• Day 58

36. Chiang Mai, Wat Suan Dok

January 17 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Unseren Besuch im "Wat Phra Singh", dem wichtigsten buddhistischen Tempel 🏯 in Chiang Mai brechen wir ab noch bevor wir überhaupt vom Roller 🛵 gestiegen sind.
    Sooooo viele Besucher..., DAMIT haben wir wirklich nicht gerechnet 😟.
    Wir entscheiden uns für einen Tempel außerhalb der Altstadt 🏘️, das "Wat Suan Dok".
    Dieses Wat ist ein "königlicher Tempel dritter Klasse" (dritter Klasse, weil das Wat von einem weiter entfernten Verwandten des Königs erbaut wurde).
    Das auffälligste Bauwerk ist der goldene Phra Chedi ✨🌟✨ auf einer quadratischen Fläche mit vier Kleineren an jeder Ecke. Der 48 Meter Höhe Chedi hat an vier Seiten Treppen.
    Das größte und wichtigste Gebäude eines Wats ist der sogenannte "Viharn", der als Versammlungssaal oder Predigtsaal dient. Hier finden wir das große Buddhabild und auch mehrere Kleine, so wundervoll glänzend ✨✨, dass man immer wieder hinschaut und gar nicht weitergehen mag. Der Saal nach allen Seiten offen, das Dach und die Säulen sind wunderschön verziert 🤗.