32. Villahermosa

April 8 in Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Zwei Übernachtungen 🛌 in Villahermosa, Hauptstadt von Tabasco, gebucht. Gestern, an unserem Ankunftstag, fuhren wir zur "Zona Luz", der Fußgängerzone im Zentrum der Stadt, die als magisches Viertel ausgezeichnet wurde. Kopfsteinpflaster und malerische Fassaden mit einem Hauch von Nostalgie..., so war die "Zona Luz" beschrieben.
    Das Kopfsteinpflaster und auch eine schmiedeeiserne Schranke am Anfang der Zone haben wir gesehen, aber die malerischen Fassaden blieben aus... 🤔❓
    Vielleicht den falschen Teil des Zentrums erwischt..., wir sind trotzdem weitergelaufen, zwischendurch das ein oder andere schmucke Gebäude erhascht, ansonsten machte die Fußgängerzone einen quirligen und unsauberen Eindruck auf uns.
    Jedenfalls fiel uns auf, dass es in Villahermosa nicht viele nicht-einheimische Touristen gibt.
    Wir wurden tatsächlich verwundert angeschaut..., ein bisschen fühlten wir uns beobachtet 👀.

Heute dann zum "Parque Museo La Venta". Dieses Freilichtmuseum beherbergt eine der größten Sammlungen monumentaler Stücke der Olmeken-Kultur, der ersten Zivilisation in Mesoamerika.
    Wir sehen kollosale Köpfe, Altäre und Stelen.
    Das Museum ist in zwei Bereiche unterteilt: zoologisch 🐊🐆 und archäologisch 🗿. Wir sehen Tiere dieser tropischen Region und monumentale Stücke der olmekischen Kultur.
    Wahrscheinlich wurde das Volk der Olmeken schrittweise durch die Mayakultur verdrängt.

Soviel Kultur macht hungrig 😋. Wir essen in einem kleinen lokalen Hähnchen-Imbiss 🐔🍗 und fahren gestärkt zum Hauptplatz der Stadt "Plaza de Armas".
    Er liegt im historischen Zentrum von Villahermosa.
    Wir sehen den Regierungspalast von Villahermosa, die Kirche "unserer lieben Frau der unbefleckten Empfängnis" Immaculata und diese Fußgängerbrücke 🌉..., die
    " Puente Peatonal Manuel Perez Merino". Sie überquert den Fluß "Grijalva". Tolle Aussicht nach allen Seiten der Stadt Villahermosa.

Morgen geht's dann weiter nach Tuxtla Gutierrez.
    Tja..., wie spricht man DAS wohl
    aus❓