Whale-Watching mit viel Spaß ohne Wale

May 22, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 19 °C

Gegen 13:30 Uhr ging es mit den 300-PS-Zodiacs los. Vorher gab es noch das Briefing, dass wir weder fliegende Kühe, noch springende Wale erwarten können. Bei der Vormittags-Tour hatten sie zwar noch Wale gesichtet und vor vier Tagen auch noch einen Blauwal, aber in der Hinsicht hatten wir kein Glück.

Dafür hatten wir hunderte von Gemeinen Delfinen (nicht übertrieben!), Große Tümmler und Rundkopf-Delfine. Im Hintergrund sprangen vermutlich noch ein paar Fleck-Delfine, aber die waren zu weit weg. Mitten auf dem Meer stoppte der Skipper aus voller Fahrt, weil er eine Meeresschildkröte gesichtet hatte. Es handelte sich um eine Unechte Karettschildkröte, deren lateinischer Name Careta Careta ist (???).

Üblicherweise werden die Schildkröten vom Guide ins Boot geholt und im Auftrag von verschiedenen Institutionen vermessen und markiert. Die wir gesehen hatten, war mit ca. 80-90 cm Länge und geschätzten 40 Kilogramm für so eine Aktion deutlich zu groß und hatte auch keine Lust auf so ein Abenteuer…

Es war eine tolle Tour mit Lynn als Guide, die vor über acht Jahren bei so einer Tour einen Blauwal gesehen hat und seitdem dort arbeitet statt als Juristin.