Davis Strait

Ice Camp Eqi Port Victor

August 14, 2022 ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir über zwei Stunden vor dem ständig kalbenden Gletscher verbracht hatten, ging es für uns, und die meisten an Bord, über den Bug de Schiffes an Land. Wir mussten gleich Höhe gewinnen, sie haben große Bedenken wegen einem Zunami, ausgelöst durch ein großes abbrechendes Stück von dem Gletscher.
      Es gab zunächst eine Einführung im Café. Alles sehr nett gemacht. Sind sind aber auch definitiv am Ende der Welt angekommen. 3 Tage ohne Internet und Telefon.

Das Camp hat seinen Namen von dem Polarforscher Paul-Émile Victor.
      Vom Eqi-Gletscher (Eqip Sermia) aus führte Paul-Émile Victor in den Jahren 1948 bis 1953 mehrere Expeditionen auf das Inlandeis. Denn von hier ist das Inlandeis verhältnismäßig einfach zu erreichen. Darüber hinaus gibt es einen kleinen natürlichen Hafen, um mit dem Boot zu landen. Der Weg auf die Eiskappe ist relativ kurz und flach. Außer Paul-Émile Victor starteten deshalb auch weitere Polarforscher von hier aus ihre Expeditionen und hinterließen ihre Spuren, denen wir nun folgen.

Ice-Choked Waters off Baffin

August 2, 2022 ⋅ ⛅ 32 °F

We’re heading up into the icy Arctic to explore the waters that Franklin and his men sailed … before disappearing forever, Don’t worry, we don’t plan to follow that far in their footsteps.

Some of the sea ice below looks like 10/10th coverage … meaning no break-up. Summer must be late coming this year.

Fingers crossed that our route has break-ups that will allow us to proceed with the itinerary “mostly” as planned.

Nacht zum Seetag 2

September 3, 2023 ⋅ 🌬 5 °C

Wir wollen gerade das Licht aus machen, da ertönt die Stimme der Kreuzfahrt Direktorin und kündigt Polarlichter an. Wir ziehen uns dicke Klamotten an, schnappen uns die Handys, gehen raus und sind geflasht. 2 Stunden vervolgen wir das Spektakel und sind überglücklich, auch dieses Highlight zu erlebenRead more

Rückfahrt nach Ilulissat

August 16, 2022 ⋅ ☁️ 7 °C

So richtig war es uns nicht mehr zum Wandern und wir machten uns einen Ruhigen Vormittag im Camp. Die Nacht im Zelt war ganz gut, auch wenn es erst sehr windig und daher etwas laut war. Aber wir waren müde genug.
      Es ging dann mit dem Schiff zurück nach Ilulissat. Natürlich wieder an den ganzen Eisbergen, Gletschern und Wasserfällen vorbei.

Tag 2 am Fjord, lange Sonnen-Wanderung

August 21, 2023 ⋅ ☀️ 12 °C

Blick aus dem Zelt auf den Fjord, der Wahnsinn...
      Hintendran Berge wie Riesen, hier gibt's eine der höchsten und steilsten Granit Wände der Welt. Im Juli ein Paradies für Kletterer.
      Wir wandern da gleich mal hin.
      Langer Tag mit furten, Picknick, kraxeln. Mega!!

Jaaa, das war ne Knaller Wanderung bei glücklichem Kaiser Wetter in KURZER BUXE!!!

3stundem hoch den Berg
      2 Stunden Picknick und pennen in der brezelnden Sonne
      2,5 Stunden wieder runter

Durch Gestrüpp, Moore, verblockte Felsen, querfeldein, irre!!

Am Schluss noch einmal furten.
      Ich gönne mir einen wanderfeierabend am Gebirgsbach, sprich: kleine Wäsche, damit die Salz Kruste abgeht 😉😉 im eiskalten Wasser planschen, jo, geht!!

Bis zum dinner im dome dauert es noch, also kurz schlummern im Zelt. Wenn die Sonne dann verschwindet, kommt der eisige Wind und die arktische Seite pfeift einem um die Ohren. Kann mich echt kaum aufraffen, nun den warmen Schlafsack zu verlassen...

Der Dome, ein extra großes Iglu Zelt, oval, Koch Ecke und Tisch für 13 Leute. Alles rudimentär vorhanden. Diese Einfachheit ist genial!!
      Gabriel, unser argentinischer Guide, hat ein lecker schlotziges Pilz Risotto gezaubert, wir spachteln wie die Weltmeister, zuckriger Kuchen hinterher, gemeinsames Abspülen, so geht Grönland!!
      Bei letzterem darf man nicht zimperlich sein, die drei sogenannten Abtrockentücher sind irgendwie immer nass und verreiben eigentlich nur das Wasser...

