• Day 4–5

Trekking Tag 1 - Machha Khola nach Yaru

April 7 in Nepal ⋅ ☁️ 12 °C

Wie gesagt - der Trekking Tag begann eher gemütlich.
    Sind gegen 8.30 Uhr nach dem kritischen und wichtigen Start-Selfie aufgebrochen - und hatte Babu dann später auch noch erzählt, dass das eher 1-2 Stunden nach unserer normalen Zeit ist :-) Mal sehen wie die nächsten Tage noch so laufen.

Dennoch ging es los - erstmal auf unserer Buckelpiste entlang, die den Namen Strasse nicht verdient, ab Machha Khola auch nur für Jeeps (und Trucks) befahrbar ist - naja, war sie vorher auch nicht, aber die Busse enden zumindest in Machha Kohla...

Erstes "Learning of the Day" von unserem Guru Babu - "Slowly and steady - and drink enough" (Water hätte er noch hinzufügen sollen :-))

Aber er hatte verdammt recht - war eigentlich Anfangs ein entspannter Spaziergang, aber die Temperatur (bis zu 30 Grad) und die Luftfeuchtigkeit haben zugeschlagen - irgendwie hatte man relativ leicht das Gefühl der De-Hydrierung nach und nach.
    Aber Babu hat auf ausreichend Pausen und Wasser geachtet
    Zeigt sich aber wirklich, wie schwer uns das immer fällt, wenn wir selbst unterwegs sind - da sind wir nicht gut drin...

Direkt zu Beginn für mich ein kleiner Gänsehaut-Moment. In der Ferne konnte man die Gipfel des Ganesh Himal (d..h. bei uns Ganesh II) erkennen - nur ganz, ganz entfernt, aber schon dieser 7000er hat irgendwie Eindruck gemacht.
    Es fühlt sich hier alles auch irgendwie eine Dimension größer an - der Fluss, die Taleinschnitte, die großen Steinblöcke im Fluss,...
    wirklich sehr beeindruckend - und wir sind noch gar nicht richtig in den Bergen.

Irgendwann kamen wir nach Tatopane - kleiner Ort, oder vielmehr gefühlt 7 Hütten, aber bekannt für seine heissen Quellen.
    Gute Idee, aber da sind wir schnell dran vorbei - da eine ganze Gruppe Nepali Frauen im Pool gebadet haben.

Gab es dann eben ein Kaltgetränk nebenan :-)

Zum Mittagessen sind wir in Dhovan eingekehrt - auch spannend. Babu kannte wohl die Besitzer eines kleinen Teahouses. Manchmal erscheint es, dass hier irgendwie alle verwandt sind....
    Aber er hat sich hier mal als Multitalent bewiesen - er hat direkt mit Familienanschluss gekocht.
    Babu - Guide, Teacher, Historian, Waiter, COOK :-)

Und diesmal gab es tatsächlich gebratene Nudeln mit Gemüse und Ei für mich - kein Dhal Bhat. (das gibt es heute abend wieder)

Da wir aber wirklich noch nicht weit gelaufen sind, haben wir beschlossen weiterzugehen und sind in dem Fluss weiter gefolgt und in einem kleinen Teahouse auf einer Anhöhe ein paar Kilometer weiter abgestiegen - wo Babu natürlich auch die Besitzer kannte :-)

Besonderheit hier - wir sind die einzigen Gäste und ich habe die "Suite" auf einem Stein bezogen....
    Angepriesene Vorzüge - "Close to Toilet and Shower" - von der Dusche stelle ich Euch mal ein Bild ein. Könnt Ihr Euch gerne einen eigenen Eindruck des Vorteils machen.

Spass am Nachmittag hatten wir dann noch mit den ersten Flugversuchen mit der Drohne (verboten in Nepal - aber wo war die letzte Polizei-Station nochmals??? :-))
    Babu und der "Landlord" hier wollten die Videos auch gleich haben - wahrscheinlich für ihre Website.
    (Randbemerkung: Ich bin immer noch beeindruckt, dass es hier überhaupt Netz gibt)

Bei aller Einfachheit, die uns ja manchmal etwas schmunzeln lässt - es ist toll hier, fühlt sich wirklich sehr entspannt an und ich scheine auch glücklich und zufrieden zu sein :-)

...freue mich auf einen entspannten Abend mit Dhal Bhat (diesmal mit "mutton" - was war mutton nochmals???, Hey Google....) und auf den morgigen Tag.