4. Reise Thailand

• 3sea miles
  • 4kilometers

1. Hua Hin Anreise

July 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Sonntag, 02. Juli 2023. Unser Flug um 6.00 Uhr morgens von Jakarta Richtung Bangkok treibt uns wieder früh aus den Federn 🐓🕑🐓. Am Abend vorher hat Markus ein Lunchpaket für uns bestellt, welches laut Rezeptionist allerdings nur aus Brot🍞 🥐🥞 und einem Getränk 🥤bestehen würde. Egal, Hauptsache der Frühstückshunger kann gestillt werden.
    Das bestellte Grabtaxi 🚖 bringt uns in kurzer Zeit zum Flughafen ✈️, kein Wunder, ist ja auch noch nichts los auf der Straße 🛣️ zu dieser gottlosen Zeit.
    Tote Hose auch am Flughafen, fast gähnende Leere und die Passagiere, die vor Ort sind, machen auch noch alle einen sehr müden Eindruck😔💤. Wir passieren den Check-in ohne Querelen und fliegen 🛫 pünktlich los.
    Die Dame am Check-in Schalter hat uns Plätze 💺💺 an den Notausgängen zugewiesen, hier können wir uns richtig ausbreiten. Sind wir etwa für den reibungslosen Check-in ohne Übergepäck belohnt worden🥇❓
    Unser Flug dauert dreieinhalb Stunden, bei Ankunft kümmern wir uns zunächst um Bargeld 💵🏧, denn das braucht man hier in Thailand 🫰👛 und um eine SIM-KARTE fürs Handy 📱. Bei der SIM fürs Handy werden wir am Flughafen leider nicht fündig. Die besorgen wir dann in der Stadt.

Gary, der Vermieter unseres Appartements 🛋️ in Hua Hin hat die Taxifahrt für uns organisiert. Um
    11 .00 Uhr sind wir am Ausgang B mit dem Fahrer verabredet.
    Er verspätet sich ⌛🫣und hat den Wagen mit Einkäufen so voll beladen, dass er mit dem Verstauen unseres Gepäcks etwas ins Strudeln gerät 😲🫢.
    Wir fahren 2 Stunden und 52 Minuten in die 183 km entfernte Stadt mit den Traumstränden🔆👒.

Unser 52 qm großes Appartement mit Bergblick liegt mitten in der City, 300 Meter vom Strand entfernt in der Wohnanlage
    Baan Klang Hua Hin Condominium. Früher ein Hotel 🏨, welches 2009 in Teileigentum umgewandelt wurde und nun größtenteils als Ferienunterkunft genutzt wird.
    Gary erklärt uns alles Notwendige und steht uns für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Jetzt erstmal zum Strand ⛱️, wir steuern auf die Soi 53 auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu, hier soll es zum Strand gehen.
    Auf dem Weg dorthin, entdecken wir einen Waschsalon 🧦, dem wir in den nächsten Tagen unsere Wäsche anvertrauen werden. Wir laufen die Straße geradeaus, sehen auch schon das Meer..., aber wo ist der traumhafte Strand🏝️🐚 🤔❓
    Ein auslaufender Sandstreifen bis hin zu Geröll und man muss hier über eine Mauer hüpfen um dieses kleine sandige Etwas zu betreten 🤨😕, hinlegen ist hier nicht angesagt. Wir schaun ein wenig sparsam aus der Wäsche 😑, stützen unsere Hände in die Hüften und holen tief Luft. Kopfschüttelnd und lamentierend laufen wir an der parallel zum Strand verlaufenden Straße ins Getümmel von Unterkünften für Rucksacktouristen, Hotels, Bars und Restaurants.
    Viele Lokale haben über den kleinen Strandabschnitt auf Stelzen ihren Außenbereich gebaut (deshalb also kein Strand), hier weht eine leichte Meeresbrise um die Nase und man hat einen tollen Weitblick aufs Meer.
    Wir trinken ein Bier in einem schnuckeligen Guesthouse (Unterkunft für Rucksacktouristen) und laufen bis zum Irish Pub, dem Father Ted's, den Gary uns empfohlen hat.
    Heute Abend Live-Musik 🎶🎸🎵, sanfte Melodien, Hits aus den 70igern.
    Und ganz unverhofft sitzen da auch Einige des thailändischen Motorradclubs "Mad Dog".
    Markus, ein Mitglied der "Pulau Angels" (siehe Reise Pulau Weh, der 🛵 rollt) zehrt noch Tage später von dieser Begegnung.
    Im Pub wird exzellente thailändische Küche serviert, wir haben es genossen und nach einigen Pints Bier 🍺🍺🍺🍺wackeln wir durch die Nacht nach Hause.

