Das Hermannsdenkmal

September 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Yep, es warten noch weiterer Treppenstufen auf uns... und das, nachdem wir uns von Detmold einige Kilometer steil bergauf gequält haben. 🙈

Wow... schon der Anblick aus der Ferne ist beeindruckend.

Mit einer Figurhöhe von 26,5 Metern und einer Gesamthöhe von 53,5 Metern ist es die höchste Statue Deutschlands und war von 1875 bis zur Erbauung der Freiheitsstatue 1886 die höchste Statue der westlichen Welt.

Erbaut wurde die Statue von 1841 bis 1875 . Auf einem gehauenen Wappen am Fuße des Denkmals ist folgendes zu lesen: "Zum Hermannsdenkmal ward am 8. September 1841 der Grundstein gelegt. Am 16. August 1875 erfolgte die Übergabe an das Deutsche Volk."

Was ist das besondere am Hermannsdenkmal? Das haben wir uns auch gefragt, außer Fragmenten von Hermann, den Cherusken, der die Varusschlacht oder die Schlacht im Teuteburger Wald gewonnen hat, haben wir beide nicht mehr viel von der Bedeutung gewusst.

Besagter Hermann, oder besser Arminius, wie er mit römischen Namen hieß, hatte im Jahre 9 n. Chr. im jungen Alter von 27 Jahren mehrere germanische Stämme hinter sich vereint und den Römern im Teuteburger Wald eine verheerende Niederlage bereitet. Eine Niederlage, die sie davon abhielt, weiter in den Norden Germaniens vorzudringen. Die Elbe wäre ihr nächstes Ziel gewesen. Nachdem Varus, der römische Feldherr, so vernichtend geschlagen worden war, zogen sich die Römer auf die linke Rheinseite zurück.

Interessant finden wir auch den Adler, der auf dem Rücken unter Hermanns Fuß liegt. Der so genannte Aquila, ein Symbol für das besiegte Rom, denn der Adler war das Feldzeichen der Römischen Legionen.

Die Treppe hinauf zur 360 Grad Aussicht ist steil und eng, bei Gegenverkehr wird es echt schwierig. Oben angekommen werden wir mit einer tollen Rundum-Fernsicht belohnt. Der Teuteburger Wald und das Lipper Land ist wirklich wunderschön!

Zum Glück ist der Rückweg von der knapp 400m hohen Grotenburg ganz easy.... es geht nuuuuur bergab. Zurück am Womo müssen wir erst einmal unsere Batterien auftanken.

Morgen warten neue Abenteuer auf uns... und ja, die gibt es auch in Nordrhein-Westfalen. 😉😎