8. Thailand

A 60-day adventure by TiMa around the world Read more
  • 14kilometers

1. Australien, Anschlussflug verpasst 😣

November 21, 2023 in Fiji ⋅ ☀️ 30 °C

Ein gebuchtes Mehrflugticket über die Plattform Trip.com soll uns von Fidschi nach Krabi in Thailand bringen.
    Drei Flüge mit einer gesamten Flug- und Aufenthaltsdauer von 16 1/2 Stunden, von Nadi (Fidschi) über Sydney (Australien) nach Kuala Lumpur (Malaysia) und zuletzt nach Krabi (Thailand).
    Leider startet der erste Flieger ✈️ mit einer Verspätung von einer Stunde und fünfzehn Minuten.
    Uns ist jetzt schon klar, dass wir unseren geplanten Anschlussflug von Sydney 🇦🇺 nach Kuala Lumpur 🇲🇾 nicht erreichen, denn zum Umsteigen hätten wir nur eineinhalb Stunden Zeit ⏳ und durch die Verspätung hat der Check-In Schalter unseres Anschlussfluges schon geschlossen.

Machen wir uns doch keinen Kopf hierüber🤷‍♀️, denn der Anbieter gibt eine Mehrfluggarantie 👍.

Auf dem Flughafen in Sydney angekommen, erreichen wir natürlich verspätet die Abflughalle 🛫 und wie erwartet einen unbesetzten Check-In-Schalter unserer Fluggesellschaft.
    Überhaupt scheint es bei keiner Fluggesellschaft heute noch irgendeinen späteren Abflug zu geben, denn bis auf vereinzelt Reisende ist alles menschenleer und gespenstig ruhig 👻.
    Gott sei Dank brennt noch das Licht in der riesigen Halle 🙏.

Endlose Telefonate ☎️ mit der Hotline von Trip.com führen ins Leere 😦.
    So undeutlich spricht Markus nicht, sogar noch sehr gefasst, dass man am anderen Ende der Leitung nicht verstehen könnte, dass wir nun von der versprochenen Mehrfluggarantie Gebrauch machen möchten.
    Wir werden mit einem späteren Rückruf vertröstet, damit die Hotline unseren "Fall" prüfen kann.

Wir suchen ein nahe gelegenes Hotel 🏨, damit wir hoffentlich am nächsten Tag den Weiterflug antreten können.

Führen noch einige Telefonate vom Hotel 🏨 aus, da der Rückruf ausbleibt und bekommen tatsächlich so gar keine Unterstützung. Wir beschließen uns selber um den Weiterflug 🛫 zu kümmern.

Tatsächlich gibt's am nächsten Tag genau die Flüge, die wir brauchen, identisch mit den Zeiten, die wir auch für den heutigen Flug hatten.

Getreu dem Motto: Selbst ist der Mann..., denn verlass' Dich auf Andere und Du bist verlassen.

D A N K E Markus, Du bist und bleibst unschlagbar. 💋.

2. Krabi Ao Nang

November 23, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Nach der langen Anreise 🧳💼🎒 sind wir froh in Thailand 🇹🇭 angekommen zu sein.
    Vom Flughafen aus nehmen wir uns ein Grabtaxi 🚕..., schon auf dem Weg ins Hotel 🏨 sehen wir Natur 🟢, Natur 💚 und nochmal Natur 🟩.
    Bewaldete Hügel, manche zeigen zum Teil den nackten Kalkstein. Wir fahren über Brücken, die über kleine Flüsse 🏞️, eingebettet in Mangrovenwälder, führen, manchmal liegen bunte 🎨 Longtailboote am Ufer.

Unsere Unterkunft 🏨 für die ersten Tage liegt in Ao Nang, eine Touristenhochburg direkt am Ao Nang Strand ⛱️.
    Von hier aus suchen wir uns dann eine Unterkunft für unsere Zeit in Krabi, mal schauen, was so geht...

