• 12. Hanoi, Dies und Das

    September 5 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

    WAAAS 👀..., EINE BONG WIRD GERAUCHT ⁉️ 🚬:
    Nein, nicht DAS was in der westlichen Welt 🌏 mit einer Bong (Wasserpfeife) assoziiert wird.
    Die meisten Vietnamesen rauchen damit "Thuoc lao" einen sehr starken Tabak, eine besondere Tabaksorte, die einen viel höheren Nikotingehalt hat als normaler Zigarettentabak 🚬. Er wird meist in kleinen Mengen in die Pfeife gestopft, angezündet und mit einem kräftigen Zug inhaliert.
    Es kommt zu einem kurzen Nikotinrausch, der hier "say thuoc lao" genannt wird 🤯💀🤯.

    TANZEN 🕺 💃 IN ALLER HERRGOTTSFRÜHE ⁉️🥱:
    JAA..., und nicht nur tanzen, auch Aerobic, Tai Chi oder Gymnastik 🤸‍♂️, allein oder in Gruppen in Parks 🌳, auf Plätzen oder am Seeufer.
    Auch Gruppen, die mit Musik 🎶 einfache Choreografien einstudieren – ein bisschen wie Zumba im Freien.

    BEPACKT WIE EIN WEIHNACHTSMANN 🎅 📦:
    Kaum zu glauben, aber wahr 😯. Auf das Moped 🛵 passt nicht nur die fünfköpfige Familie. Riesige unförmige Lasten werden transportiert.
    Keine Chance bei Nutzung des Fahrrads 🚲 als Lastenträger; hier ist schieben angesagt.

    ABENDSTIMMUNG 🏮: Das Wetter kann noch so mies sein, die Straßen voller Verkehr..., die Abendstimmung durch die vielen bunten Lampions 🏮 bringen Gemütlichkeit 🤗.

    BARGELD 💰 AM ATM 🏦:
    Unser Tipp für Vietnam gilt der VP Bank.
    Abholung bis zwanzig Millionen Dong möglich und keine Gebühren 🫰durch diese Bank.

    MÜLLVERBRENNUNG 🔥:
    ... vor der eigenen Haustür und zwar alles, was zusammen gekehrt 🧹 wurde.

    GARANTIERT SÜSS 🍬:
    "Keo Keo" (Karamell-Ziehzucker)
    Eine Süßigkeit aus Zucker und Malz.
    Der Zucker wird erhitzt ♨️, gezogen und geknetet, bis er eine zähe, karamellige Konsistenz bekommt.
    Der Verkäufer zieht den Zucker aus der Masse, portioniert ihn und wickelt ihn um eine kleine Stange oder legt Erdnüsse 🥜 hinein.
    Es ist süß, klebrig und ein bisschen wie Toffee oder Karamell.
    DAS haben wir nicht probiert 😞, ABER..., "Banh Com", das neongrün leuchtende Viereck 🟩, DAS wollten wir uns nicht entgehen lassen. "Com" bedeutet junger, grüner und gerösteter Reis, der süßlich-nussig schmeckt.
    Meist mit einer süßen Mungbohnenpaste, manchmal mit etwas Kokos oder Durian gefüllt.
    ..., süss, klebrig..., durchaus lecker 😋.
    Read more