• 19.2 Siargao, Del Carmen

    7. december 2025, Filippinerne ⋅ ☁️ 31 °C

    Die Geschichte zum Mangrovenwald erzählt sich wie folgt 🤓:
    Über Jahrzehnte hinweg wurde die Mangrovenfläche der Insel Siargao, die den größten zusammenhängenden Mangrovenwald der Philippinen beherbergt, durch menschliche Aktivitäten stark verringert. Zu den Hauptursachen gehörten illegales Abholzen 🪚für Brennholz 🪵und Holzkohle, die Umwandlung von Mangrovengebieten in Fischteiche für die kommerzielle Fisch- und Garnelenzucht 🎏, sowie zerstörerische Fischfangmethoden wie Dynamitfischerei 🧨.
    Ein Wendepunkt kam um das Jahr 2010, als die lokale Regierung von Del Carmen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Initiativen zur Wiederherstellung und zum Schutz des Waldes startete. Die Schutzbemühungen waren ein voller Erfolg. Die illegale Abholzung ging auf null zurück, und die Fischbestände stiegen erheblich an. Die Mangrovenfläche wuchs auf über 4.800 Hektar. Die immense Bedeutung des Waldes zeigte sich auch während des Super-Taifuns "Odette" im Dezember 2021, als die dichten Mangroven die Küstengemeinden vor der schlimmsten Sturmflut schützten.
    Im Jahr 2023 wurde das Del Carmen Mangrovenreservat als Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung damit wird seine Wichtigkeit auf der ganzen Welt 🌏 deutlich.

    Ein besonderer Grund den größten zusammenhängenden Mangrovenwald der Philippinen in Augenschein zu nehmen 🤗.
    Der "Mangrove-Boardwalk" in Del Carmen ist unsere Anlaufstelle.
    Es ist ein erhöhter befestigter Betonweg mit einer Länge von 1,8 km, der sich durch den Mangrovenwald schlängelt.

    Wir laufen nicht die ganze Strecke...,
    1,8 km sind zwar nicht sehr weit, aber der Weg spendet keinen Schatten 👥.
    Es ist zwei Uhr 🕑 am Nachmittag, die Mittagshitze 🌞 hält sich hartnäckig..., uns ist es einfach zu warm 😰.

    Also dann..., fahr'n wir mal wieder 🛵.
    Læs mere