3. Krabi Klong Muang Beach

November 24, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Erste Aufgabe heute, ein Moped zu einem erschwinglichen Tagespreis 🫰 mieten.
    Wir klappern verschiedene Anbieter ab, hier auf der Straße gibt's alle hundert Meter einen Mopedverleih.
    Erst nach längerem Suchen finden wir D E N uns sehr sympathischen Anbieter. Die Kommunikation 🗣️ läuft perfekt und der Preis passt 👌.
    Wir mieten eine Honda mit 125 ccm 🛵 zunächst für 5 Tage, denn wir wissen noch nicht 🤔 in welche Gegend es uns auf Krabi letztendlich verschlägt. Aber mit dem Moped sind wir so flexibel, dass wir verschiedene Unterkünfte anfahren können 🛣️ um uns ein Bild von der Wohnung und ihrer Umgebung zu machen..., soll ja schließlich ein zwei- bis dreimonatiger Aufenthalt hier werden um die Winterzeit 🧤🆒🧣in Europa zu überbrücken..., und der soll perfekt werden (quasi wie ein Zuhause🥹). Über Facebook hat Markus bereits einige Kontakte geknüpft und das ist einer der Gründe, warum wir heute zur "Klong Muang Beach" fahren.
    Auf der Suche nach einem sogenannten "Long stay" (hier mietet man eine Unterkunft für einen langen Zeitraum) über Facebook hat sich Romi, eine Holländerin, die an dieser Beach viel Zeit verbringt, gemeldet und uns einen Tipp für eine Appartementanlage 🏢 gegeben.
    Da schauen wir uns doch erstmal die Gegend hier an 🧐.
    Kaum angekommen werden wir von einer Frau namens "Aicha" 👩‍🚀 unverblümt und freundlich auf unsere Herkunft angesprochen.
    Wie sich später herausstellt, kümmert sie sich für einen hier ansässigen Deutschen um diverse Angelegenheiten.

So entwickelt sich unser Gespräch mit ihr, dass sie sich auch mal wegen einer Unterkunft für uns umhört.
    Echt nett...🤗

4. Krabi 🐘Elephant Shelter 🐘

November 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Schauen wir uns heute doch direkt ein Appartement in Klong Muang an, welches Aicha uns vermitteln kann.
    Per WhatsApp erhalten wir alle notwendigen Informationen von ihr.
    Nach der Besichtigung fahren wir noch ein bisschen die nähere Umgebung ab.
    Die Gegend hier gefällt uns, mit dem Appartement sind wir uns noch nicht so ganz im Klaren 🤔, schließlich werden wir hier zwei bis drei Monate verbringen und so ganz unseren Vorstellungen entspricht die Wohnung nicht.
    Nun gut, wir müssen uns nicht sofort festlegen, außerdem haben wir heute auch noch weitere Besichtigungstermine🕟🕝.

Auf dem Rückweg nach Ao Nang machen wir einen Abstecher ins "Krabi Elephant Shelter" 🐘🐘.

Dieses Elefanten-Tierheim wurde mit dem Ziel gebaut, ein zweites Zuhause für die Elefanten zu bieten, die in der Forstwirtschaft und in Reitlagern unerträglich schmerzhaften Bedingungen ausgesetzt waren.
    Aber nicht nur die Elefanten haben ein Zuhause hier gefunden, sondern auch drei ganz niedliche Papageien 🦜🦜🦜 . Sie dürfen mit Körnern gefüttert werden.
    So süß das bunte Federvieh...

5. Krabi Wir finden einen "Long Stay"

November 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Heute erst gegen eins 🕐 in der Mittagszeit das Hotelzimmer verlassen.
    Die Reklamation 🤬 unserer Flugverspätung nach Krabi und die Suche nach einer mehrwöchigen Unterkunft 🏡 nehmen Zeit in Anspruch.

Es regnet 🌧️🌧️, deshalb erstmal frühstücken bevor wir uns die ausgewählten Appartements ansehen.
    Es reiht sich ein Lokal nach dem anderen in "unserer" Straße. Viele Inder hier, die allerdings eine breite Palette von Gerichten anbieten, über indische Küche hinaus wird ebenfalls europäisches und thailändisches Essen angeboten.
    Wir entscheiden uns allerdings für eine kleine rein thailändische Lokalität 🇹🇭, denn hier wird nur thailändisches Essen 😋 angeboten.
    Bei näherem Anschauen scheint der Ladenbesitzer auch indischer Herkunft zu sein 🤷‍♀️, aber ist ja eigentlich egal...

Serviert wird "Pad Thai", ein landestypisches Nudelgericht und "Fried Rice". Beide Mahlzeiten mit Hühnchenfleisch 🐓.
    Sorry Papa, auch wenn Du denkst, ich wiege mittlerweile 80 kg, habe ich mich für das Nudelgericht entschieden❗

Sehe ich auf unseren Bildern wirklich sooooo dick aus❓

Der Termin zur Hausbesichtigung ist um halb vier.
    Es regnet immer noch 🌧️🌧️.
    Unsere Regenjacken 🧥 schützen während der Rollerfahrt 🛵 zwar unseren Oberkörper, aber der Regen läuft an der Jacke ab auf unsere kurzen Hosen und nackten Beine. Für mich als Beifahrerin weniger schlimm, da ich geschützt hinter Markus sitze und nicht so viel von dem Wasser abkriege.
    Markus' Badeshorts dagegen trieft vor Nässe.
    Noch während der Fahrt fällt uns ein, dass wir ja auch ein Grabtaxi hätten bestellen können, um trocken zur Besichtigung zu kommen.
    Zu spät..., manchmal machen wir was und schalten erst später das Hirn ein 🤔🙂🙃🙂..., so passiert's eben.

