1. Covid19-Impfung in Kroatien

May 6, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Da wir Ende März 2021 sozusagen aus Deutschland geflüchtet sind (ihr erinnert euch an die ‘Mallorca-Affaire’ und Überlegung der Regierung Reisen ins Ausland wieder zu verbieten?)… und da eine Impfung zu diesem Zeitpunkt noch in weite Ferne zu rücken schien, hatten wir uns schon damit abgefunden, uns erst nach unserer Rückkehr irgendwann Ende Juni impfen lassen zu können.

Um so verwunderter sind wir, als wir vom Campnachbarn auf Pelješac erfahren, dass es auf dem Festland in Ploče einen Epidemiologen gibt, der Langzeit-Touristen aus der EU die Covid19-Immunisierung anbietet.

Obwohl der Weg zum Institut für öffentliche Gesundheit in Ploče etwas mühselig ist (im Morgengrauen quer über die Insel zum Fährhafen Trpanj und dann noch die 1stündige Fährzeit nach Ploče), haben wir uns entschlossen, das Ganze als Urlaubsausflug zu sehen und sind nach persönlicher Terminabsprache mit Dr. Igor Piskač heute frühmorgens aufgebrochen.. und sind jetzt sogar ganz gespannt, wie das Kroatische Gesundheitssystem die Impfung abwickelt… und ob auch alles klappt wie erwartet.

Lange Rede, kurzer Sinn… alles funktioniert reibungslos. Ohne Ausfüllerei von Fragebögen, bekommen wir ganz unbürokratisch und nur mit Vorzeigen unserer Europäischen Gesundheitskarte unsere erste BioNTech-Impfdosis.

Drei Stunden nach Ankunft in Ploče sind wir schon wieder auf der nächsten Fähre zurück nach Pelješac. Die Zeit bis zum Auslaufen der Fähre vertreiben wir uns mit an der netten Kaffeebar im Hafen.

Mission accomplished!