86. Mauritius, Domaine Anna und Baobab
June 18, 2025 in Mauritius ⋅ ☁️ 26 °C
Heute haben wir unseren "After Breakfast Walk" 👟 mal in der Domaine Anna, nicht weit von unserem Apartment entfernt, geplant.
Bei der kleinen Planung 🗺️ ist mir etwas Interessantes aufgefallen 🤔🤓.
Auf der Karte 🗺️ konnte man an mehren Stellen die Bezeichnung >Ocean Public Access< finden.
Wir wussten, dass es solche Zugänge gibt , aber nicht das sie auch auf Karten vermerkt sind. Hierbei handelt es sich um Wege, die für die Öffentlichkeit 👥 gemacht sind, um an den Strand ⛱️ zu kommen
Denn häufig, das haben wir besonders in Mexico erlebt, sind die schönsten Strände ⛱️ mit Hotels 🏨 zugepflastert und außer den Hotelgästen kommt dann da auch keiner an den Strand oder die Küste. Hier auf Mauritius 🏝️ ist es ganz klar definiert, dass der Strand ⛱️ allen gehört. Sprich' man kann am Strand an den Hotels vorbeilaufen und sich dort auch aufhalten ⛱️. Damit das möglich ist, gibt es diese vorher erwähnten Zugänge.
Das finden wir klasse👌und probieren diese Strandzuwege gleich mal aus 😀.
Wir gehen 👟 einige kleine Wege..., leider auch hier mal wieder mitten im Gestrüpp 🌿🌱🌿 oder an einem wunderschönen Strandabschnitt 🏖️, MÜLL.
Wirklich schade, dass hier nicht mehr Aufklärung erfolgt, damit die Vermüllung 🚮 ein Ende nimmt.
Interessant auch ein "Baobab", der Baum 🌳 in der Baobab Street. Dieser imposante Gesell wird oft auch als "Afrikanischer Affenbrotbaum" bezeichnet. Der "Baobab" kommt vor allem in..., na wo wohl..., genau..., er kommt vor allem in Afrika 🌍 vor. Allerdings sieht dieser hier noch nicht so aus wie die riesigen Kollegen 🌳🌳 in Afrika (s. Google Fotos im Video).
Tja..., wie sind wir überhaupt auf den "Baobab" gekommen 🤔. Aufmerksam wurden wir durch einen Kollegen aus der Hash Gruppe 🥾. Er heißt Rey, ist Mauritier und fährt über die gesamte Insel 🏝️ um in der Wildnis kleine Stecklinge vom Baobab zu pflanzen.
Als wir den Baobab 🌳dann auf der Baobab Street entdeckten, haben wir Rey natürlich direkt ein Foto 📷 geschickt...
Er war begeistert, dass ein großes Exemplar in Flic en Flac steht 🤗.
Mehr über den "Afrikanischen Affenbrotbaum" gibt es hier zum nachlesen 🤓:
https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Aff…
Wir trotzen heute dem Spruch:
"Das Nahe liegt oft so fern"
Ein schöner kleiner Spaziergang 👟 im Nachbargebiet.Read more























Traveler
Hallo ihr Lieben. Danke für das Video. Ich wäre auch gern am Meer. Wir haben heute 39 Grad ohne Meeresluft und Wind. 🥵
TiMa around the worldZur Zeit ist es relativ kühl in Flic en Flac, Winter halt..., aber immer noch ein sehr angenehmes Klima 😀
Traveler
Genießt es, passt auf euch auf und viel Spaß. Ich freue mich immer über eure Bilder und Berichte. 🥰
TiMa around the worldLiebe Ines, das machen wir, sowohl genießen als auch auf uns aufpassen. ❤️ liche Grüße Tina und Markus