Satellite
Show on map
  • Day 14

    Pisa Part I

    October 1, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

    Die Überfahrt von Sardinien zum italienischen Festland war dieses Mal sehr entspannt und wir haben beide einigermaßen gut bis morgens um 5:00 Uhr geschlafen. Um sechs Uhr gab es dann Kaffee und Saft in der Cafeteria an Bord und gegen 7:30 Uhr rollerten wir von Bord…

    Anstatt wie alle anderen gleich in Richtung Norden aufzubrechen, setzten wir unseren Entschluss vom Hinweg in die Tat um und fuhren nach Pisa, schließlich waren wir beide noch nie da… Den Schiefen Turm als Ziel einzugeben, kein Problem… Schnell fiel uns allerdings auf, dass Straßen innerhalb der Stadtmauern einer mittelalterlichen Stadt nur bedingt für über acht Meter Fahrzeug (inkl. Fahrradträger) geeignet sind.

    Nach der ersten Runde ohne Parkplatzglück schlug ich dann in der zweiten Runde einen Haken durch eine Straße, die nur von berechtigten Fahrzeugen befahren werden durfte (wir hatten ja schließlich ein berechtigtes Interesse… 😄)

    Prompt mussten wir um eine Ecke fahren, wo links ein Auto etwas blöd parkte und rechts eine Mauer drohte… Mittels eines hilfsbereiten Fußgängers und eingeklapptem Beifahrerspiegel passte es so gerade eben…. Die Belohnung dafür: gut 100 Meter hinter der engen Gasse, gab es „unsere“ Parklücke…. Sogar ohne Parkscheinautomat, was vielleicht auch daran lag, dass wir in einer Zone parkten, in der wir gar nicht sein durften. Egal - gab kein Ticket!!!

    Nur wenige Meter vom Womo entfernt, saßen wir dann erst einmal in einem Café und haben richtig gefrühstückt… Ich hatte noch versucht, dem Wirt eine Serviettenbox von Lucaffé abzukaufen (einer meiner Lieblingskaffees), aber auch in Italien ist das bisherige Design aus Diskrminierungsgründen abgeschafft worden ind die Box war unverkäuflich.

    Gestärkt ging es dann ein paar hundert Meter geradeaus zur Piazza dei Miracoli, also zum Turm…
    Read more