• 2.3 Hanoi, was gibt's denn hier zu sehen

    August 24 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

    Während wir im Café an der Ecke sitzen, kommen immer wieder Straßenverkäufer und bieten ihre Waren feil. Es werden Fächer , Regenschirme ☂️ und allerlei anderer Kram angeboten. Ein freundliches "Nein" reicht meistens aus und die Verkäufer ziehen weiter.

    Ein kurzer Stopp im Hotel 🏨, danach laufen wir zum "Hoan-Kiem-See", der grünen Oase im Herzen der Stadt.
    Die Legende erzählt, dass König Le Loi vom goldenen Schildkrötengott (Kim Quy) ein magisches Schwert 🗡️erhielt, um die einfallende Ming-Dynastie zu besiegen. Nach seinem Sieg erschien während einer Bootsfahrt 🛶 auf dem See eine goldene Schildkröte 💛🐢💛, holte das Schwert und brachte es in das göttliche Reich zurück.
    Seitdem trägt der See den Namen "Hoan Kiem", was so viel bedeutet wie „See des zurückgegebenen Schwertes“.

    Die Jadeinsel mit dem Tempel ⛩️ "Ngoc-Son", die über eine rote Brücke mit dem Festland verbunden ist, werden wir in den nächsten Tagen besuchen.

    Ein kurzer Blick 👀 in "Den Ba Kieu Tempel", der im 10. Jahrhundert erbaut wurde und direkt am See liegt. Er ist der Göttin Lieu Hanh gewidmet, einer der vier unsterblichen Gottheiten des vietnamesischen Volksglaubens.

    Um den See wachsen jahrhundertealte Bäume 🌳🎋🌳, sind Blumengärten🌼 🌺🌸 und Spazierwege angelegt..., eine schöne Atmosphäre trotz des Menschenauflaufs hier.
    Read more