24. Merida, wir fahren ans Meer 🌊

March 29 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Merida liegt im Norden der Halbinsel Yucatan und ist nur wenige Kilometer vom mexikanischen Golf entfernt.
    DAS ist doch wohl die perfekte Einladung zur ersten Tour mit dem Auto 🚘.
    Eine schmale Landstraße bringt uns durch kleine Dörfer 🏘️⛪🏘️ nach San Crisanto, eine kleine Küstenstadt.
    Zwischendurch ein Halt in Sinache. Das Dörfchen hat Charme, wie viele der kleinen Orte, die wir auf unserer Fahrt durchqueren.
    Oft ist es der Hauptplatz mit Kirche ⛪, der Park davor 🌳🎋🌳und in unmittelbarer Nähe das Rathaus 🏫. Und..., jeder Park 🌳🌳🌴🌴wird von den Dorfbewohnern als Anlaufstelle für Treffen genutzt, mexikanische Klänge 🎶 aus einem Radio sind zu hören und lautes Palavern einer fünfköpfigen Männergruppe.
    Noch eine viertel Stunde Autofahrt und wir erreichen San Crisanto.
    Hier lassen wir uns in einer Gondel durch die Mangroven schippern.
    Wir stehen um zwölf am Ticketschalter für die Mangroventour. Man vertröstet uns..., eine Stunde wird's noch dauern, dann ist eine Tour möglich. Sie fordern uns auf, unsere Telefonnummer zu hinterlassen, falls es doch früher losgehen kann.
    Na, dann schauen wir uns eben mal den Strand ⛱️ hier an.
    Erster Eindruck..., hier verbringen lediglich Mexikaner ihren Urlaub, was das Dorf für uns gar nicht touristisch erscheinen lässt.
    Upps, das Telefon klingelt 📳 gar nicht lange nachdem wir den Ticketschalter verlassen haben.
    Der Guide erwartet uns, also zurück marsch marsch.
    Wir fahren mit ihm in unserem Auto 🚘 zum Bootsanleger, zirka drei Minuten Fahrt vom Ticketschalter.
    O.K. Bootsanleger ist für die kleine Gondel echt übertrieben 😁..., sagen wir Steg.
    Julian, unser Gondoliere 🛶 schippert uns ungefähr eine halbe Stunde lang durch den Wald zu einer kleinen Cenote. Wenn wir Lust auf Abkühlung haben, könnten wir jetzt schwimmen gehen, aber das kleine Wasserloch lacht uns nicht wirklich an, deshalb verweilen wir einfach nur hier. Auch hier im Mangrovenwald sehen wir dicke dunkle Klumpen in den Bäumen hängen. Genau die, für auch im "Parque Ecologico Kabah" in Cancun zu sehen waren. Und Dank unserem Bootslenker Julian wissen wir jetzt, dass es sich hier um Termitenbauten 🐜🐜 handelt.
    Gleich geht's zurück...
    Dieses Erlebnis wieder mal durch einen Geocache 🪙, den wir leider nicht gefunden haben, entdeckt.
    Schon 'ne coole Sache ❣️