Von dem Haus sind wir überwältigt 🤗, passt wirklich alles hier. Die Unterkunft steht uns vom 29. diesen Monats bis zum 10. Januar 2024 zur Verfügung..., wir mieten.

Happy über diesen erfolgreichen Tag 💝 fahren wir durch den Regen zurück zu unserem Hotel 🏨.

6. Krabi "Loy Krathong" 🎑

November 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Loy Krathong ist ein traditionelles thailändisches Fest, das in der Vollmondnacht des 12. Mondmonats stattfindet, der normalerweise in den November fällt. Während dieses Festes versammeln sich Menschen in der Nähe von Flüssen, Seen und anderen Gewässern, um der Wassergöttin Mae Khongkha Respekt zu erweisen.

Loy bedeutet „schweben“ und ein „Krathong“ ist ein lotusförmiges Gefäß aus Bananenblättern. Dieses Fest ist eine der bekanntesten Traditionen und besteht aus dem Treiben von Krathongs, kleinen, lotusförmigen Flößen, die traditionell aus Bananenbaumstämmen hergestellt und mit Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt werden. Die Menschen legen ihre Krathongs auf das Wasser und wünschen sich etwas, wenn sie sie loslassen. Dies symbolisiert die Befreiung von negativen Gedanken und Groll und den Beginn eines neuen Kapitels.

7. Krabi Neues Zuhause für 42 Nächte 🌌

November 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Es ist soweit..., unser Umzug 🚛 ins Haus steht an.
    Das Gepäck 🧳🎒 ist gepackt, unsere Schuhe 👟👡 geschnürt,kann quasi losgehen.
    Vor zehn am Vormittag werden wir allerdings nicht erwartet, es ist gerade mal neun Uhr..., darum frühstücken wir erst noch ganz in Ruhe.
    Mmmhhh, lecker ein Reisgericht mit Ananas 🍍 und einen gebratenen Reis 🍚, beides mit Hühnchenfleisch.

Nach dem köstlichen Frühstück checken wir aus dem Hotel, in dem wir nun eine Woche gewohnt haben, aus und ordern ein Grabtaxi.
    Unser Plan, ich fahre mit dem Gepäck im Taxi zur neuen Unterkunft und Markus fährt mit dem gemieteten Moped hinterher.

Ein bisschen schwierig ein Grabtaxi 🚕 zu unserem Hotel 🏨 zu lotsen, angeblich weil hier in dieser Straße die "Taxi- Mafia" 💵🫰💷💶🫰ihr Unwesen treibt.
    Der erste Grabtaxifahrer vertröstet uns und fordert uns immer wieder aufs Neue auf einen anderen Abholpunkt aufzusuchen.
    Mit DEM Gepäck, keine Lust rumzuwandern, deshalb stornieren wir diese Bestellung und ordern ein anderes Taxi über Grab. Mittlerweile stehen wir nicht mehr an unserem Hotel, sondern sind bis zur Hauptstraße vorgelaufen, suchen einen Standort an dem wir abgeholt werden können und...
    juchuuu, ein Glücksgriff 🍀, innerhalb von 5 Minuten steht der "Zweite-Versuch-Wagen vor uns und der " Umzug" ins Haus kann losgehen.

Wir freuen uns auf die kommenden 42 Tage "Home sweet Home" 🥰

8. Krabi Wir besuchen den Markt

December 4, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Über Google mit seinen unendlich vielen Bewertungen suchen wir ja immer verschiedenste Örtlichkeiten auf.
    Deshalb fahren wir heute für eine Pediküre nach Krabi- Stadt, zirka sechs Kilometer von Zuhause entfernt.
    Tatsächlich schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, denn genau gegenüber des Salons befindet sich der Markt, da können wir direkt neue Vorräte an Gemüse und Obst einkaufen.
    Im hinteren Teil des Marktes viele Garküchen, es riecht mal wieder lecker.
    Aber heute haben wir schon Zuhause gefrühstückt, da passt nichts mehr rein..., außer..., ein frittiertes Teigbällchen mit Kokosnuss Raspeln, die in Sesam gewälzt werden, einfach nur köstlich schmeckt, mmmhhh 🤤.

