Satellite
Show on map
  • Day 4

    3. Bali Tulamben

    August 31, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

    Um halb zehn holt uns Nyoman, ein Fahrer, ab.
    Wir setzen Markus' Idee ⚡💭 um und wechseln in den Nordosten Balis.
    Erstmal weg hier von dem Getümmel 🚐🚌🚗🚕🚛🚓 auf der Straße. Wir nähern uns der Küste im Südosten, das Meer 🌊 zum Greifen nah, dann geht's nördliche Richtung ins Landesinnere.
    Wir durchqueren kleine Dörfer 🏘️ deren Häuser, Tempel ⛩️, Schulen 🏫 , und Warungs (kleine, einfache Restaurants) rechts und links die schmale Straße säumen. Wir kommen an Reisfeldern 🌾🌾vorbei, auf denen Vogelscheuchen gesteckt sind, damit die Ernte üppig ausfällt.
    Im Vorbeifahren erhaschen wir einen kurzen Blick auf Reisterrassen..., da möchten wir auf alle Fälle hin❗
    Es wird bergiger, "dschungeliger" 😆, die Straße wird kurviger..., ganz schön eng, wenn uns Fahrzeuge entgegenkommen.
    Unser Fahrer Nyoman erzählt während der Fahrt Einiges über Bali, seine Sehenswürdigkeiten und über balinesische Bräuche und Rituale. Auch von sich und seiner Familie 👨‍👩‍👧‍👧 erfahren wir ein wenig.
    Die 2 Stunden und 52 Minuten Fahrzeit vergehen wie im Nu.

    Da sind wir..., angekommen an der "Tauchburg Joe's Diving Center" in Tulamben.
    Das Resort ähnelt einer Burg 🏰, es gibt zwei Türme von denen aus nicht nur das schöne Hinterland mit dem höchsten Vulkan Balis, dem Gunung Agung, 3.081 m hoch, sondern sowohl Sonnenaufgang 🌅 als auch der Sonnenuntergang 🌄 gesehen werden kann.
    Ein Resort in dem sich vornehmlich Taucher aufhalten, weil Tulamben als Tauchgebiet gilt.
    Die Unterkunft, genauso wie beschrieben.
    Ein Deutscher namens Jürgen, genannt Joe", betreibt das Ganze hier.
    Bei unserer Ankunft lernen wir direkt drei weitere Gäste, zur Zeit die Einzigen hier in der Unterkunft, kennen.
    Andreas und Matthias mit seiner 12 jährigen Tochter Carolin. Die drei tauchen 🤿, deshalb sind sie hier gelandet.

    Dass wir lustige und auch feucht-fröhliche Abende mit ihnen verbringen werden, ahnen wir jetzt noch nicht 🤫.

    Markus wird ein paar Tauchgänge 🤿 machen und ich werde derweil den Strand ablaufen.
    Ja..., der Strand hier ist kein Sandstrand, der mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen ⛱️🍹 bestückt ist, hier fehlen auch die im Süden der Insel üblichen Strandlokale und der schwarze steinige Boden fordert unsere Füße 👣, ohne Strandschuhe keine Chance. Ziemlich kräftige Wellen 🌊 schlagen an Land und bringen das Lavagestein 🪨🪨 ins Rollen.
    Die Atmosphäre hier ganz besonders..., die Sonne ☀️ zaubert silber glitzernde Sterne ✨✨ auf's Wasser, die mit den Wellen hin und her hüpfen.

    Am selben Abend noch findet am Tempel, unweit unserer Unterkunft, eine Zeremonie statt. Aufmerksam werden wir durch den Kling Klang 🔔 und die Flötentöne 🪈.
    Joe erzählt, dass es sich um eine Vollmondzeremonie handelt.
    Jeden Monat feiern die Einheimischen an Vollmond 🌝 das Fest "Purnama Kedasa". Mit dieser Zeremonie danken sie dem Gott Chandra für das Licht auf der Erde. Zu dieser Zeremonie gehören auch das Gebet und Opfergaben.

    Ich bin neugierig, Joe begleitet mich bis zur Einfahrt zum Tempel ⛩️, besorgt mir noch einen Sarong von der Nachbarin, damit ich den Tempel betreten darf und wünscht mir viel Spaß beim Zuschauen.
    Ziemlich befremdlich für mich, deshalb nähere ich mich dem Geschehen langsam und vorsichtig.
    Die Männer in weiß gekleidet, halten bunte Fahnen, Frauen mit zarten Spitzenblusen und langen Röcken tragen Körbe 🧺 , Schalen 🔘, sogar hohe Pokale 🏆, die mit Allerlei gefüllt sind, auf dem Kopf.
    Im Vorhof des Tempels machen Männer Musik, für mich fremde Klänge. Sie hocken alle mit ihren Instrumenten auf dem Boden.
    Das Geschehen zieht einen in seinen Bann..., sehr feierlich.
    Nach geraumer Zeit verstummt der Kling Klang und in festgelegter Reihenfolge, so sieht's zumindest aus, ziehen alle ins Zentrum des Tempels.
    Obwohl ich ordentlich gekleidet bin, traue ich mich nicht nachzugehen.
    Ich höre den Priester dauerhaft brummeln, vermutlich wird gesegnet.

    Wir verbringen noch einen netten Abend mit Andreas, Matthias und Carolin und freuen uns hier zu sein. Mal schauen was uns die kommenden Tage so erwarten wird 😊.
    Read more