2. Hua Hin Suche nach dem besten Strand

July 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Von Brian, einem Kanadier, der hier in Thailand lebt und mit dem wir zufällig ins Gespräch kommen, lassen wir uns ein paar schöne Strände in der Nähe von Hua Hin empfehlen.
    Mit dem gemieteten Roller 🛵 fahren wir Richtung Süden zum 15 km entfernten Sanae Beach Huahin ⛱️.
    Rechts und links der Straße Ananasfelder, die Erntezeit scheint schon vorbei, denn nur vereinzelt strecken sich ganz kleine grüne Früchte 🍍 gen Himmel und...upps ein Waran 🐊kreuzt gemächlich , fast schon königlich 👑, die Fahrbahn. Kleiner Schlenker 〰️, aber dann sind wir wieder in der Spur .
    Viele herrenlose Hunde 🐕 🐩🐾 laufen aufmerksam an der Straße entlang. Ihr Fell, teilweise vernarbt von Verletzungen, bei manchen zeichnen sich die Rippen ab, so dünn sind sie.

Uns erwartet ein kleiner überschaubarer Strand. Dicke Bäume 🌳🌳 säumen den Zuweg und spenden Schatten 👥. Darunter stehen Bänke, Stühle und schmale Tische zum Verweilen. Unter Zeltplanen, vor der Sonne ☀️ geschützt, verbergen sich kleine Garküchen, die auch frisch gepresste Säfte anbieten. Hier probieren wir einen Ananas- 🍍 und Mangosaft 🥭,...mmmhhh 😋 und genießen an einem schattigen Plätzchen den Blick aufs Meer.

Dann geht's weiter zur Khao Kalok Beach ⛱️. Teilweise befahren wir die "Royal Coast Route", die schönste Landschaftsroute Thailands, die sich 1.000 km südlich entlang des Golfs von Thailand bis zur malaysischen Grenze schlängelt. Nach 25 Minuten Rollerfahrt (wir sind 14 km weiter gefahren) finden wir uns an einem weitläufigen Strand der im Thao
    Kosa Wald Park, liegt, wieder.
    Ein abgeschiedener, von Klippen umgebener Strand in malerischer Lage mit Waldwegen & Essenverkäufern in der Nähe.
    Die Felsformation, auch als Schädelberg benannt, erhielt ihren Namen, weil sie vom Meer aus wie ein großer Schädel aussieht. In der Formation gibt es viele kleine Höhlen. Der höchste Gipfel ist etwa 25 Meter hoch.
    Sowohl vom Strand als auch von der Straße aus kann man einen ca. 300 m langen Pfad laufen um zu einem Aussichtspunkt 🔭 zu gelangen.
    Wir stehen mitten im Naturschutz- gebiet.
    Wir mieten Strandstühle und suchen uns ein schattiges Plätzchen.
    Die Miete beträgt lächerliche
    60 Baht, umgerechnet sind das
    1,58 Euro, für zwei Sitzgelegenheiten, sogar noch einen Tisch dazu und auch noch für die ganze Zeit in der man sich am Strand aufhält.
    Ein kurzer Gang über die kaum befahrene Straße und man steht an den Garküchen, die verschiedene Fleischsorten 🍖🐓🥩 grillen, ganze Gerichte 🍚🥙🥘🥗 oder eisgekühlte Softgetränke und frisch gepresste Säfte und Smoothies anbieten 🧋.
    Wir beobachten wie eine Gruppe junger Leute verschiedener Herkunft sich damit beschäftigt Abfall vom Strand auf zu lesen, damit es hier weiterhin sauber bleibt. Wir vermuten eine ehrenamtliche Tätigkeit 🏅.
    Gute drei Stunden sind wir hier, bevor wir Richtung "Heimat" zurück fahren.

