Forte de Nossa Senhora da Queimada

May 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

... ist heute unser sehr spontanes Ziel, zu dem wir uns immer der Küste entlang mit den MTBs durch teilweise tiefe Sandwege kämpfen.

Ein echter Hingucker ist die 'Straße' mit einem Gefälle von 18 Prozent runter zum Praia da Baia de Porto Covo und wieder hoch weiter an der Alentejo-Küste entlang Richtung Süden.

Es wirkt so, als wäre das Stück 'Straße' unten auf Meereshöhe nur bei Ebbe befahrbar... und auch dann muss man einen schmalen Bachlauf durchfahren, um danach die besagten 18 Prozent diesmal durch Geröll und Steine wieder hochzufahren. Auch Autos fahren hier, es ist die einzige direkte Verbindung, will man nicht einen immens großen Umweg fahren. Am Ende fahren wir diesen Weg der Tortur 4x. Nur die Harten kommen weiter... 🙈🙈🙈

Am Fort angekommen sehen wir es uns an und sind beeindruckt, was nach über 500 Jahren noch erhalten ist.

Oben auf dem begehbaren Dach heben wir beinahe ab. Es ist so windig, dass wir fast meinen, den Möwen Konkurrenz machen zu können, die majestätisch über uns im Wind segeln.

Direkt gegenüber dem Fort liegt die Ilha do Pessegueiro mit der Ruine des Forte de Santo Alberto. Und rundherum tobt die Brandung des Atlantiks. Wow!

Porto Covo gefällt uns richtig gut, aber unser 'Roadtrip-Urlaub' ist nach drei Tagen schon wieder zu Ende. 🙈 Lissabon ruft... und wir können diesem Lockruf nicht länger widerstehen. Wir haben schon eingepackt, morgen gehts wieder auf die Straße!