13. Krabi, 🐯 Tiger Cave Temple 🐯

December 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir fahren heute zur absoluten Touristenattraktion Krabis, dem "Tiger Cave Temple".
    Vorher noch zwei kleine Abstecher, die quasi auf dem Weg liegen und wir deshalb nicht einfach so dran vorbeifahren können.
    Da gibt's zum Beispiel den "Wat Nai Chong", ein buddhistischer und sehr farbenfroher Tempel an einem ruhigen Ort 🤫.
    Dieser Tempel gehört zu einem der beiden wichtigsten Klosterorden 🤔🧐 in Thailand, nämlich dem "Maha Nikaya"❕
    Unser zweiter Anlaufpunkt ist ein Tempel, der um einen Felsen ⛰️ herum angelegt ist. Es ist der "Chong Sam Kaew Monastery".
    Bei unserer Ankunft bemerken wir einen Mönch, der mit einer Steinflitsche lästige Affen 🐒🐒 vertreibt. Er heißt uns ❤️lich willkommen in einem Teil des Tempels, der in einer Höhle im Berg liegt, lädt uns ein, einen Spaziergang um den Berg zu machen und zeigt den Weg entweder rechts oder links herum zu gehen.
    Ein stiller Ort in einem Garten mit vielen Rückzugsmöglichkeiten. Unserer Erkundungstour folgt ein anderer Mönch, aber nicht um uns zu beobachten, sondern er beschenkt uns mit zwei gekühlten Trinkpäckchen. Zunächst sind wir beschämt und lehnen ab, aber er drängt uns freundlich, seine Gaben anzunehmen... .
    Bevor wir uns von diesem Ort verabschieden, geben wir eine kleine Geldspende 💸. Als Markus das Geld überreicht, bedankt der Mönch sich mit einem Gebet an ihn 😇.
    Diese nette Geste werden wir so schnell nicht vergessen.

Der absolute Höhepunkt unserer Tour ist der "Tiger Cave Temple". Eine Touristenattraktion 📷🤳, wahrscheinlich wegen der Herausforderung den "Chedi" und goldglänzenden 🌟🌟 Buddha auf der Bergspitze, dem "Tiger Cave Mountain" zu besuchen. Eine Herausforderung 💪, die durch Erklimmen von 1.260 Stufen zu meistern ist.
    Und wer von uns nimmt diese Herausforderung an ❓❓
    Natürlich Tina..., obwohl ehrlich gesagt ein wenig Skepsis 🤔😕 bei dem Gedanken mitschwingt.
    Guten Mutes und mit einer Flasche Wasser ausgerüstet 🎒 geht's nach oben.
    Ausgetretene Betonstufen, mal sehr flach, mal ziemlich hoch, mal zwanzig, mal fünfzig aufeinander folgend und ein Geländer an beiden Stufenenden an dem man sich ein wenig Unterstützung durch "Hochziehen" geben kann. Zwischendrin kleine Plattformen um neue Kraft für den Auf- oder Abstieg zu sammeln.
    Das Pausieren ist auch unbedingt erforderlich, sonst geht's nicht... .

Hat man einen Treppenabschnitt gemeistert, wird man mit einem Hinweis in rot "belohnt". Der weist nämlich darauf hin, wieviele Stufen man schon erklommen hat 💪.
    Es wird ziemlich eng, wenn die Menschen sich auf dem einzigen Zuweg zum "Highlight" treffen. Die Einen möchten wieder runter, die Anderen wollen erstmal rauf.
    Man hört nicht nur die Anstrengung, durch Schnaufen 😤oder Fluchen 🤬, man sieht 🥵 und riecht 👃sie auch.
    Oben angekommen, wird man durch die goldglänzenden Statuen, den tollen Blick auf Krabi-Town und die unendlich vielen Kalksteinfelsen mitten im dichten Grün belohnt.

303 Höhenmeter auf einer Länge von sechshundert Metern durch Überwindung von 1.260 Stufen hat nun jeder, der hier oben ankommt, zurückgelegt.
    Die Trinkflaschen 💦 können gegen eine kleine Spende aufgefüllt werden und nach genug Sightseeing, Selfies machen🤳, Genuss des Weitblicks und Adrenalinsenkung geht's wieder runter.

Jetzt sind die Knie 🦵doch ein bisschen weich geworden und der kleine Hunger meldet sich... .
    Markus findet über Googlemaps 🗺️ das "Restaurant at the Bus Station", welches quasi auf unserem Heimweg liegt. Es ist gar nicht so weit vom Tiger Cave Temple 🐯 entfernt, was ich für gut befinde, weil aus dem kleinen jetzt doch schon ein G R O ẞ E R Hunger geworden ist.
    Das Thaifood Restaurant liegt gegenüber der zentralen Busstation von Krabi.
    Ein kleines typisch lokales Restaurant mit zwei sehr netten Damen, Eine davon, die Besitzerin kocht und die Andere bedient die Gäste.
    Kaum steht das Essen auf dem Tisch, was übrigens super lecker ist, kommt die Köchin 👩‍🍳🔪👩‍🍳 und erkundigt sich, ob es uns schmeckt und bittet uns eine Bewertung über ihr Restaurant auf Google abzugeben, die Beste, das sind fünf Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐, würden sie doch sehr freuen.
    Sie erzählt ohne Pause von sich und ihren Söhnen und zeigt uns jede Menge Fotos von ihnen. Sie ist sehr stolz auf ihre Kinder, aber auch auf ihr kleines Restaurant, welches sie seit drei Jahren führt und von dem wir jetzt viele Bilder mit sämtlichen Speisen, die sie anbietet sehen.
    Sehr betont, fordert sie uns immer wieder auf, weiter zu essen, aber bei der umfangreichen Bilderschau können wir nicht Beides gleichzeitig 😁, sooo herzig die Frau 🤗.