• 28.1 Negros Oriental, Valencia

    December 24, 2025 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

    Gestern im Frühstücksraum ☕🥐🍳 ein Päarchen aus der Schweiz kennengelernt. Da sie noch am gleichen Tag ein paar Kilometer weiter gezogen sind, besuchen wir sie heute im "Forest Camp" in Valencia.
    Valencia ist eine Bergstadt in der Nähe von Dumaguete City und bekannt für ihr kühles Klima 💨, üppige Wälder 🌳🌴und Naturattraktionen wie Wasserfälle und heiße Quellen.
    Verabredet sind wir um zwölf mit Astrid und Marco. Die Fahrt wird höchstens zwanzig Minuten ⏳ in Anspruch nehmen..., wir beschließen früh loszufahren, damit wir noch ein bisschen Valencia "schnuppern" können.
    Halten kurz an der Kirche ⛪"Iglesia Mi Christo", die direkt an der Hauptstraße liegt und fahren weiter zum zentralen Platz in Valencia. Eigentlich ist es ein Park 🌳 mit riesigen Akazienbäume, gepflegten Gärten 🌼🏵️ und einem historischen spanischen Springbrunnen in der Mitte ⛲.
    Es gibt einen Spielplatz 🛝, Basketball- und Tennisplätze 🏀🎾.
    Auch hier steht eine Steinstatue von Dr. José Rizal, weshalb der Garten auch den Namen "Plaza Rizal" trägt. Es ist eine gängige Praxis auf den Philippinen, dass fast jede Stadt oder Gemeinde einen zentralen Platz hat, der nach Rizal benannt ist und ein ihm gewidmetes Denkmal oder eine Statue enthält 🤓.
    Jeden Sonntag verwandelt sich der Plaza in einen lebhaften Markt. Er ist ein kulinarisches Highlight, bei dem lokale Bauern frische Produkte verkaufen und Stände eine Mischung aus einheimischen Köstlichkeiten und internationaler Küche anbieten.

    Leider heute erst Donnerstag, aber wir könnten an einem Sonntag nochmal her fahren 🤔.

    Direkt am Plaza liegt die Kirche "Our Lady of the Abandoned Parish Church"
    ("Jungfrau der Hilflosen"). Da werfen wir jetzt auch noch einen Blick 👀 rein und dann geht's weiter 🛵.

    Bis zum Treffen ist noch Zeit, deshalb beschließen wir ein Stück weit hoch in die Berge zu fahren, Richtung "Filipino-Japanese Amity Memorial Shrine", in einer Höhe von über 600 Metern gelegen.
    Die Route durch "Kilid Suba" führt durch eine einzigartige Naturlandschaft 🌺🌴🌵🪴🌺 über den Fluss "Banica River", der in Dumaguete ins Meer 🌊 fließt.
    Was für eine rote Blume wächst denn da..., das Rot zieht magisch an.
    Moment..., kurz recherchieren: Es ist "Fackel-Ingwer", in Südostasien beheimatet (ist uns noch nie wirklich aufgefallen), Wuchshöhe von bis zu 6 Metern 😮, dient Vögeln und Schmetterlingen 🦋 als Nektarquelle. Die Blüte sieht aus als wäre sie aus Wachs...
    In der asiatischen Küche werden die Blütenknospen als Würzmittel (z.B. in Nudelgerichten) oder roh in Salaten verwendet, da die gesamte Pflanze essbar ist.

    Mein Gott..., ist DIE schön 🤗.

    Jetzt aber wieder aufsetzen, auf den Bock..., schließlich wollen wir noch zum japanisch-philippinischen Schrein.
    Der Weg wird steiler 🔼, die Kurven enger ↩️↪️, die Luft kühler 🍃🌬️🍃.
    Was für eine Aussicht auf das Tal mit dem Meer...
    Read more