9. Krabi 🛵 Rollertour 🛵

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heutige Rollertour 75 km lang und 185 Minuten reine Fahrzeit. 🕰️🕰️

Wir fahren zum "Wat Sai Thai" Tempel. Ein alter buddhistischer Tempel, der direkt am Fuße eines Kalksteinfelsens an der Route 4034 auf dem Weg von Ao Nang nach Krabi-Stadt liegt.
    Es gibt keinen richtigen Tempel aber ein großer liegender Buddha macht hier auf sich aufmerksam.
    Abgesehen von einem Schutzraum in dem der Buddha untergebracht ist, ist "Wat Sai Thai" ziemlich nackt.
    Hier gibt es keine für thailändische Tempel typischen kunstvollen Dekorationen.
    Zum Tempel gehört auch ein Krematorium, welches noch in Betrieb ist..., das haben wir allerdings in noch keinem Wat gesehen.

Danach bringt Markus uns zu einem Waldtempel 🌳🌳🏛️🌳🌳, dem "Tham Pha Khao Khiri Wongkot Tempel" (der Name, ein echter Zungenbrecher 👅).
    Er liegt abseits der Hauptstraße, entlang einiger Felder auf denen Aloe angebaut wird 🚜, unter dem Schutz von Bäumen 🌳🌴 und den berühmten Kalksteinfelsen ⛰️⛰️ mit denen die Region Krabi reichlich beschenkt ist.
    Eine nur bei genauem Hinsehen erkennbare Natursteinbogenbrücke (gibt es den Ausdruck überhaupt ❓🤔) lässt uns staunen.
    Eine große neu gebaute Halle, zu drei Seiten geöffnet und ohne jegliche Verzierung, wie wir sie erwartet hätten, spiegelt das einfache Dasein der hier lebenden Mönche wider.
    Wir lesen, dass dieser Ort zum Praktizieren von "Dhamma" geeignet ist.
    "Dhamma" ist die Lehre Buddhas.

Weiter geht's..., noch tiefer ins Hinterland, nämlich zum "Mirrow Lake Krabi", ein landschaftlich schönes Gebiet. Wir fahren an Kautschuk- Plantagen, Aloe- Feldern und Palmenwald vorbei. Sooo schön... 🤗, das Wasser kristallklar.

Letzte Station unseres Ausfluges ist dann ein Aussichtspunkt an der Küste. Den können wir aber nicht bis zum Ende anfahren, denn der Weg ist nicht wirklich für den Roller geeignet..., also versuchen wir es per Pedes 👣. Zunächst geht's über unwegsamen Gelände steil bergauf, dann durch ein wenig Dschungel. Plötzlich wird's ziemlich schwül, über uns ziehen dunkle Wolken ☁️ auf und Donner grollt.
    Da wir noch zirka eine Viertelstunde Fußmarsch bis zum Aussichtspunkt vor uns haben, kehren wir lieber um.
    ‼️S C H A D E‼️
    Aber auf Gewitter 🌩️⛈️🌩️ an der Küste haben wir keine Lust.
    Außerdem regnet's momentan noch nicht, vielleicht schaffen wir einen Teil unserer Rückfahrt im Trockenen.

Trotz der Gewitterdrohung noch ein Abstecher zum "Ao Thalane Pier". Kurz übers Meer 🌊 blicken und weiter geht's Richtung Heimat.
    Oh weh..., da haben wir den Salat. Starker Regen 🌧️🌧️ kommt auf, wir werden naß..., finden Schutz und warten die große Schauer ab.
    So jetzt aber schnell nach Hause...

10. Krabi Frisör ✂️💇‍♀️🪮

December 6, 2023 in Thailand

Heute Frisörtermin um zehn..., ist mal wieder fällig.
    Habe zwischendurch schon selber an meinen Haaren rum geschnippelt, naja, hätt' ich besser sein lassen.
    Den Salon auf Googlemaps gefunden und weil er sehr gute Bewertungen hat, probiere ich ihn aus.
    Super sauber der Laden, im Hintergrund schöne Musik und die Betreiber sehr sehr nett.
    Von Hektik während der Behandlung keine Spur, ganz im Gegenteil...

Markus vertreibt sich derweil die Zeit auf dem Moped 🛵 und holt mich später zum Frühstück ab.
    Wir fahren zum "Papi Ao-Nang Restaurant", in der Nähe des Frisörsalons meines Vertrauens.

Ein ganz kleines typisch lokales Restaurant, 4 Tische, teils mit 2, teils mit 4 Stühlen bestückt. Die Tische sind mit Plastikdecken eingedeckt, Gewürzständer und Einmalservietten stehen auf jedem Tisch.
    Über uns und um uns mehrere Plastikplanen, die vor Sonne ☀️ und Regen 🌧️ schützen, geschmückt mit vielen Pflanzen 🌿🌿🌻🌵☘️.

Kein Wunder, dass wir zunächst daran vorbei gefahren sind..., klein und gemütlich.
    Das Frühstück echt köstlich❗