Satellite
Show on map
  • Day 24

    Weiter nach Westen

    March 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

    Der Wind hat sich erst in der Nacht gelegt und so bin ich nicht mehr zum Leuchtturm zurück gefahren sondern habe im Ort Barcellina geschlafen. Hat auch den Vorteil, dass es da einen Bäcker gibt, auch wenn der erst um 9 aufmacht. Egal, ich habe Zeit, was für ein Luxus, ich habe "Zeit". Egal, ob und wann ich weiterfahre, wie weit, wohin, heute oder morgen, es ist nicht wichtig. Ich habe Zeit. Schon lange her, dass es so war und dass mir das so bewusst war...
    Auf dem Weg zum Bäcker fällt mein Blick zum Himmel, blau und klar. Die Sonne ist noch trüb im Osten, da hängt der Rest der Rauchwolken, im Westen nichts mehr zu sehen. Sehr gut, was immer es war und wo immer es her kam, Haken dran.
    Nach dem Frühstück entscheide ich mich, als nächstes den nördlichsten Punkt Spaniens anzusteuern. Wieder gute 100 km, also los. Nach 10 km ein verwittertes Schild Playa de Castello, irgendwie reizt es mich und ich biege ab. Die Straße schmal, voller Schlaglöcher und abgebrochener Äste die der Wind gestern von den Bäumen geholt hat, nach einem km zwischen 2 Felsen ein kleiner Parkplatz (6 Plätze) und eine Treppe zum Steinstrand. Einsam, ruhig, gut geschützt und wirklich schön. Hier hätte ich auch von den Felsen gut geschützt, übernachten können. Ist sogar bei Park4night gelistet. Kleine Perle am Rand. Nach kurzer Pause weiter bis nach Ribadeo ins Freizeitgebiet El Catedralis. Hier treffe ich auf beide Seiten der sich ändernden Küste. Tolle Klippen kombiniert mit Sandstränden und Wanderwegen. Und schon war es wieder um mich geschehen. Kurze Hose an (23°, sonnig) und los geht's. Tolle Ecke, schöne Wanderung gemacht 3 Std später bin ich wieder am Bus. Es wird wieder windiger, die Wetterapp bestätigt, ab 15h soll es Sturm geben, also starken Wind ohne Regen, Hagel oder so.
    Ich fahre noch ein Stück weiter bis nach San Cibrao, schöner Ort mit schönem Stellplatz laut App und siehe da, es stimmt
    Stellplatz in Ortsnähe direkt mit Meerblick, ist sogar was frei. Ich wollte noch weiter...egal, ich habe Zeit. Und kurz danach eingeparkt.
    Ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt, bei angekündigtem Sturm nicht am nördlichsten Punkt Spaniens zu stehen. Den sehe ich dann morgen.
    Ich nutze den Rest des Tages um durch den Ort zu schlendern, zum Leuchtturm zu gehen und mir den Wind um die Ohren wehen zu lassen und mir was zu kochen.
    Das macht mehr Spaß als den Bus bei den Böen auf der Straße zu halten. Ich sitze im Bus und schaue aufs Meer, während der Bus im Wind schaukelt. Langsam ziehen Wolken auf, die Sonne verschwindet, es sind noch 20°, es geht mir gut.👍

    Und ja, inzwischen bin ich in Spanien angekommen, komme viel besser zurecht und genieße nicht nur die tolle Landschaft. Am Wochenende ist zeitweise Regen gemeldet, wahrscheinlich wird es nicht so voll wie letzte Woche und selbst wenn, jetzt kann ich damit umgehen.
    Wenn jetzt die Stürme noch weniger werden, warm genug ist es schon, kann das einfach so weitergehen 😎👍
    Read more