Satellite
Show on map
  • Day 107

    Western Australia - Perth

    January 19, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

    Nach knapp 3 Monaten ist es an der Zeit sich von Südost-Asien zu verabschieden.
    Um ehrlich zu sein, habe ich gedacht, dass ich Asien eher so mitnehme, weil es gerade auf dem Weg nach Australien liegt, habe aber nicht damit gerechnet, dass es mir dort so gut gefallen könnte. Ich verabschiede mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. So viele gute Erinnerungen (va an Essen 😂), die mich nach Australien begleiten werden. Eins ist für mich klar, ich komme irgendwann wieder, gibt ja noch so viele Dinge und Länder zu entdecken und natürlich viel zu viel Streetfood 😜

    Jetzt geht es aber erstmal nach Australien, wieder zurück in eine "normalere Welt", in der ich auch die Sprache spreche und verstehe (zumindest zum Teil- das australische Englisch ist definitiv etwas gewöhnungsbedürftig 🙈)

    In Perth traue ich mich tatsächlich das erste mal "couchsurfing" auszuprobieren. Das heißt Leute bieten ein Sofa/Zimmer etc. in ihrer Wohnung an und im Gegensatz zu Airbnb ist es kosten frei.
    Ich hätte es kaum besser treffen können, ich lande bei einem - super netten Host "Michael" - der mich sogar vom Flughafen abholt.
    Ich bekomme bei ihm keine Couch angeboten, seit 3 Monaten habe ich das erste mal wieder ein eigenes Zimmer mit Badezimmer. Das ist tatsächlich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Eine Nacht durchschlafen bzw. gleich ein paar Nächte durchschlafen 😍 Es ist auch gleichzeitig das erst mal, dass ich wieder etwas länger an einem Ort bleibe, gibt einem irgendwie ein bisschen die Möglichkeit durchzuatmen.

    Zu Silvester nimmt mich Paul, der mich ursprünglich über couchsurfing hosten wollte, aber aus beruflichen Gründen doch noch absagen musste, zum alljährlichen Perth Cup (Pferderennen) mit.
    Das Rennen an sich wird irgendwie fast schon zur Nebensache, es gibt einfach viel zu viel zu schauen - viele Australier oder besser Australierinnen haben schon einen besonderen Geschmack 😂.
    Beim Hauptrennen traue ich mich sogar zu wetten und gewinne tatsächlich 10 Dolllar, vielleicht sollte ich das öfter versuchen um mein Reisebudget aufzubessern 😂.
    Abends geht es wieder zurück zu meinem Host, er schmeißt eine New Years Party. Feuerwerk gab es irgendwie in der ganzen Umgebung keins, auch Mitternacht wäre fast unbemerkt an uns vorüber gegangen, hätte nicht zufällig jemand aufs Handy geschaut...- die Party war trotzdem gut 😊. Eins weiß ich mit Sicherheit 2017 mindestens genauso gut weiter gehen, wie 2016 geendet hat.

    Die Innenstadt von Perth ist nicht gerade riesig und man ist schnell mal mit dem Touristen Programm durch. Dafür gibt es aber einige Dinge, die man in der Umgebung machen kann. Ein definitives Muss ist Rottnest Island mit seinen Quakkas 😍 - sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Mini-Känguru und Maus. Das obligatorische Selfie hat zwar ein paar Anläufe gebraucht, aber wie man auf den Bildern sehen kann, ich habe es geschafft. Die Strände waren jetzt auch nicht so schlecht 😂

    Bevor es weiter Richtung East Coast gehen kann, muss ich die Westküste noch etwas weiter erkunden, angeblich soll es hier ja die schönsten Strände der Welt geben. Da die Entfernung recht weit sind, muss also ein Auto her und da es alleine ziemlich langweilig ist, nutze ich die vielen Facebook Backpacker Australien Gruppen, um zu sehen, ob es andere mit den gleichen Plänen gibt...
    Read more