• 25. Weiter nach Sa Pa..., oder was❓

    September 30, 2025 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

    So heute starten wir den 2. Anlauf Richtung Sa Pa.
    Nachdem nun alles mit meiner kleinen Verletzung 😫 abgeklärt ist, wagen wir es nochmal.
    Diesmal nicht über mehrere Stationen durch die Berge ⛰️⛰️ (wie beim ersten Mal geplant und abgebrochen), sondern direkt in einem Rutsch von Hanoi 🏙️ aus. Transfer 🚌 ist geordert und wir warten pünktlich um 6:30 Uhr morgens mit unseren sieben Sachen 🧳🧳🎒 vor dem Hotel 🏨.
    JAAA..., wir "WARTEN" und zwar ganze 80 Minuten. OH Mann..., DAS fängt ja schon wieder gut an.

    Da kommt der Van 🚌. Okay, los geht's nach Sa Pa👍.

    Es regnet 🌧️ ohne Unterlass, ziemlich große Pfützen auf den Straßen und ab und an ein Rückstau als wir die Stadt 🏙️ verlassen. Erst hinter Hanoi beruhigt sich das Wetter im Großen und Ganzen und damit auch der Verkehr... und wir, die im Limousinen-Van auf wirklich komfortablen Sesseln sitzen, genießen die vorbei ziehende Landschaft.
    Gut ausgebaute Straßen und unser Fahrer ein perfekter Chauffeur..., kein Geruckel und Geschaukel..., die Fahrt verläuft sehr ruhig.

    Meine Gedanken 💭 werden durch den Brummton des Handys 📳 unterbrochen.
    Eine Nachricht von unsere Agency in Whats App ploppt auf.

    "Dear Mr Wagner I am sorry to inform you that due to a landslide that has caused a road blockage longer than expected, our bus company will take you to Lao Cai to rest. Please wait there until further notice before continuing the journey to Sapa".

    Kurz übersetzt..... Durch einen Erdrutscht sind die Autobahn und alle Zugangsstraßen nach Sa Pa blockiert.

    SO EINE SCHEI... 💩. Langsam haben wir es satt mit den Naturgewalten. Erdbeben, Vulkanausbruch 🌋, Taifun, Zyklone 🌪️, Hurrikans und nun Erdrutsch ... WAS DENN NOCH ALLES????

    Wir stranden mit unserem Van 🚌 auf einem Rastplatz..., einem wirklich versifften und stinkenden Rastplatz. Mit uns zirka 200 andere Busse 🚍 und Autos 🚘.
    Oh, mein Gott 💭..., wird sich hoffentlich alles in Kürze klären.
    Irgendwann kommt der Vorschlag von der Agency, dass wir eine Nacht ✨ IRGENDWO in einem Hotel 🛌💤 in IRGENDEINEM Ort in der Nähe des Rastplatzes schlafen sollen um abzuwarten, wie sich die ganze Situation entwickelt.

    WAAAS❓❓❓❓

    Wir beratschlagen uns mit den anderen Mitreisenden und kommen zum Schluss, wieder zurück nach Hanoi 🏙️ zu fahren, da es wenig Hoffnung für ein gutes Ende gibt. Den Nachrichten über Sa Pa entnehmen wir, dass dort sämtliche Attraktionen aufgrund der Wetterlage nicht zugänglich sind.
    Die Rückfahrt 🚌 werden wir zusätzlich bezahlen🫰müssen, was uns in dem Moment aber schnurzpiepegal ist.

    Hanoi 🏙️, wir kommen..., vier bis fünf Stunden für den Rückweg planen wir ein. Erstmal das Hotel in Sa Pa stornieren..., mit zwei, drei Klicks ist DAS schonmal erledigt. Zum Glück 🍀 fallen keine Stornierungsgebühren an. So..., jetzt noch ein Hotel 🏨 in Hanoi finden.
    Auf verschiedenen Plattformen starten wir unsere Suche 🔎.

    Nee, nee... Sa Pa sollte wohl nicht sein.

    Glücklich ein Hotel in Hanoi 🏙️ gefunden zu haben, informiere ich bei der ersten Rast unseren Busfahrer.
    Der schaut kurz auf die Adresse und schüttelt den Kopf.
    WIE, WAS, WARUM❓❓❓Er zeigt uns einen Googlemaps Ausschnitt..., wo ganz klar erkennbar ist, dass die Zufahrtsstraße zum Hotel rot durchgestrichen ist. WIEDER ❓❓❓
    Er erklärt, dass es in der Zwischenzeit in Hanoi 🏙️ stark zu regnen 🌧️🌧️ begonnen hat und es zu Überflutungen gekommen ist. Auch unser gebuchtes Hotel 🏨 ist betroffen.
    Na klasse..., da sind sie wieder die Naturgewalten, denen wir hilflos ausgeliefert sind.
    Während der Weiterfahrt 🚌 starten wir wiederholt unsere Suche 🔍 nach einem Hotel 🏨, das uns gefällt und nicht im Wasser steht.
    Und das alles mal eben so auf die Schnelle, denn wir nähern uns der Stadt und der Busfahrer muss schließlich wissen, wo er uns absetzen darf.
    Volltreffer..., wir finden etwas für die letzten Tage in Vietnam. Es ist das "Legend Westlake Hotel", es liegt außerhalb der Altstadt in der Nähe vom Westsee.
    Wir sind der Aktivitäten tatsächlich etwas müde 🫩 geworden und werden die Tage bis zu unserer Ausreise am
    6. Oktober (da läuft nämlich unser Visum für Vietnam aus) wahrscheinlich ruhig verbringen.

    Nach Umwegen durch gesperrte und überflutete Straßen in Hanoi 🏙️ erreichen wir ENDLICH unser Hotel 🏨, sind sogar die Ersten, die an ihrer Unterkunft abgesetzt werden 😀.

    Total müde 🫩 und gleichzeitig froh 🙂 wieder in der Stadt zu sein, überrascht uns die Dame an der Rezeption mit einem Upgrade des Zimmers.
    Wir finden uns in einem geräumigen Apartement im 25. Stock wieder. Die bodengleiche halbrunde Fensterfront im Schlafzimmer, hat eine schöne Sitzecke 🛋️, von wo wir direkt auf den Westsee schauen können.

    Im 7 Eleven (Supermarkt) um die Ecke holen wir uns noch schnell eine Flasche Wein 🍷, lassen ihn ein wenig runterkühlen und genießen ihn wenig später in der gemütlichen Sitzecke 🛋️ im Schlafzimmer.

    Jetzt durchatmen und nachher schön schlafen 💤.

    Die Bilder im Video über die Katastrophe in Hanoi, sind eine Sammlung aus den Sozialen Medien.
    Read more