2025 in North Macedonia ⋅ ☁️ 11 °C

    Ziel war der etwa 450 Höhenunterschied weiter oben gelegene Gipfel. Gehzeit etwa eine Stunde. Wir ließen uns aber Zeit mit Pause und vielen Fotostops.

    Das in den mittleren Lagen dicht bewaldete Gebirge zwischen Ohridsee und Prespa See ist seit 1958 mazedonischer Nationalpark. Im Galičica Gebirge ist es nicht nur möglich, zu wandern, zu klettern oder Gleitschirm zu fliegen – es bieten sich auch herrliche Ausblicke auf den Ohridsee sowie den Prespa-See auf der anderen Seite der Passhöhe. Die höchste Erhebung ist der Magaro mit 2255 Metern.
    Der Galičica-Nationalpark umfasst ein Gebiet von ca. 242 Quadratkilometern. Im Ersten Weltkrieg verlief hier von 1916–1918 die Front zwischen den Truppen von der Entente (Großbritannien, Frankreich, Russland u.a.) sowie der Mittelmächte (Preußen, Österreich-Ungarn, osmanisches Reich u.a.).
    Read more

  • 2025-05-09 Richtung Albanien

    May 9, 2025 in North Macedonia ⋅ ☁️ 15 °C

    Na dann mal los. Natürlich, wie immer, später, als geplant😅
    Wir fuhren den Pass zwischen Prespasee und Ohridsee weiter Richtung Albanien.
    Am Ende der Passstraße mussten wir noch einen kleinen Obulus entrichten, sozusagen der Eintritt in den NP, dann konnte es weitergehen.Read more

  • 2025-05-09 wir erreichen Albanien

    May 9, 2025 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

    Der Grenzübergang war sehr entspannt. Die Grenzbeamtin kam erst etwas ins straucheln, weil wir ihr eine Kopie des Fahrzeugscheins und das Schreiben der mazedonischen Polizei in die Hand drückten, aber es war alles ok und wir konnten nach Albanien einreisen.
    Als erstes haben wir etwas Geld getauscht und uns um eine Telefonkarte gekümmert und dann waren wir was essen.
    Read more

  • 2025-05-10 wir stehen im Weg

    May 10, 2025 in Albania ⋅ ☀️ 15 °C

    Oh weh.....war wohl doch nicht so gut, dieser Stellplatz. Wir hatten jedenfalls eine ziemlich ruhige Nacht. Aber um 8 Uhr, Thomas war noch im Bett, der Kaffee noch nicht ganz durchgelaufen, klopfte es. Ein junger Mann meinte, wir würden hier ganz ungünstig stehen, er benötigt den Platz zum wenden🙈
    Wir baten ihn, kurz zu warten, da wir alles sichern mussten und Thomas musste sich was anziehen.
    War kein Problem. Er meinte er wartet.
    Thomas ist dann den kleinen Berg hochgefahren und rückwärts über die Brücke, um Platz zu machen.
    Immerhin war noch Zeit für einen kleinen Smalltalk mit dem LKW Fahrer.
    Der war aber nicht der einzige, der wartete. Auf der anderen Seite der Brücke standen auch noch 3 LKW.
    Alle haben geduldig gewartet, ganz nett gegrüßt, alles lief ganz gechillt ab.
    Wir haben dann auf der anderen Seite des Flusses kurz gefrühstückt, bevor es weiterging.
    Read more

  • 2025-05-10 Kamara Bridge

    May 10, 2025 in Albania ⋅ ☀️ 18 °C

    In der Nähe unsres Übernachtungsplatzes findet man einen tollen Fotospot. Das nehmen wir als schöne Kulisse auf jeden Fall noch mit.
    An den stillgelegten Bahngleisen haben wir das Womo abgestellt. Den Rest gingen wir zu Fuß.
    Die Kamara-Brücke ist eines der wichtigsten historischen und architektonischen Denkmäler in der Region Librazhd und zeichnet sich durch ihre einzigartigen Eigenschaften und ihre strategische Lage über dem Shkumbin-Fluss aus. Diese Brücke befindet sich im Dorf Mirakë in Librazhdi im Bezirk Elbasan und hat einen bedeutenden historischen und kulturellen Wert.

    Die um das Jahr 1600 erbaute Ura e Kamara diente als Schlüsselelement der alten Egnatia-Straße und befand sich an einem strategischen Punkt an der Gabelung dieser Straße. Dies macht die Brücke im Kontext der Verkehrs- und Handelsverbindungen zur Zeit ihres Baus besonders wichtig.
    (Den ganzen Text gibt es hier: https://pine.al/activity/objekte-kulti/ura-e-ka…)
    Read more

  • 2025-05-10 Camping Fridolin

    May 10, 2025 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

    Nach dem Besuch der Brücke fahren wir zu Albin, Camping Fridolin.
    Wir kennen ihn durch die Community und wissen daher auch, dass Albin sehr fachkundig ist, was die Reparatur von Campingfahrzeugen angeht.
    Hier lassen wir mal alles checken, bisschen Rost entfernen und hoffen, dass er alles, was evtl. vom TÜV beanstandet werden könnte, von ihm entdeckt und repariert wird.
    Auf dem Platz rennen Hühner, Kücken und Enten rum. Die Oma kümmert sich um das ganze Federvieh.
    Rundherum stehen Olivenbäume. Albin bietet auch selbstgemachtes Olivenöl an, natürlich kann man auch Eier kaufen und Honug gibt es auch.
    Read more