• 21. Negros Oriental, die nächste Insel

    December 11, 2025 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

    Tschüss Siargao 👋🏻, für uns geht's jetzt weiter 🎒🧳.
    Um kurz vor zehn am Vormittag holt uns ein Van 🚍 für den Transfer zum Inlandsflughafen ✈️ in Del Carmen ab. Auf dem Weg steigen noch zwei weitere Päarchen 👩‍❤️‍👨 zu.
    Wahnsinn, wie schnell wir letztendlich den Flughafen erreicht haben..., gerade mal kurz vor elf.
    Jetzt heißt es warten, denn unser Flug nach Cebu 🛩️ geht erst um 13.25 Uhr.

    Der Flughafen auf Siargao ist einfach ausgestattet. Es gibt keine komplexen Ebenen oder weitläufige Hallen. Der gesamte Bereich für Check-in, Sicherheitskontrolle 🛂 und Ankunft ist in einem einzigen, offenen Raum untergebracht.
    Passagiere steigen nicht über Fluggastbrücken aus, sondern gehen direkt über das Rollfeld zum Terminalgebäude. Bei starker Sonne ☀️ oder Regen 🌧️ stellen die Fluggesellschaften oft Regenschirme zur Verfügung, um den kurzen Weg zu überbrücken. Im Außenbereich warten weiße Sammel-Vans und andere Transportmittel, um ankommende Reisende zu ihren Unterkünften 🏨 zu bringen.

    VERLAUFEN IST HIER NICHT MÖGLICH 😁.

    Stehen jetzt in der Schlange am Gate 1,
    unser digitaler Boardingpass wird gescannt, der Reisepass 🆔 geprüft. Es wird nachgefragt, ob man nicht auch das Handgepäck 💼 aufgeben möchte..., es wäre auch kostenlos..., aber wir haben alle wichtigen Dokumente 📂 und außerdem die Powerbanks dort untergebracht und DAS haben wir gerne in Sichtweite 👀.
    Der Flug nach Cebu nimmt eine Stunde und fünf Minuten in Anspruch..., kaum in der Luft 🌫️ geht's auch schon wieder auf die Erde.
    Hier haben wir nun einen Aufenthalt von vier Stunden, dann geht es weiter nach Dumaguete auf der Insel Negros Oriental.

    Endlich den Zielflughafen um halb acht abends erreicht, werden wir von einem Fahrdienst unseres Hotels 🏨 abgeholt.
    Check-in im Hotel "Essencia" mitten in der Stadt und kaum haben wir das Zimmer bezogen, ist uns klar, dass wir in dieser Unterkunft nicht bleiben wollen. Das Mobiliar hat schon einige Jahre auf dem Buckel und die Fenster werden immer noch mit der Verpackungsfolie von vor zwanzig Jahren geschützt..., der versprochene Stadtblick 👀 kann nur erahnt werden.

    Jetzt heißt es "Haltung bewahren", denn wir sind schon ziemlich enttäuscht..., sollte das Hotel "Essencia" doch zu den Besten in der Stadt zählen 😬.
    Nach dem Abendessen stehen wir an der Rezeption und klären die Stornierung des Zimmers..., Markus führt noch ein langes Telefonat 📞 mit "booking", denn darüber hatten wir den Aufenthalt in Dumaguete gebucht.
    Nach etwas Hin und Her können wir kostenfrei stornieren.
    ... und morgen findet dann der Umzug ins neue Hotel 🏨 statt.
    Read more