Gruta de Benagil (3.3. - 4.3.)

March 4, 2023 in Portugal

Albufeira, Distrikt Faro, Portugal

In einer gut 5-stündigen Fahrt ging es von Nazaré an die Algarve Küste. Als wir wieder einmal eine Mautstelle passierten, fuhren wir aus Versehen auf die falsche Spur, da die Einfahrt aufgrund einer Baustelle etwas verwirrend war. Um auf die richtige Spur zu kommen, mussten wir auf der einige Meter rückwärts fahren. Zu allem übel stand direkt neben der Mautstelle auch noch eine Gruppe Polizisten, welche von der Aktion nicht so begeistert waren und dies mit freundlichem Winken und Sondersignalen anzeigten. Schlussendlich konnten wir die Fahrt auf der korrekten Spur fortsetzen.

Unser erster Aufenthalt sollte Faro sein, dort angekommen war der Campingplatz jedoch ausgebucht, wir fanden aber einen Parkplatz in der Nähe des Flughafens, wo wir unseren Camper vorerst abstellten. Doch da wildcampen an den Algarven verboten ist, suchten wir nach einem Campingplatz für die Übernachtung. Die nächsten beiden Plätze waren ebenfalls ausgebucht und erst kurz vor 18 Uhr erreichten wir einen riesigen Platz in Albufeira, der noch nicht voll war und auf welchem wir das Wochenende verbachten.

Wenn Aveiro das Venedig von Portugal ist, ist Albufeira das Magaluf von Portugal, da es voll mit Bars, Clubs und britischen Touristen ist. Am Samstag gingen wir auf eine Bootstour zu den Höhlen von Benagil, eine eindrückliche Felsformation an der Küste. Dabei konnten wir auch noch Delfine aus nächster Nähe beobachten, ein absolutes Highlight unserer bisherigen Reise. Nach der Bootsfahrt nahmen wir ein "Taxi" in Form eines alten Piaggos und gönnten uns zum Wochenabschluss noch einige Drinks in der Happy Hour von Albufeira.

Für die nächsten Tage ist Regen angesagt, daher werden wir schauen, wohin es uns treibt.