39. Chiang Mai, 😋 Khao Soi 😋

January 18 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Schon vor unserer Reise nach Chiang Mai haben wir uns vorgenommen D A S für Nordthailand repräsentative Gericht zu essen, nämlich KHAO SOI.
    Letzte Gelegenheit dazu ist HEUTE, denn morgen fliegen wir weiter.

Khao Soi ist eine Kokos-Curry-Nudelsuppe aus Nordthailand, Myanmar und Laos. Es besteht aus Nudeln 🍜 in einer dicken, reichhaltigen Kokosnussbrühe und normalerweise aus Hühnchen 🐔 oder Rindfleisch 🐮. Die knusprig gebratenen Eiernudeln oben drauf, verleihen dem Gericht Knusprigkeit und einen nussigen Geschmack 🤤. Khao Soi wird mit mehreren Belägen serviert, normalerweise mit gehacktem Koriander, Schalottenscheiben 🧅, eingelegten Senfgrünstängeln 🌱, Nam Prik Pao (eine thailändische süß-scharfe Chilisauce) und frischer Limette 🍋.

Gesagt..., getan... und für LECKER befunden 😋 im "Tue Ta Khao Chiang Mai Gate", ein kleines thailändisches Restaurant in unmittelbarer Nähe des Chiang-Mai-Tors.
    Eines der fünf Tore in der ummauerten Altstadt von Chiang Mai.
    Die Stadt Chiang Mai wurde 1296 von König Mengrai als neue Hauptstadt des Königreichs Lanna gegründet.
    Stadtmauern 🧱 wurden errichtet, um die Stadt vor Gefahren 🛡️⚔️🛡️ zu schützen.

Eine „ummauerte“ Stadt wird auf thailändisch „Chiang“ genannt, daher wird Chiang Mai auch die „Neue ummauerte Stadt“ genannt.
    Der die Stadt umgebende sehr markante, quadratische (s.Bild) Wassergraben markiert deutlich die Grenzen des historischen Chiang Mai.
    Im Laufe der Zeit wurden die Stadtmauern während Kriegen und Invasionen oft zerstört, aber viele Teile wurden restauriert.

Chiang Mai, eine Stadt mit vielen Gesichtern 👹 und einer langen Geschichte 📚.