• 66. Mexiko, Rückreise Etappe IV.4

    12 Jun 2024, Mexico ⋅ ☁️ 34 °C

    Und jetzt ans Wasser..., das was wir bisher von der farbenfrohen Lagune sehen konnten 🩵💙🩵💙, war schon sehr beeindruckend.
    Nicht nur die Farben des Wassers, nein, auch das saftige Grün 💚💚 im Kontrast zum blauen Naß...,
    mal wieder Labsal für die Augen 🤗.

    Wir halten an drei verschiedenen Orten, zunächst direkt an der Route entlang der Lagune, in "Sac-Ha" nehmen wir uns Zeit für eine Abkühlung im knie - bis hüfthohen Wasser.
    O.K. ..., Abkühlung nicht wirklich, aber es fühlt sich toll an.
    Hier sehen wir zum ersten Mal "Stromatolithen" 🤓🤓 :
    Bacalar ist die Heimat einer der größten Süßwasser-Stromatolithenformationen der Welt 🌏. Die Stromatolithen sind große, kissenartige beige Strukturen, die aus dem Kalksteinboden des Sees nach oben wachsen. Sie sehen vielleicht aus wie Felsen 🪨, sind aber tatsächlich Lebewesen, die als Lunge 🫁 der Lagune fungieren.
    Sie absorbieren CO2 und geben Sauerstoff ab. Stromatolithen sind sehr einzigartig und zerbrechlich und sollten daher geschützt werden.
    Und das werden sie hier in Sac-Ha durch große Hinweisschilder 🪧 und
    Einzäunungen mit Seilen 🪢.

    Wir fahren noch südlicher entlang der Lagune Richtung "Xul-Ha".
    Hier ist das Wasser tiefblau 💙..., phänomenaler Kontrast zum saftigen Grün 💚 der Wiesen und Bäume.
    Genauso wie die Fotos es zeigen...,
    ein Träumchen 🫶.

    Für's Abendessen hat der Vermieter das "La Cabanita" im Zentrum von Bacalar empfohlen.
    Wir bestellen verschiedene Vorspeisen, toll angerichtet (schließlich isst das Auge mit) und seeehr lecker 🤤.

    Ein toller Tag in Bacalar geht zu Ende.
    Mit einem Absacker 🥃 sitzen wir noch auf unserer kleinen Terrasse bis die 🪰🪰 Mosquitos 🪰🪰uns zur Weißglut treiben und verjagen.
    Na gut..., geh'n wir halt mal eine Stunde früher schlafen 😴🛌😴.
    Baca lagi