Aber, warum in die Ferne 🔭schweifen..., wenn der Strand ist doch so nah?
    Kurz vor unserer Abreise 🚍 aus Hua Hin am 16. Juli, zwei Wochen sind wir dann schon hier 🤭, werden wir doch noch den vier Kilometer von uns entfernten weitläufigen und sehr schönen Strand 🏖️🌴 von Hua Hin finden 🤗.
    Genauso wie wir es uns vorgestellt haben, Liegen unter Sonnenschirmen, kleine Restaurants in denen man seine Getränke 🍹🥛 genießen kann.
    Große gepolsterte Liegemöglich- keiten auf Stelzen mit einem Baldachin, daneben ein Schild mit dem Hinweis "Massage " laden zur zusätzlichen Entspannung für Rücken , Füße 👣 Hände 👐 und Kopf 💆‍♀️ein.
    Gegen Abend dann, werden die Liegen und Schirme durch Tische und Stühle ersetzt, Lichterketten 💡💡 werden aufgehängt. Ein gemütliches Ambiente für's Abendessen wird hergerichtet.
    Nun werden wir nicht mit einem Achselzucken wegen fehlender Strände aus Hua Hin wegfahren.

So viel zu Hua Hin mit seinen traumhaften Stränden ⛱️🌴.

3. Hua Hin Father's House

July 8, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Unseren Hunger stillen wir im "Father's House", ein Markt mit vielen Getränke- und Essensständen, man sitzt im Freien oder unter einem Zeltdach, an bestimmten Tagen gibt's auf der Bühne Live-Musik 👨‍🎤🎸🎷🎻🥁👩‍🎤.
    Die Tische sind alle nummeriert.
    Man bestellt an einem oder mehreren Essensständen seine Speise, gibt die Tischnummer an, denn das Essen wird frisch vom Herd zum hungernden Gast 🍴gebracht.
    Am Tisch erfolgt dann auch direkt die Bezahlung 🪙🫰🪙.
    Anders bei den Getränken, die sucht man sich bei den entsprechenden Getränkeanbietern (Saft, Smoothie, Softgetränke oder Alkoholica) aus und nimmt sie direkt mit an seinen Platz.
    Dieser Markt hat eine große Auswahl an thailändischen, indischen und westlichen Restaurants. Da der Ort von Chang (ein thailändischer Bierhersteller) gesponsert wird, ist nur Chang-Bier 🍺 erhältlich....,
    aber ganz versteckt im großen Kühlschrank auch noch ein anderes Bier, nämlich das "Federbräu German Single Malt", ein helles Vollbier, entdeckt.
    Der Markt öffnet offiziell um 16.00 Uhr. Allerdings bereiten die meisten Getränkestände und Garküchen um diese Zeit erst ihre Angebote vor, feuern den Grill an, waschen und sortieren das Gemüse, schneiden Obst und bereiten ihre Brühen und Saucen.
    Nach den Vorbereitungen geht's dann allerdings ratzfatz mit der Zubereitung der bestellten Köstlichkeiten. Viele Familien 👨‍👩‍👦‍👦 kommen hierher zum Abendessen, Schulkinder 🎒oder die Berufstätigen 👷‍♂️👨‍🏭👨‍💻, die gerade Feierabend haben, nehmen sich die Speisen in Plastikbeuteln oder Styroporverpackungen mit Nachhause. Wir sehen Lieferdienste, die bestellte Essen und Getränke an den Garküchen einsammeln. Ein Treffpunkt für Jung und Alt verschiedener Nationalitäten. Uns gefällt es sehr gut hier, die Auswahl an Gerichten phänomenal und es gibt viel zu sehen. Hier sind wahrscheinlich schon viele Bekanntschaften geknüpft worden, wen wundert's.

