Satellite
Show on map
  • Day 9

    Dublin und seine Straßen.

    September 7, 2016 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

    Es mag daran liegen, dass ich vielleicht eher in einem ruhigeren Stadtteil bin, aber es fühlt sich überhaupt nicht so an, als wäre ich in einer Großstadt. eher in einer etwas größeren Stadt wie Sinsheim.
    Auch als ich im Stadtzentrum war, hat sich das maximal wie der Verkehr um den Heidelberger Bismarkplatz angefühlt.
    Und im Vergleich war die Verkehrssituation entspannter als in Heidelberg.
    Die einzelnen Hauptstraßen sind recht viel befahren aber sobald nur eine Straße ab geht, ist die schon ziemlich ruhig.

    Was ich auch sehr amüsant finde, ist der Straßenverkehr an sich. Einen Zebrastreifen sucht man hier vergeblich. Wenn man nicht bewusst danach sucht, fällt es einem aber auch nicht auf, weil es in regelmäßigen Abständen Fußgängerampeln gibt, Die haben nur eine sehr kurze Grünzeit, dann schalten sie auf Orange, das haben sie fast länger als Grün und dann sind sie, wie bei uns, rot. Und wie bei uns hält sich da nicht jeder dran, obwohl man hier in der Regel deutlich kürzer warten muss, bis die Ampel grün wird, als in Deutschland.
    Gehirne sind manchmal auch sehr amüsant. Dass bei dem Straßenverkehr hier etwas nicht stimmt, ist mir erst aufgefallen, als bei der Fußgängerampel auf dem Boden "look right" stand.
    Dann ist mir aufgefallen, was mich vorher irgendwie geringfügig irritiert hatte. DIE IREN FAHREN TATSÄCHLICH RECHTS O.O :D
    Mein Gehirn hatte sich aber sehr schnell daran gewöhnt, ich schaue prinzipiell in beide Richtungen bevor ich über die Straße gehe, hier mache ich es jetzt aber bewusster, weil ich bei manchen Straßen, die nur in eine Richtung gehen, reflexartig in eine Richtung schaue. Bevor ich weiß, ob es die richtige Richtung war, hab ich schon in die andere Richtung geschaut.
    Aber die Iren sind ein freundliches Völkchen, die sich ihrem, für Ausländer, irritierendes Straßensystem bewusst sind, deshalb sind bei allen Fußgängerampeln auf der Straße Hinweise "look left" oder "look right" und bei Straßen für die es drei separate Abzweigungen gibt, sind zuvorkommender Weise Pfeile eingezeichnet -> für Autos die auf der linken Fahrbahn in diese Straße wollen, eine Abbiegerspur und einen Pfeil für die, die von der rechten Fahrbahn in die Straße wollen und eine "Ausfahrtsstraße".
    Außerdem sind in regelmäßigen Abständen auf der Straße Pfeile in die richtige Richtung.
    Ich nehme an, das wird seinen Grund haben, finde ich aber trotzdem sehr nett von den Iren.
    Read more