• 5.1 Hanoi, mal raus aus der Altstadt

    August 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

    Mit einem Grabtaxi 🚕 lassen wir uns zur "Tran-Quoc-Pagode" 🛕bringen. Sie liegt auf einer kleinen Insel im Westsee, wurde im 6. Jahrhundert unter der Ly-Dynastie erbaut und gilt als die älteste Pagode Hanois. Nicht zu übersehen ist der rotbraune Turm, bestehend aus elf Stockwerken, bestückt mit weißen Edelsteinstatuen des Buddha "Amitabha".
    Ziemlich drückend heute 😰, vielleicht finden wir in einem nahegelegenen Park 🌳 ein schattiges Plätzchen zum Verweilen. Auf unserem Weg kreuzen wir den Platz mit der Statue von "Ly Tu Trong". Er war ein Jugendheld, der für die nationale Unabhängigkeit gegen die französische Kolonialherrschaft kämpfte. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt der "Quan-Thanh-Tempel". Er gehört zu den vier Schutztempeln Hanois.
    Geweiht ist er "Huyen Thin Tran Vu", der als Schutzgott des Nordens gilt und die Stadt vor Gefahren bewahren sollte.
    Der Park 🌳, den wir aufsuchen wollen, ist leider weiträumig gesperrt ☹️, alles wegen der Vorbereitungen zum Nationalfeiertag..., ääätzend..., wir beschließen bis zur ersten Einkehrmöglichkeit 🍺weiterzulaufen.
    Sieht so aus, als wären wir im Regierungsviertel Hanois gelandet, bei DEM Aufgebot von Soldaten 🪖, Polizisten 👮 und Sicherheitskräften und weiträumigen Sperrungen hier 🙆.
    Read more