4. Hua Hin Schatzsuche

July 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

An fremden Orten macht es uns immer wieder Spaß auf "Schatzsuche" 🗝️🪙 zu gehen.
    Diese Schatzsuche funktioniert so☝️. Jemand versteckt einen Behälter, klein oder groß, irgendwo auf der Welt und meldet diesen sogenannten "Geocache" auf der Internetplattform "geocaching" an. Ziel des Geocachings ist es, in unbekanntem Gelände ein Versteck aufzuspüren.
    Und der heutige Cache führt uns zum "Pran Buri Dam".
    Es handelt sich um einen Erddamm, der den Fluss Pran Buri staut, wodurch ein großer See entstand. Sein Kamm ist 1.500 m lang, 8 m breit und 42 m hoch.
    Auf dem Weg dorthin, ein Abstecher ↪️ zum buddhistischen Tempel🏯 dem "Wat Huay Monkol".
    Er ist bekannt für seine Kolossalstatue des bedeutenden Mönchs Luang Pu Thuat. Er soll vor vierhundert Jahren gelebt und Wunder 🌠🎋vollbracht haben.
    In einem kleinen Park 🌳🌴🌴🌳🌳 gelegen, kann man an einem schattigen Plätzchen 👥 mit einem kalten Thai Eistee🧋den Ort auf sich wirken lassen. Heute ist es wieder ganz schön heiß 🥵 und ein kurzer Stop tut gut 🤗.
    Hinter dem "Wat Huay Monkol" noch einen verlassenen Tempel aufgespürt. Was für eine Ausstrahlung..., die goldfarbene Gottheit 👼in der Sonne ☀️ und die bunten Wächter davor..., Ehrfurcht läßt grüßen.
    Nachdem wir genug gestaunt haben, geht's weiter zu unserem "Schatz".
    Auf dem Weg dorthin kommen wir ins Hinterland nahe der Berge. Wir kommen an Bananen 🍌- und Ananas 🍍 Plantagen, Zuckerrohrfeldern 🌱🌱 Kokospalmen 🌴🥥🌴und Mangobäumen 🥭 vorbei. Hier scheint die Ananasernte noch bevorzustehen, denn kleine grüne Ananasfrüchte strecken sich gen Sonne und warten auf ihre Reife. Die Luft wird kühler und es nieselt 🌦️ leicht. Herrlich diese Abkühlung... und wie der Himmel aussieht, das ist Natur pur.
    Hier im Hinterland scheint man auch von der Viehwirtschaft zu leben, denn wir sehen viele Rindviecher 🐄🐄 auf vertrockneten Weiden. Auch an den Bäumen ist die Trockenheit durch herabhängende und gekräuselte Blätter sichtbar.
    Unvorhergesehen kreuzt blitzschnell ⚡ ein ca. zwei Meter langer Waran 🐊 unseren Weg. Bremsen ‼️, ein Ausweichmanöver ↩️↪️ ist nicht ganz einfach und der Roller trifft seinen Arm dicken Schwanz. Es holpert so als würden wir einen Huckel zur Verkehrsberuhigung unachtsam überfahren. Wir hoffen, dass das Tier keine große Wunde🤕🩹erlitten hat. Markus ruft schockiert "Ich hab' den Waran überfahren" und ist ziemlich außer sich. Wir halten nicht an, zu ängstlich davor, das Reptil könnte sich an uns rächen 🦷😬.
    Immer wieder schüttelt Markus den Kopf, das Aufeinandertreffen mit dem Waran 🐊 steckt ihm ganz schön in den Knochen 🦴. Dann endlich haben wir den Damm erreicht. Durchatmen, die Aussicht geniessen und..., über den Damm fahren.
    Die vorgegebenen Koordinaten und Hinweise zu dem Cache führen uns zum Versteck. Hier stehen viele australische Flammenbäume. Mit ihren leuchtend roten Blüten 🏵️und den langen grünen Schoten 🫛 sehen sie wie Wunschbäume aus.
    Diesen Tag lassen wir bei einem leckeren Essen im Fathers House ausklingen. Nee, wat ist dat schön...

