• Day 13

Zu und durch die Vintgar-Klamm

June 30, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Bevor es morgen wieder in Richtung Deutschland geht, war heute nochmal ein Aktivitätstag angesagt. Die angekündigten Gewitter hatten sich verzogen, also sind wir nach dem Frühstück mit den Rädern in Richtung Vintgar-Klamm aufgebrochen. Es waren zwar nur knapp 9 Kilometer dahin, aber auch gute 200 Höhenmeter.

Die Schlucht ist zwar nicht allzu lang (1.600 Meter, mit dem Hin und Her waren es gut ein Kilometer mehr Fußweg), sie ist aber absolut sehenswert!!! Mal plätschert der Fluss gemächlich neben einem her, dann gibt es wieder kleine Wasserfälle und ganz zum Schluss ein großer.

Damit es nicht langweilig wird, kann man die Schlucht nicht einfach wieder zurückgehen, der gesamte Weg durch die Klamm ist als Einbahnstraße konzipiert… Zurück zu dem Eingang kommt man über zwei Wege - entweder steiler und dafür kürzer (4,5 km) oder etwas flacher, dafür einen guten Kilometer länger… Wir haben uns für die kurze Route entschieden, bei der es lange Zeit noch mit Treppen oder auch so steil bergauf ging. Den letzten Kilometer sind wir dann oberhalb der Schlucht entlanggegangen, so dass man das Wasser wieder hören konnte…

Nach einer Erfrischungspause am Eingang, ging es dann auch wieder zurück zum Campingplatz, da es fast nur bergab ging, haben wir dafür deutlich weniger Zeit benötigt… 😎