33.3 Dumaguete, Silliman University
January 5 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C
So, jetzt über die Hibbard Avenue auf die andere Straßenseite. Da stehen nämlich noch mehr Gebäude der Universität 🎓. Erstmal dem Sicherheitsbeamten am Tor meinen kleinen Zettel, die Besichtigungserlaubnis 😅, zeigen.
Aber der Wachmann 🧑✈️ winkt ab, denn vor gut einer Woche hat genau DIESER Mann mir erklärt, was ich machen muss, um die Silliman University zu besichtigen. Nun freut er sich 😄 tatsächlich, mich hier zu sehen, hebt den Daumen 👍 und winkt mich durchs Tor.
Direkt hinter dem Tor auf der linken Seite die "Silliman University Cafeteria". Sie soll weit mehr als eine gewöhnliche Mensa sein. Das absolute Markenzeichen der Cafeteria ist das "Cheese Bread" 🍞🧀. Und genau DAS ruft der Wachmann mir nach, als ich an der Cafeteria vorbei schlendere.
"You must try the bread in the cafe". "O.K." antworte ich und dass ich das auf dem Rückweg, wenn ich das Gelände verlasse, machen werde.
Er lächelt mir kopfnickend zu.
Ich erreiche die "Alumni Hall". Was ist DAS denn bitteschön? Im ersten Moment denke ich unweigerlich an Aluminium. DAS kann aber jawohl nicht sein, deshalb frage ich direkt mal "Dr. Google".
"Alumni" sind schlichtweg Absolventen oder ehemalige Studenten. An der Silliman University ist der Stolz, ein "Sillimanian“ zu sein, extrem ausgeprägt, man bleibt dort ein Leben lang Teil der "Silliman-Familie“.
Früher war das Gebäude eher ein schlichtes Wohnheim mit ein paar Schreibtischen heute ist es ein multifunktionales Büro- und Begegnungsgebäude. Wenn ein Absolvent nach 20 Jahren zurückkommt und Dokumente 📄 braucht oder sich neu vernetzen will, ist das sein erster Anlaufpunkt.
Auch auf der Ostseite des Hauptcampus von Silliman steht neben der "Alumni Hall" die "Uytengsu Hall", benannt nach einem ehemaligen Studenten der Silliman University, der während des Zweiten Weltkriegs als Widerstandskämpfer starb.
Das Gebäude beherbergt Hörsäle 🧑🎓und Verwaltungsbüros für die Ingenieurwissenschaften. Seit August 2025 ist dort zudem ein hochmodernes Forschungszentrum für erneuerbare Energien🔋untergebracht.
Jetzt erreiche ich die "Guy Hall", ursprünglich 1918 als Schlafsaal 💤 für Jungen erbaut, dient es mittlerweile als Verwaltungsgebäude, insbesondere Publikationen und interne Revision. Die universitätseigene Druckerei befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes, die Redaktion ✒️ der offiziellen Studentenzeitung hat ihr Büro in der ersten Etage.
Hier werden journalistische Arbeiten und Gestaltung der studentischen Wochenzeitung "The Weekly Sillimanian" verrichtet.
"The Weekly Sillimanian", die offizielle Wochenzeitung 📰 der Studierenden, die seit vielen Jahren existiert und ihre Reichweite durch eine Online-Version erweitert hat, um die Gemeinschaft auch außerhalb des Campus zu erreichen.
Dann wird da noch das "Silliman Journal" gedrückt, eine akademische Publikation, die wissenschaftliche Diskussionen und Forschungen in Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften veröffentlicht und zwei Mal pro Jahr erscheint.
Mittlerweile bin ich schon am Nordtor, dem Haupteingang, angekommen. Er liegt direkt am Meer 🌊 gegenüber dem Hafen von Dumaguete ⚓. Hohe, weiße Masten mit Fahnen 🏳️🌈 aus aller Herren Länder, umgeben von gepflegten Grünflächen und Gehwegen, dominieren den Eingang.
In unmittelbarer Nähe befindet sich die historische "Silliman Hall", ein im amerikanischen Stick-Stil erbautes Gebäude. Das erste Gebäude, das 1903, zwei Jahre nach der Gründung des Silliman Institutes, errichtet wurde, war genau diese "Silliman Hall".
Heute dient die "Silliman Hall" als Veranstaltungsort für Firmenessen und gesellschaftliche Zusammenkünfte.
Ziemlich beeindruckt von dem ganzen Gelände der Universität 🎓 mit seiner Geschichte 📖 verlasse ich den Campus durch das Nordtor und vergesse total, das "Cheese Bread 🧀🍞 der Cafeteria zu probieren 🤷♀️.Read more
