5. Hua Hin Bahnhof und Nachtmarkt

July 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

In Hua Hin lohnt ein Besuch des Bahnhofs 🚊🚃, der im Zentrum der Stadt liegt.
    Unter König Rama VI. erbaut, ist er einer der ältesten und schönsten Bahnhöfe Thailands 🇹🇭. Er zeichnet sich durch seine einzigartige Architektur 📐📏 (viktorianischer Gingerbread- Architekturstil) aus. Das auffälligste Merkmal ist der prächtige königliche 👑 Warteraum.
    Das ursprüngliche
    Bahnhofsgebäude wurde 1910 erbaut und wurde 1925 im heutigen Stil umgebaut.
    Wir kommen aus dem Staunen 😮 nicht raus, denn man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt 👘.
    Im Bahnhofscafé, welches im Innern an einen Coffeeshop erinnert und modern eingerichtet ist, trinken wir eine kühle Erfrischung, denn wie an jedem Tag bisher ist es auch heute ziemlich warm ☀️😎.
    Abends geht es dann zum Nachtmarkt 🌃, fast bei uns um die Ecke gelegen.
    Der Markt liegt verkehrsgünstig an der Petchkasem Road, eine Hauptstraße, und erstreckt sich über zwei ganze Häuserblocks.
    Jeden Abend gegen 18 Uhr verwandelt sich die Straße in einen Nachtmarkt.
    Es gibt unzählige Stände mit freundlichen thailändischen Einheimischen, die ihre Waren 🛒🛍️ anbieten.
    Das Erste und Offensichtlichste, was man auf dem Nachtmarkt von Hua Hin genießen kann, ist das Einkaufen 🛍️!
    Hier findet man eine große Auswahl an verschiedenen Kleidungsstücken 👕👖👗🧣🧤🧥🧦👒, selbstgemachtem Kunsthandwerk 🖼️📿💍, CDs und DVDs aller Art und viele Souvenirs.
    Das Beste am Nachtmarkt von Hua Hin sind all die köstlichen thailändischen Gerichte 🍚🍢🍤🥗🥝🥘, die man dort finden kann.
    Vor allem die Restaurants mit frischen Meeresfrüchten 🐚🦞🐟 erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Fisch, die Langusten, Scampis und alles andere aus dem Ozean 🌊 sieht wirklich sehr frisch aus.
    Heute gar nicht so viele Besucher, wie wir es zwischendurch schon häufig gesehen haben, was uns natürlich freut, denn bei der Schwüle...😰 freut man sich, die Ellbogennummer nicht zu gebrauchen 😉.
    Ein buntes Stück Stoff 🏳️‍🌈🥻wird mein Eigen, super praktisch..., kann auf zweifache Weise als Hose um die Taille gebunden werden..., und selbst einer großen Mahlzeit 🍔🌮🌯🍚🍢🥒🥗🥙🥐🍿 strotzen die Bänder, die den Stoff an der Taille festhalten 🤪.
    Unsere Skepsis gegenüber dem Nachtmarkt..., völlig unbegründet.
    Die Straße sehr sauber und aufgeräumt, die Garküchen mit köstlichen Gerüchen und leckerem Essen und die Souvenir-Stände ohne Aufdringlichkeit.
    Allemal einen Besuch wert🤗.

