• 2.4 Hanoi, was gibt's denn hier zu sehen

    24 de agosto, Vietnã ⋅ 🌧 30 °C

    Auf einer kleinen Insel mitten im Hoan-Kiem-See steht "Thap Rua", der Schildkrötenturm. Er wurde zum Gedenken an die legendäre Goldene Schildkröte 💛🐢💛 erbaut, eine Schlüsselfigur in der Geschichte vom See des zurückgegebenen Schwertes 🗡️.
    An jeder Ecke wird auf den 80 igsten Nationalfeiertag am 2. September 2025 hingewiesen, viele Vietnamesen zeigen sich mit ihrer Kleidung oder einem mit der Nationalflagge bemalten Gesicht solidarisch.
    Eigentlich wollen wir zum französischen Viertel, aber die Bürgersteige sind übersät mit Menschen, die sich schon für die Parade heute Abend platziert haben.
    Es ist die zweite Generalprobe für die Parade anlässlich des Nationalfeiertags am 2. September.
    Wir quetschen uns durch die Menge . Als wir zum Luftholen 🌬️
    kommen, entscheiden wir uns, die gesperrten Straßen zu umgehen.
    Die St.-Josephs-Kathedrale ⛪ (römisch-katholisch) bietet sich unweit von unserem Standort 📌 an. Sie ist die älteste Kirche Hanois, benannt nach Joseph, dem Schutzpatron Vietnams 👼.
    Aber..., leider keine Besichtigung 👀heute möglich, weil die Kathedrale Sonntags nur für die betenden Christen 🙏 zugänglich ist. Dann müssen wir halt nochmal hin.
    Jetzt erstmal zurück Richtung Hotel 🏨..., wir wollen in der Nähe etwas essen und trinken.
    Je später der Abend umso voller wird's in der Altstadt.
    Die Altstadt ein pulsierendes Viertel, mit engen Gassen und geschäftigen Märkten. Jede Straße in der Altstadt hat ihre eigene Spezialität, von Seide und Silber bis hin zu Streetfood und Souvenirs.
    Ein, zwei, drei... Absacker nehmen wir dann in einem Lokal in der "Beer-Street", die gar nicht weit von unserem Hotel 🏨 liegt. Gut zu wissen 😉.
    Leia mais