Satellite
Show on map
  • Day 11

    Vorpommersche Boddenlandschaft

    September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

    Natürlich ist diese Nacht niemand auf dem Feldweg vorbeigekommen 😁.
    Nach dem Frühstück ging es weiter Richtung Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
    Vorher habe ich aber noch einen Abstecher nach Ribnitz -Damgarten gemacht. Schöne kleine Stadt am Wasser mit sehenswerter Innenstadt, schönem Hafen, Klosteranlage und einem Bernsteinmuseum. Für heute ist aufziehender Regen und Wetterwechsel angekündigt, aber noch ist es schön warm und sonnig und so verzichte ich auf das Museum und beschränke mich auf die "Äußerlichkeiten".
    Weiter geht es Richtung Prerow, wobei ich noch einen Stopp in Wustrow zum Einkaufen einlege. Immerhin darf man am Lidl 1 Std mit Parkscheibe parken, alles andere sind teure Touristenparkplätze. Bevor ich weiterfahre schaue ich noch im Netz nach den Tarifen zum Parken und den Bewertungen. Zwischen 6 und 20€ für die Tageskarte werden je nach Standort aufgerufen. Dann entdecken ich zufällig in Wustrow einen kleinen Parkplatz hinter den Geschäften der Hauptstraße und der soll als einziger kostenlos sein....
    750m entfernt, da fahre ich hin. Tatsächlich, die Zufahrt gut versteckt, gibt es den Parkplatz und er hat weder eine Parkzeitbeschränkung noch ist er gebührenpflichtig. Vielleicht 20 kleine PKW Plätze und einer ist noch frei für mich. Damit ist das Parkplatzproblem gelöst und das im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft 😁.
    Nachteil ist, Wustrow liegt am Anfang des Nationalparks und bis zum Leuchtturm sind es gute 20 km. Ich gehe erstmal obligatorisch zur Seebrücke durch die ganze nette Strandstraße und stelle fest, es gibt einen schönen Radweg am Weststrand entlang zum Leuchtturm.
    Also zurück zum Bus, Fahrrad abgeladen, Rucksack gepackt und los geht's. Das inzwischen Wolken aufziehen, es ziemlich schwül wird und ein Gewitter in der Luft liegt, ignoriere ich.
    Die Strecke ist schön, das Radwegenetz sehr gut ausgebaut und alle paar Hundert Meter gibt es Abzweige zum Wasser. So kann man einen alten Bunker, die Steilküste und viele tolle Abschnitte des Weststrandes erkunden. Hinter Ahrenshoop geht es in den Wald neben dem Strand und auch hier gut ausgebautes und beschildertes Radwegenetz.
    Am Leuchtturm angekommen setzt leichter Regen ein, der Versuch, ins Café zu gehen und mir eine Stück Kuchen zu gönnen, scheitert. Café ist heute geschlossen 😕
    Ich gehe stattdessen an den Strand, die Regentropfen werden weniger, ich gönn mir die Pause. Der Weststrand ist echt schön, soll der schönste Strand Deutschlands sein, das Potential dazu hat er.
    Zurück am Leuchtturm setze ich mich aufs Fahrrad als links von mir ein junges Wildschwein am Rand auftaucht. Nationalpark halt😁
    Auf dem 20 km langen Rückweg regnet es leicht, aber ich werde kaum nass 👍. Wieder am Bus Pause, Kaffee, was kochen. Aber es ist immer noch schwül warm, also gehe ich nochmals zum Strand und zumindest bis zu den Knien in die kalte Ostsee, während die Sonne nochmal kurz rauskommt bevor sie hinter den nächsten Wolken versinkt. Leider hatte ich das Handy nicht mit, daher keine Abendbilder.
    Ich bin gespannt, ob ich hier auch über Nacht stehen kann.
    Warten wir es ab...😄🤞
    Read more