So um 9 oder so liegt man im Bett. Also Zelt. Es sind 3er Zelte, mit 2 Leuten drin schon ganz ok. Immerhin haben wir voll Glück, wir sind nicht die letzte Reisegruppe und mussten hier im Camp von Tasermiut weder aufbauen, noch am Ende abbauen. Es kommen also noch Leute nach uns hier her.
      Strange. Komme mir vor, dass nur wir hier her kommen...

Nordlichter Alarm so um 1? Aber Leider nur sehr schwach... Aber gute Gelegenheit für Pipi inne Büsche.
      Für grössere Geschäfte hat man immer einen schwarzen Beutel dabei, ja, immer schön einpacken, und das Klopapier kommt in einen weißen Beutel.
      So bleibt hier keine Hinterlassenschaft. Auch wenn es hinsichtlich Schrott schon mal anders in den Ecken ausschaut...

Fjord Tag 1, ein fauler Sonnennachmittag

August 20, 2023 ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer Woche Volldampf ist echt mal die Puste raus. Und im Zelt in der Sonne schmoren das reinste Vergnügen, so geil...

Dann lockt das Wasser, also der Fjord vor der Zelttür.
      In Gummi Latschen ziehen wir los zum Strand, steilen Sandberg runter, obligatorische Sträucherlandschaft kratzt an den Beinen, die langen Hosenbeine sind wie so oft dieser Tage hochgezogen.

Ach der Fjord!
      Vorne raus BERGE
      hinten raus BERGE
      Sieht monumental aus, ist monumental!!

Nach erfolgloser Goldsuche am Sandstrand, wie immer nur Flitter gefunden, müssen wir den Sonnenstich runterkühlen und springen für ein Minütchen ins eiskalte Wasser. Wow!!
      Dreimal eintauchen reicht, schnell wieder raus!!

Da ich eh schon nasse Füsse habe, sammel ich gleich noch ein paar frische Algen für das Abendessen. In kurzen Klamotten natürlich, die Sonne brennt wie verrückt.
      Beeren gibts auch heute.

Wow, was für ein Tag!!!

Später versuche ich mich im Fliegenfischen, gar mit so einfach und natürlich lachen sich die Fische eher tot als dass einer anbeissen würde 😉😉

Nach dem Abendessen im Dome, Kichererbsen Eintopf mit veggiewurst, wird es rasch kühl, ab ins Zelt!!

Die Nacht ist gut kühl, leider völlig ohne Polarlichter..

3 Tage am Fjord TASERMIUT, ein Traum

August 20, 2023 ⋅ ☀️ 12 °C

Von einem Camp zum nächsten mit dem Zodiac, wie sonst.
      Diesmal nur 30 Minuten, aber very bumpy uiuiui.
      Ohne gut festhalten springt man aus dem Boot. Das war heute noch lustig, könnte aber die nächsten Tage rumpelig und vielleicht sogar nass werden. Wollen mal zuversichtlich bleiben.
      Heute jedenfalls noch muss die Sonnencreme volle Leistung bringen, der Tag strahlt nur so dahin.
      Kurzer Stopp am camp.
      Wenn man im Sand anlandet, müssen alle Mann nach hinten, damit der Bug hoch kommt.
      Ein und aussteigen mit kurzen Beinen hihi..

Kleiner Abstecher bis zum Ende des Fjords. Hier gibt der Gletscher seine Vorstellung.
      Grandiose Landschaft!!
      Leider ist das Eis nicht mehr bis zum Wasser, dafür dürfen wir raus und machen Fotos.
      Der ein oder andere geht gleich zum Wasser und schwimmt kurz ne Runde, irre.

Rückfahrt zum Camp.
      Ohje, zwar stehen die Zelte noch von der vorherigen Gruppe, aber 200m Fußmarsch mit ordentlich Höhenmetern und schwerem Gepäck... Schnauf.
      Die Sonne brennt erbarmungslos.
      Jeder hat seinen Daypack Rucksack und einen grünen 90l Duffle. Unsere sind halb leer und superleicht, 10 andere teils 20 kg, bekloppt.

Der heutige Sonntag ist frei. Also wir kriegen im küchendome lecker Essen, Ratatouille und müssen nicht spülen. Müssen wir eh nie, aber machen wir immer. Mal spülen, mal abtrocknen, mal Tisch decken, mal Wasser holen.

Unser Wasser aktuell kommt aus 500m Entfernung. Da fliesst der Gletscher Bach, 10l Kanister stehen bereit.

So, gut gess, bin müd, kurze siesta dann muss ich mir den Fjord mal aus der Nähe anschauen!!

