7. Fidschi

A 15-day adventure by TiMa around the world Read more
  • 21kilometers

1. Fidschi, Viti Levu

November 7, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Unsere 14 Tage in Australien 🇦🇨 enden heute morgen mit unserem Flug um 9.45 Uhr nach Fidschi 🇫🇯.
    Eigentlich hatten wir Australien als Sprungbrett für eine Reise nach Neuseeland ins Auge gefasst.
    Etwas blauäugig dachten wir ohne einen Plan innerhalb einer Woche einen Camper 🚙 für Neuseeland mieten zu können.
    Neuseeland, Tinas Traum, von oben bis unten und von rechts nach links erkunden.
    Das war dann mal nix..., unseren gebuchten Flug nach Auckland haben wir mit einem lachenden 😄 und einem weinenden Auge 😥 storniert. Hier bedarf es auf alle Fälle einer Routenplanung und mindestens ein bis zwei Monate Vorlauf für die Anmietung eines Wohnmobils.

Auf unserer Suche nach einem Flug von Sydney aus in ein anderes Land stießen wir also auf die Fidschi Inseln🇫🇯.

Warum auch nicht, wann kommt man schonmal so schnell in die Südsee ❓

Es verschlägt uns auf die Hauptinsel "Viti Levu", die Größte der über dreihundert Fidschis.
    Herrlich, das warme Wetter..., Socken 🧦 festes Schuhwerk 👟 und die Jacken können wieder in den Koffer🙂🙃🙂.
    Unser Hotel in der Region Vuda liegt am a d W, keine Einkaufsmöglichkeit 🛍️, kein Restaurant 🍴, keine Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe, absolut nix... .
    Wir mieten kein Auto 🚗 und auch keinen Roller 🛵 hier, sondern nutzen die Möglichkeit des Taxifahrens 🚖, falls erforderlich.
    Warum ❓❓❓
    Wir wollen zwei Wochen lang einen Gang runterschalten, die vielen Eindrücke aus Australien erstmal sacken lassen.
    Tut gut... .

2. Fidschi, Garden of the Sleeping Giant

November 10, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 30 °C

Kleiner Garten zwischen den Bergen. Ein Spaziergang durch einen tropischen Regenwald 🌴🌳🌴 nachdem wir zu Beginn viele farbenfrohe Orchideen 🌺🪻🏵️🪷 auf dem Weg in den Wald bewundern konnten.
    Schöne kuschelige Ecken mit Sitzmöglichkeiten, aber leider total verwittert und nicht zu benutzen.
    Sehr schade...

3. Fidschi, ein Zyklon kündigt sich an

November 14, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Schon gestern wurden sämtliche Sonnenliegen und -schirme, alles was nicht niet- und nagelfest verschraubt war, vom Hotelpersonal verräumt.
    Auf unsere Nachfrage hin, erklärte man, dass starker Wind aufkommen würde und deshalb Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden.
    Da wir vor langer Zeit schon eine Naturkatastrophe miterlebt hatten, recherchierte Markus ein wenig im Internet, allerdings ohne Erfolg auf nähere Informationen.

Und dann heute, wie es der Zufall so will, läßt uns bei der Suche nach einem Cache im Nachbarhotel (den wir mit Hilfe des Baarkeepers finden) der dortige Aushang an einer Informationstafel dann doch ein wenig erschrecken...,
    ein Zyklon soll über Fidschi toben❗

Markus sammelt sämtliche Informationsdatenbänke hierzu ein, damit wir über die Entwicklung des Sturmes auf dem Laufenden bleiben, denn so wie es scheint, hat der Manager unseres Hotels kein näheres Interesse, seine Gäste über die anstehende Wetterlage zu unterrichten.

Laut der aktuellsten Kartenansicht soll der Zyklon südwestlich an Fidschi vorbeiziehen und die Ausläufer den Westen und Süden von Viti Levu treffen.

Gegen Abend wird's dann ziemlich windig. In der Nacht 🌚 werden wir von prasselndem Regen und starken Sturmgeräuschen wach.
    Der Wind drückt den Regen durch die Eingangstüre unseres Bungalows..., eine kleine Wasserlache bildet sich..., mehr aber nicht.

Immer wieder wachen wir auf, lauschen den Sturmböen und schauen aus der Glastüre unseres Bungalows um die Situation einzuschätzen..., der Regen hat aufgehört.

Sind noch glimpflich davon gekommen 🙏.

4. Fidschi, unser Zeitvertreib ⏳

November 19, 2023 in Fiji ⋅ ☀️ 30 °C

Was machen wir so, wenn wir Nichts machen❓❓
    Meistens SITZEN oder LIEGEN, denn dabei genießen wir am besten.

Ja, zum Beispiel das leckere lokale "Fiji Bitter", ein lokales Bier, am späten Nachmittag SITZEND mit Blick aufs spiegelglatte Meerwasser trinken 🍻.

Oder..., auf einem Liegestuhl unter einem hellgrün 💚 leuchtenden Baum LIEGEND in die Baumkrone stieren und dabei Musik 🎶🎧🎶 hören oder lesen 📖 bis der Arzt kommt.

Oder..., im SITZEN den Sonnenuntergang beobachten und davon nicht genug kriegen, weil Himmel und Sonne 🔆🌄🌞 sooo schöne Farben zaubern.

Auch..., im SITZEN beobachten, was am Strand so rumkrabbelt 🦀.
    Toll, dass man für' s Foto 📷 ran zoomen kann und nicht aufstehen muss ❗

Oder..., nach dem S I T Z E N beim Frühstück ein paar Schritte zum Kanu 🚣‍♀️🚣 laufen und dann..., im S I T Z E N über das glasklare ⚪ Wasser gleiten und unsere Flaschenpost 🍾📨 aussetzen. Ist das ruhig hier... 🤫.

Und obwohl wir hier weder SITZEN noch LIEGEN, spielen wir manchmal Billard 🎱😄. Tina versucht's zumindest, kann dabei aber nicht die guten Ratschläge von Markus ☝️ wirklich umsetzen.