6. Hua Hin und Wein 🍇 🍷🍇

July 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Thailand 🇹🇭 und Wein 🍇🍷🍇 funktioniert das auf dem 13. Breitengrad der nördlichen Hemisphäre und wichtiger schmeckt die flüssige Traube❓
    Um das herauszufinden, rollen wir auf unseren zwei Rädern 🛵 nach Baan Khork Chang, 35 km vom sonnigen Strand von Hua Hin entfernt zum Weinberg "Monsoon Valley Vineyard".
    Das Weingut aufgebaut hat Chalerm Yoovidhya.
    Der Erfinder des Energiegetränks 🔋 Krating Daeng/Red Bull 🐂
    Er gilt als leidenschaftlicher Weinliebhaber 🤗🍷🤗.
    Seine Vision war, Weinanbau im tropischen 💦🌴Thailand zu entwickeln.
    Als Weinkellermeisterin holte er sich die Deutsche aus Krefeld stammende Kathrin Puff.
    Wir fahren wieder durch eine wunderschöne Gegend im Hinterland, an Ananasfeldern 🍍, Zuckerrohr- und Bananenplantagen 🍌 vorbei, Blick auf immergrüne Berge..., herrlich. Für 32 km sind wir eine Stunde unterwegs.
    Das Weingut, sehr schlicht gehalten, bietet Rundfahrten durch den Weinberg und Weinverkostungen an, wozu man uns gar nicht überreden muss, denn schließlich möchten wir ein wenig über Weinanbau in Thailand erfahren 👨‍🏫.
    Hier wachsen Rebsorten wie Chenin-Blanc, Colombard, Shiraz, Sauvignon-Blanc und viele mehr. Vorteile schaffen die Nähe zum Meer🌊 , denn sie läßt eine frische Brise von den Hügeln 🏞️ wehen und die Nächte sind kühler 🆒, außerdem der sandige und lehmige Boden, der mit Muscheln 🐚 und Fossilien 🪨💎angereichert ist und den Weinen Mineralität und Frische verleiht. Für das Wachstum der Weinreben wird ausschließlich Regenwasser verwendet, weshalb wir auf dem Gut viele Auffangbecken entdecken.
    Dieses Weingut, das größte von insgesamt drei Standorten mit einer Gesamtanbaufläche von 110 Hektar, existiert seit 2005.
    Die Ernte erfolgt in den Monaten Februar und März, produziert werden 300.000 Liter Wein, Exporte nach Europa und England nicht für den Einzelhandel, sondern in die gehobenen thailändischen Restaurants und Hotels.
    Interessant finden wir auch, dass die hier produzierten Rotweine nie älter als zwei Jahre sind, was wir durchaus bei dem auf der Weinprobe ausgeschenkten Shiraz schmecken..., für uns viel zu kantig im Geschmack.
    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.
    Weiter geht's, der Tag ist noch jung...

7. Hua Hin und seine Höhlen 🦇

July 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Lub Lae Cave
    Nach unserem Besuch in den Weinbergen 🍇🍷🍇 planen wir in den kühlen Höhlen 🦇🦇 dieser Gegend abzusteigen.
    Die Hitze 🌡️ heute plagt mal wieder, auch wenn der Wind 💨 während der Rollerfahrt kühlt, die Sonne ☀️ brennt doppelt so stark auf der Haut 🫨🫠.
    Wir fahren weiter durch eine schöne grüne Landschaft am Rande einer Hügelkette.
    Der Feldweg von der Hauptstraße zur Höhle ist in keinem guten Zustand.
    Staunen bei unserer Ankunft, scheinbar keine Touristenattraktion mehr, denn wir stehen auf einem unaufgeräumten Platz mit verwitterten Sitzmöglichkeiten und einer aus Beton gebauten Halle in der sich ein Mönch und zwei weitere Männer aufhalten und unterhalten.
    Einer der Männer überreicht uns sehr freundlich zwei Taschenlampen 🔦🔦 und zeigt auf die Treppe 🪜, die uns zur Höhle führen soll.
    Auf dem Tresen steht eine Spendenbox von der wir bereits gelesen haben, dass anstelle von Eintrittsgeldern🎟️ um eine freiwillige Spende 🏦 gebeten wird.
    Markus presst einen hundert Baht-Schein durch den Schlitz der Box.
    Ein paar Schritte durchs Gebüsch 🌿🍃 🍂🌿 und wir stehen am Eingang der Höhle, sieht nicht sehr Vertrauens erweckend 👀 aus, wir erkennen ein paar Lampen 💡, die allerdings nur schlecht Licht spenden..., aber unsere Taschenlampen unterstützen die Sicht. Hinter dem Eingangsbereich der Höhle, links neben der angedeuteten Steintreppe, die in einen weiteren Höhlenraum führt, steht eine Buddha-Skulptur, im Inneren der Höhle viele Stalagmiten und als wir die Treppe hinab krakseln, stehen wir nicht nur in dem Höhlenraum in dem viele Fledermäuse abhängen, sondern auch in der Fledermausscheiße 💩, ganz weicher Boden, naja, wir stehen ja nicht mit nackten Füßen drin.
    Die Höhle scheint sehr tief in den Berg zu führen, leider ist die Beleuchtung trotz unseres Taschenlampenlichts sehr schlecht und wir kehren um.
    Wir verweilen noch eine kleine Flasche Wasser lang auf dem unaufgeräumten Gelände und nehmen die nächste Höhlenexpedition in Angriff.

