17. Koh Samui Night Market

August 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir eine Verabredung zum Dinner mit dem "Night Market Fishermans Village". Wir kämpfen uns durch eine Vielzahl von fliegenden Händlern📿, das auch noch bei dieser Hitze 🏜️☀️🔥.
    Hier gibt es Ketten, Bänder, Tücher, allerlei Schmuckutensilien und vieles Buntes mehr. Unverhofft finden wir dann etwas Schickes 🐚 für unsere gebräunten Beine, womit wir uns dann auch sofort schmücken (siehe Bild 1).

Das Schöne an den Nachtmärkten ist, dass man sich zwischen den Einkäufen 🛒🛍️, sei es Nützliches oder weniger Brauchbares, immer wieder mit sooooo leckerem und dazu leichtem Essen
    stärken kann, dass einem weder die Einkaufstaschen zu schwer, noch das Menschengedränge zuviel werden.
    Unter riesigen Bäumen 🌳🌳, die mit bunten Lampen 💡 geschmückt sind, stehen hier kleine blaue Tische umringt von jeweils vier roten Kunststoffstühlen.
    Musik 🎶 schallt in angenehmer Lautstärke aus den Lautsprechern 🔉🔊 und es gibt hier sogar eine kleine Bühne 🎙️👩‍🎤👨‍🎤.
    Es herrscht eine lebhafte Atmosphäre und die Verkäufer sind alle sehr freundlich.
    Das erste Gericht, welches uns ins Auge fällt ist ein beliebtes thailändisches Essen, welches von der chinesischen Küche beeinflusst ist. Es köchelt in einem großen Suppentopf 🍲 und riecht wirklich köstlich 👃😋. Es heißt
    "Khao Kha Mu", wörtlich "Schweinekeulenreis". Es ist ein Gericht, das aus gedünsteten Schweinefüßen in kondensierter heißer Suppe besteht, dann in dünne Scheiben geschnitten und mit gedämpftem Reis belegt wird. Das Gericht wird mit halbgewürzten Corned Eggs, kleinen Stücken eingelegtem Senfgrün und gelegentlich blanchiertem chinesischem Brokkoli mit frischen Chilischoten und Knoblauchzehen als Beilage serviert. Manchmal wird es mit klarer Brühe gegessen. Die dazugehörige Dip-Sauce besteht meist aus gelben Chilischoten , Knoblauch, granuliertem Salz, Limette und Essig.
    Dieses Gericht ist nicht das Einzige aus der typisch thailändischen Küche 🇹🇭 auf dem Markt, denn hier bieten sich beste Gelegenheiten die einheimischen Leckereien an den Mann oder die Frau zu bringen.
    Mein Gott..., was für eine Geschmacksflut 🫡😇.
    Wer's allerdings nicht mit lokalen Gerichten 🍛🍢🌶️ aufnehmen will, ist hier ebenso gut aufgehoben, denn Nudeln 🍝, Döner 🥙, Pommes 🍟, süße Teilchen und, und, und... nach europäischer oder amerikanischer Rezeptur gibt's hier ebenso in Hülle und Fülle.
    Dieser Nachtmarkt in der Nähe des Bophut Strandes hat uns besonders gut gefallen..., wir kommen wieder.