Satellite
Show on map
  • Day 9

    Weiter bis Kühlungsborn

    September 16, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

    Die Nacht war sternenklar und sehr ruhig, ein schöner Stellplatz. Heute morgen standen noch 3 weitere Camper da, alles i.O. In Ruhe gefrühstückt, die ersten Hundebesitzer oder Strandbesucher kommen an. Ich überlege kurz noch zu bleiben, entschließe mich aber weiter zu fahren, denn das schöne Wetter soll am Montag vorbei sein.
    Ich fahre einmal im Bogen auf die andere Seite gegenüber der Landzunge auf die Insel Poel. Unterwegs fahre ich über Wismar und halte spontan an. Etwas außerhalb geparkt, kurz mit dem Rad Richtung Stadt, als mir in Bahnhofsnähe eine alte Bahn aus Borkum ins Auge fällt. Der wunderschön restaurierte T1 ist zu Besuch bei der "Mollibahn" und hier heute bei den Eisenbahnfreunden Wismar ausgestellt. Danach ein Rundgang über den alten, schön zurecht gemachten Hafen und danach durch die Altstadt. Beides auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Weiter zur Insel Poel Richtung Timmendorf. 4 km vorher ein kostenloser großer Parkplatz in Kirchdorf, den Rest wieder per Rad. Der Hafen und Strand rund um den Leuchtturm sind Recht klein, aber nett. Wozu man hier eine Strandkarte braucht, weiß ich nicht, aber gut, ich gehe eh nicht an den Strand sondern hole mir am Hafen ein Fischbrötchen. Immer wieder sehr lecker 👍. Interessant ist dann noch der Womostellplatz am Leuchtturm. Bzw. die Preisgestaltung. Die Tageskarte von 6-24h ist mit 6€ recht günstig. Zum Übernachten kommen nochmal 10€ von 24+6h dazu. Da aber keiner um 6h weg ist, kommt nochmal eine Tageskarte für 6€ dazu, also 22€. Dazu muss man im Kiosk noch die Kurabgabe von 2€ bezahlen und das Ticket sichtbar im Auto hinterlegen. Strom, Duschen, Toiletten kosten auch. Und es ist nur ein Stellplatz, der Campingplatz nebenan kostet bis 6m 8€ plus 6€ pro Person, aber man muss 2 Nächte bleiben und jeder weitere Meter 1€ mehr. Strom und Duschen kosten extra... Schon sehr kreativ die Betreiber.😄

    Wieder zurück am Bus entscheide ich mich dafür nach Kühlungsborn zu fahren. 30km später komme ich an und finde selbst in diesem Ostseebad wieder einen kostenlosen Parkplatz, auf dem sogar Wohnmobile bis 7,5 t stehen dürfen. Natürlich nicht übernachten, aber ob das jemand zum Saisonende am Samstagabend kontrolliert? Ich werde es spätestens morgen wissen😄🤞
    Ich gehe noch zur Seebrücke, in der ersten Reihe stehen fast nur Prachtbauten, die alles inzwischen Hotels sind. Beeindruckend.
    Der Strandbereich und die Flaniermeile sind schön gemacht, nicht zu kitschig, nicht zu aufdringlich, ein schöner Mix aus Geschäften und Restaurants. Natürlich ist zum Abend nicht mehr so viel Trubel am Strand, aber viele Leute kommen um auf der linken Seite im Westen den Sonnenuntergang zu beobachten. Ein paar Wolken Horizont lassen die Sonne etwas früher dahinter untergehen, aber trotzdem schön. Zur Info, die Strandabgabe ist hier ganzjährig fällig aber je nach Saison gestaffelt.

    Über Tag waren es heute um die 30°C , ich habe wieder viel gesehen, ein schöner abwechslungsreicher Tag geht zu Ende. Weiter so 😃
    Read more