Tam Gailon
    Wir fahren zur "Tam Gailon", der Höhle des versunkenen Huhns.
    Die Bezeichnung dieser Höhle, aber noch mehr die Bilder auf Googlemaps machen uns sehr neugierig und unsere Erwartungen sind hoch.
    Vorort sehen wir die kleine Höhle, die wir über eine sehr steile Betontreppe mit 261 Stufen erreichen.
    Es gibt Geschichtliches auf Infotafeln zu lesen, was wir allerdings nicht verstehen, außerdem wirkt Alles sehr eingestaubt und vergessen. Schade...
    Als wir den Ort der "Tam Gailon" verlassen, folgen uns zwei bissig bellende Straßenköter, fast beißen sie uns während der Fahrt ins Bein 🦵. Markus schreit "Schaaatziii" und ich schreie die Hunde an, versuche sie zu verscheuchen, aber zwecklos..., sie werden nur noch wilder. Erst als Markus richtig Gas geben kann, kommen die Viecher nicht mehr mit. Puuuh..., der Schreck sitzt uns in den Knochen.
    Auf dem Rückweg nach Hua Hin dann Starkregen 🌧️💧💧, durch den Fahrtwind pieksen die Regentropfen wie kleine spitze Nadeln im Gesicht, naß bis auf die Haut sind wir.
    Aber das hält uns nicht davon ab, im Fathers House noch ein leckeres Abendessen zu genießen 😋.

8. Koh Samui Anreise 🚣‍♀️🚣

July 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wir entscheiden uns für eine Weiterreise nach Koh Samui 🏝️ mit Bus 🚍 und Fähre ⛴️.
    Die Tickets haben wir online über den Anbieter 12go.Asia gebucht, hier wird eine reibungslose Fahrt mit einer Dauer von 7 Stunden und 45 Minuten garantiert 👌.
    Der Doppeldeckerbus fährt um 8.45 Uhr, genau nach Plan, vom vereinbarten Sammelpunkt in Hua Hin ab. Es sitzen schon Reisende im Bus, wahrscheinlich aus Bangkok kommend.
    Die großen Gepäckstücke 🧳🧳, werden alle mit einem Aufkleber auf dem das Reiseziel aufgedruckt ist, markiert und verstaut. Alle die hier im Bus 🚍 sitzen, wechseln am Pier in Chumphon auf die Fähre, die zuerst die Insel Koh Tao, dann Koh Phangan und zuletzt Koh Samui anvisiert.
    Das Handgepäck 💼🎒 kommt mit in den Bus. Wir haben die Sitzplatznummern 1 und 2 ganz oben vorne im Bus und haben eine gute Sicht während der Fahrt, die uns recht kurzweilig vorkommt.
    Gegen 12.45 Uhr stoppt der Bus am Pier in Chumphon, zirka eine halbe Stunde später haben wir Zugang zum High Speed Katamaran. Wir müssen einen ziemlich langen Steg zum Boot laufen, vor dem Einstieg werden uns die Koffer abgenommen und unter einer großen Plane im vorderen Bereich des Schiffes 🚢 versteckt.
    Die Überfahrt bis Koh Tao verläuft sehr ruhig, doch danach geht's ziemlich rund, sehr unruhige See 🤢🤮, ein Besatzungsmitglied verteilt Kotztüten auf dem obersten Deck auf dem wir dem Wellengang 🌊🌊 trotzen. Durch die aufkommende Gicht wird nicht nur unser Handgepäck nass, sondern auch wir selber 💦💦.
    Zeitweise rutschen alle Passagiere mit einem lauten Raunen😦🗣️😯 von rechts nach links und umgekehrt. Der Maat der die Tüten verteilt hat, hat ein Auge 👀 auf die Geschehnisse an Deck..., wirklich sehr aufmerksam.
    Mit einer Stunde Verspätung kommen wir um 17.30 Uhr am Pier in Koh Samui an.

