• Geiselstein

June 17, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Die Wolken vom frühen Morgen hatten sich inzwischen aufgelöst und in der Sonne wurde uns schnell warm. An der Weggabelung Richtung Kenzenhütte entschieden wir uns ein Rucksackdepot einzurichten und dann mit "leichtem" Gepäck zum Einstieg der Kletter-Route zu laufen. Kurz nach 8 Uhr waren wir bereits in der ersten Seillänge. Die Route über die Südwestwand wurde seit 2007 wohl bilderbuchmäßig sarniert und war damit angenehm abzusichern. Noch waren wir allein am Berg und nach einer schönen Genusskletterei in excellentem Fels kamen wir am Gipfel an. Nach einer halben Stunde gesellte sich auch ein weiterer Frühaufsteher zu uns, der über den Normalweg hoch gekommen war. Nachdem die ersten dunklen Wolken schon in Sichtweite waren, machten wir uns an den Abstieg. Recht ausgesetzt, im II.Grad ging es nach unten. Dabei kamen uns dann weitere Gipfelaspiranten entgegen. Darunter war eine holländische Seilschaft, die offensichtlich ihre noch "jungfräuliche" Berg-Ausrüstung einweihten und zwar ein Seil dabei hatten, aber nicht wirklich damit umzugehen wussten. Wie wir später erfuhren, traten sie noch vor dem Gipfel den Rückzug an. Sie wollten ihre erste Bergtour für ein Training nutzen um in zwei Wochen den Jubiläumsgrat zu absolvieren😨. Wieder am Einstieg angekommen, unterhielten wir uns dann noch eine ganze Weile mit Joachim - einem "Ortsansässigen" den wir während dem Abstieg getroffen hatten. Gerne hätten wir noch länger mit ihm geplaudert, aber das Wetter schien langsam umzuschlagen und wir machten uns somit auf den Weg Richtung Kenzenhütte. Dort füllten wir unsere Bäuche mit leckerm Essen und der Durst wurde mit einem Radler gelöscht. Bei der rasanten Abfahrt fing es schon zu regnen an. Dennoch legten wir beim Wankerfleck eine kurze Pause ein, um uns in der Kapelle das Buch anzusehen, von dem uns Joachim erzählt hatte. Hier waren seit 1934 alle Bergsteiger inkl. Foto aufgelistet die am Geiselstein und Umgebung ums Leben kamen. Am frühen Nachmittag saßen wir dann wieder im Auto zurück nach Sinsheim. Wieder einmal mit einem weiterem schönen Erlebnis im Kopf.Read more