Seetag in der Labradorsee/Westgrönland

August 24, 2023 ⋅ ☁️ 6 °C

Heute begann der Tag sehr neblig. Die See war ruhig. Nach dem Frühstück lugte plötzlich die Sonne hervor und Eisberge von gigantischem Ausmaß zogen in weiter Ferne vorbei. Morgen werden wir in Qeqetersuaq sein. Bis dahin genießen wir die Seefahrt bei gutem Wetter und Temperaturen von 3-7 Grad C.Read more

Tag 3 TASERMIUT: bigwall & Wetterumschwu

August 22, 2023 ⋅ ☁️ 11 °C

Der Wecker rappelt um 6:30.
      Eine Stunde Zeit bis zum Frühstück. Man könnte meinen, genügend Zeit. Aber rausrappeln, in der Enge anziehen, Löffel und Tasse suchen, Klo Ausrüstung suchen, Zähne putzen gehen am reissenden Gebirgsbach... Zack ist es 7:30!!!

Unser guide Gabriel dürfte da schon die erste Schicht durch haben. Er macht immer das Essen fertig, vor allem Wasser holen und kochen, wir können uns eigentlich immer an den fertig gedeckten Tisch setzen.
      Nur beim Salat schnibbeln, da holt er sich Hilfe von der Marion aus Füssen, die mit Andreas ihre erste tour im Zelt unternimmt. Und dann gleich Grönland!!
      Ansonsten schleppt der Daniel aus Schottland schon mal das Wasser ran, er ist mit seiner mum Lilien unterwegs.
      Gerne ins Wasser geht die Carola und sei es noch so kalt, kennt sie ja vom Ammersee. Stefan dagegen hält sich eher zurück.
      Ganz und gar nicht zurück halten sich Jungspund Luca und Senior Hauke, jede noch so kalte Badestelle (Fjord, See, Eisbach, Gletscher See) wird sofort zum reingehen genutzt. Christiane kommt da auch schon mal mit.
      Jasmine ebenso, schmerzfrei und hartgesotten, immer rein in die Fluten.

Heute wandern wir nur ca 7km, um die 450hm, sind aber früher losgegangen, es könnte am Nachmittag der Regen und vor allem 21 Knoten Wind kommen.
      Das traumwetter ist erst mal durch, jetzt kriegen wir bestimmt ne grönländische Packung ab...

Wir wandern hoch zum Fusse des Ula..... Ohje. Eine berühmte Granit Formation, ein steiler Berg mit einer 900m Steilwand. Echt der Hammer, ab und zu klettern welche hoch, man braucht zwei Tage und muss in der Steilwand übernachten.

Bis zum Abstieg und auch noch etwas länger bleibt das Wetter gut. Keine Sonne und nur wenige Tropfen Regen. Gut genug, dass wir runter gehen zum Strand.
      Der ist kieselig, an den Steinen wachsen leckere Algen und Miesmuscheln!!
      Es wir echt mal Zeit für eine Runde Duschgel!! Im recht kalten Fjord durchaus eine Herausforderung, aber es geht!!
      Nur Haare waschen schenke ich mir lieber, werde wohl in zwei Tagen das Gemüse auf dem Kopf in Ordnung bringen.

Wir sind ja früh, es wird üsseliger, ab ins Zelt und die Zeit bis zum dinner ausruhen, haben schließlich Urlaub!!

Werde später den grönländischen Tee probieren, man giesst da wohl die Blätter des kayak Strauch auf. Die kleinen Blätter sehen aus wie umgedrehte Boote.

...

Also der Tee war prima!! Und hatte auch keine komischen Nebenwirkungen 😉😉

Und es gab endgeile Linsensupp, mit Möhren und Sojasosse, MEEEGAAA!!
      Auf solchen Touren kann man nicht verhungern!!!

Final Boat Trip

June 25, 2023 ⋅ ⛅ 5 °C

There were supposed to be two boat trips today but we used one of them last night and had gorgeous light. We had photographed a lot of icebergs so the aim today was to cruise in the hope of seeing a whale, but of course the would also be more opportunities to photograph icebergs. So here's a selection of photos from our last trip in Lisa, though at this point I should mention the two crew who kept us safe and we're very obliging to steer the boat where we asked and would stop or reverse as needed so we could take our photographs. They were really helpful and friendly. In fact, all the local people we met were like that.

In photo four you can see all the camera bags laid out, demonstrating just how much equipment people had brought with them … I wonder what the value of all that was. The cameras weren't at the cheap end either, nor were the lenses and I counted four cameras the same as mine. I feel a new lens is coming my way though - my longest focal length is 200mm (x4 magnification) but some of the group had longer lenses which could zoom in much closer to get some great compositions. I am considering the 100 to 500mm zoom which would take me to x10 magnification - you can see Rhiannon with one in photo 4. I need a bigger lens. 😂

That's an appropriate thought to have on a boat, if you recall a similar quote from the film Jaws. No sharks here though, just whales. 😊

Davis Strait, Davis Stræde, Davisstrædet, Détroit de Davis