9. Koh Samui Fisherman's Village 🎏

July 21, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Fisherman's Village ist ein historischer Teil von Bophut, einst eine blühende Fischergemeinde, heute eine beliebte Fußgängerzone mit rustikalen Ladengeschäften, die in Restaurants, hipster Cafés und Boutiquen, Strandbars und Hotels 🏨 umgewandelt wurden.
    Die Fischer sind weitergezogen und der Hauptpier ist eingestürzt. Dennoch sind die alten hölzernen Geschäftshäuser erhalten geblieben, und zwischen vielen von ihnen verläuft ein Gewirr enger Gassen, die dem Dorf 🏘️ ein charmantes, altes Aussehen verleihen.
    Die Zone ist in der Zeit von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr für Fahrzeuge gesperrt. Die Restaurants hier sind auf Meeresfrüchte 🦞🦐🦈🐟🐡spezialisiert und bieten sowohl lokale 🍚🥘 als auch internationale 🍖🍔🍿 Gerichte auf ihrer Speisekarte 🪧 an. Auf dem wöchentlichen Nachtmarkt mit Ständen, an denen Cocktails 🍹🍸, Süßigkeiten 🍫🍩und Streetfood 🌯🍢🍜 aus der ganzen Welt serviert werden, geht es richtig ab.
    Viele der Gebäude am Strand der schmalen Straße sind nach hinten offen und bieten einen tollen Blick über das Meer in Richtung Koh Phangan. Diese Insel 🏝️ ist mit der Fähre 🛥️⛴️ innerhalb von 30 Minuten erreichbar.
    Gegen Abend füllt sich die schmale Strand-Straße, wir ergreifen die Flucht 🏃‍♂️🏃‍♀️ 🛵... und lassen den Abend auf unserem Balkon mit Blick auf den Pool in ruhiger Atmosphäre ausklingen.

10. Koh Samui Plai Lem Tempel ⛩️

July 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Am Nachmittag die nahe gelegene Tempelanlage "Plai Lem" besucht .
    Eine ruhige farbenfrohe 🎨🖌️ Tempelanlage mit See, 18-armiger Statue der Göttin Guan Yin, dem lachenden Buddha und einem Zeremoniehaus.
    Eine Mischung aus chinesischer 🇨🇳 und thailändischer 🇹🇭 Kunst und dem Glauben der Menschen aus diesen Ländern.
    Die Tempelanlage beherbergt auch eine Schule 👩‍🏫✏️.
    In dem See gibt es viele Welse und einige Schildkröten 🐢.
    Die Göttin Guan Yin ist die Göttin der Barmherzigkeit 🤍und des Mitgefühls 💗. Die achtzehn Arme sollen zeigen, dass sie alle Lebewesen 👥🐑 beschützt und ihre Hilfe allumfassend ist und weltweit reicht.
    Der lachende Buddha 😂 symbolisiert Fülle, Glück 🍀 und Wohlstand, Gelassenheit und Zufriedenheit 😌 mit sich und der Welt 🌎.
    Sehr schön auch das Zeremoniehaus. Es gibt überall farbenfrohe Malereien aus dem buddhistischen Glauben, nicht nur an den Wänden, sondern auch unter der Decke. Im Mittelpunkt steht eine goldfarbene 🌟 Buddha- Statue.
    In der Tempelmauer am Zeremoniehaus sind Urnengräber eingelassen, wir lesen sowohl deutsche als auch thailändische Namen.
    Diese Tempel hinterlässt wahrlich großen Eindruck bei uns 😮😲😇.