• 26.1 Hanoi, eine Runde um den Westsee

    Oct 1–5, 2025 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

    Raus aus dem Hotel 🏨 und rechts Richtung "Than Nien" Straße laufen. Das ist der Damm, der den "Westsee" vom "Truc Bach See" trennt.
    Kurz vor dem Damm biege ich scharf rechts ab, damit ich die Uferpromenade am Westsee erreiche.
    Obwohl gegenüber der Promenade einige Hotels, Apartements, kleinere Supermärkte 🛒und Cafés ☕ liegen, wirkt die Gegend so gar nicht touristisch auf mich, eher lokales Flair.

    Ich durchquere kleine Parks 🌳, teilweise bunt bepflanzt, mit Sitzgelegenheiten und Trainingsgeräten bestückt, die sich großer Beliebtheit bei Alt und Jung erfreuen.
    Männer fischen mit Hand- und Wurfnetzen vom Boot oder Ufer aus.

    Ich verlasse die Promenade am Westsee, scheint als geht es landeinwärts. Noch auf dem richtigen Weg 🤔? Ich erreiche eine Kreuzung, dahinter ein kleiner See. DER See ist auch durch ein türkisfarbenes Geländer mit geschwungenem Muster eingefasst. Auf dem Wasser eine kleine Insel. Große grüne Buchstaben 💚 zeigen das Wort "Dinh Yen Phụ“.
    "Dinh“ bedeutet Gemeindehaus oder Tempel eines Dorfs, "Yen Phụ“ ist der Name des Stadtviertels.
    "Dinh Yen Phu" ist ein Dorftempel ⛩️, der AUF DIESER kleinen Insel 🏝️im Stadtviertel "Yen Phu" sein soll 🤔. Ich kann nichts erkennen 🫤.
    ABER wenn ich auf Googlemaps schaue, sehe ich in der Mitte des kleinen Sees einen Baumhain mit Gebäuden, DAS muss der Tempelkomplex 🛕sein.
    Ich halte mich an der Kreuzung rechts und laufe zunächst entlang des kleinen Sees, immer den Blick 👀 auf das gegenüberliegende Ufer. Frage mich, warum da alles so vermüllt ist, warum die Menschen hier keine Sorgfalt walten lassen, ist es Absicht oder Unwissenheit 🙉🙈🙊?
    Mein Spaziergang entlang des kleinen Sees endet an einem schmalen Damm. Vis a Vis ein weiteres Gewässer und eine Tempelanlage. DAS ist der "Chua Kim Lien" Tempel.
    Der Damm führt auf eine viel befahrenen Straße 🛣️.
    Wenn ich auf meine Straßenkarte auf dem Handy schaue, bin ich richtig, denn die Promenade vom Westsee werde ich erst wieder erreichen, wenn ich einen Schlenker um den "Chua Kim Lien" Tempel mache und danach Richtung Sheraton-Hotel gehe.

    Das Sheraton 🏨 habe ich erreicht, laufe ein Stück an der Uferpromenade vom Westsee und entscheide mich dann für den direkten Weg entlang der Hauptstrasse. Habe jetzt schon ziemlich müde Beine 😩, die hohe Luftfeuchtigkeit schlaucht 😰 und der Schweiß läuft mir den Rücken runter. Oh, was freue ich mich auf eine Dusche 🚿 nachher.
    Der Verkehr hier an der Straße nervt irgendwann, also Schwenker nach links ⬅️, ein bisschen bergab 🔽 und ich lande am ruhigen Seeufer.
    In der Ferne ein Riesenrad 🎡, vermutlich ein Freizeitpark.
    Fast bis zum Riesenrad vorgedrungen, es ist zum Greifen nah und... sieht nach "lange nicht genutzt" aus.
    Kleine Lotusfeldern 🪷 gegenüber der Promenade, dann Cafés ☕ und Restaurants 🍴🥄 mit Blick auf den Westsee, so wie zum Beispiel das "Windmill Coffee“, das mit seiner bunten Windmühle auffällt.

    Wenige hundert Meter vom "Windmill Coffee" stosse ich auf zwei große Zwillingsdrachen-Statuen 🐉.
    Read more