Tour of Europe

January - December 2023
Gemeinsam bereisen wir in unserem Camper Europa auf der Suche nach spannenden Erlebnissen und neuen Abenteuer. Read more
  • 1.5kphotos
  • 2.8ksea miles

Abfahrt

January 8, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Heute starten wir in unser neues Abenteuer. Wir haben uns von allen Freunden, Bekannten und der Familie verabschiedet und machen uns auf den Weg Europa mit unserem Camper zu erkunden. 1. Zwischenhalt ist Grenoble bevor wir uns zum Wochenstart nach Girona in Spanien begeben.Read more

Fehlstart (Woche 1)

January 15, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

Mit viel Vorfreude starteten wir in unser Abenteuer und erreichten am Sonntagabend den Campingplatz "La Virette" in Grenoble. Nach einer kalten und stürmischen Nacht wollten wir uns in Richtung Spanien aufmachen, doch bereits nach wenigen Metern zeigte unser Camper eine Fehlermeldung an und wir mussten den Pannendienst anrufen, da ein Weiterfahren nicht mehr möglich war. Die nächsten beiden Tage verbrachten wir abwechselnd im Camper, welcher auf dem Parkplatz einer Werkstatt in Grenoble stand, und im Hotel. Zwei Tage versuchten wir eine Werkstatt für den Camper zu finden, leider ohne Erfolg und wir entschieden uns den Camper zurück in die Schweiz zu bringen, damit das Motorenproblem untersucht werden kann. Wir selbst fuhren mit einem Mietauto ebenfalls zurück und warten nun auf eine Rückmeldung, wie das Problem behoben werden kann. Wir hoffen natürlich, dass wir so schnell wie möglich wieder losfahren können. In der Zwischenzeit unternehmen wir kleinere Ausflüge in der Region.Read more

Viva Espana (17.1. - 21.1.)

January 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 9 °C

L'Estartit, Katalonien, Spanien

Am 17. Januar erhielten wir endlich die gute Nachricht - unser Camper ist wieder fahrbereit und wir können unsere Reise fortsetzen. Am Mittwochmorgen um 04:00 Uhr (genau unsere Zeit) fuhren wir auf direktem Weg nach L'Estartit in der Nähe von Girona, wo wir den Campingplatz Les Medes ansteuerten um einige Tage am Meer zu verbringen und Sonne zu tanken.

Das Städtchen L'Estartit liegt direkt am Meer, ist um diese Jahreszeit jedoch sehr ruhig und wir waren beinahe allein bei unserem Strandspaziergang. In den ersten Tagen räumten wir den Camper nochmals etwas um und verbrachten viel Zeit mit Nichtstun. Es war weiterhin sonnig aber es windete sehr stark, deshalb konnten wir die Liegestühle noch nicht auspacken.

Am Samstag ging es dann auf eine kleine Velotour mit anschliessender Wanderung zum Castell de Montgri, von wo aus man eine herrliche Aussicht über die Region hätte. Wir starteten zu Zweit, doch nach wenigen Minuten hatte Marion keine Lust mehr gegen den Wind zu radeln ohne gross vorwärts zu kommen und kehrte kurzerhand um, während ich weiterhin gegen den Wind ankämpfte und die Wanderung allein in Angriff nahm. Die Aussicht war tatsächlich sehr schön, der starke Wind machte einen längeren Aufenthalt aber unmöglich und ich begab mich relativ rasch wieder auf den Abstieg.

Nach einer weiteren windigen Nacht in L'Estartit steuerten wir am Sonntag Girona an, wir machten auf dem Weg einen kurzen Zwischenhalt im schönen Örtchen Pals, welches mit seinen engen Gässchen und seiner mittelalterlichen Altstadt definitiv ein Aufenthalt wert war. Den ersten Abend in Girona verbrachten wir in einem typisch spanischen Sushios Restaurant, neben dem Essen war sicherlich der Bedienungsroboter Wall-E ein Highlight.

Nun sind wir gespannt was die katalanischen Städte Girona und Barcelona für uns bereit halten.

Girona/Braavos (22.1. - 23.1.)

January 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Die erste Stadtbesichtigung unserer Reise stand auf dem Programm, (leider) war es Montag und die meisten Museen hatten geschlossen, trotzdem konnten wir in Girona viele Sehenswürdigkeiten bestaunen. Nach einem kleinen Frühstück flanierten wir durch die Altstadt und waren überrascht, als wir an einer Brücke den Namen Gustave Eiffel lassen, waren wir doch in Paris? Eine kurze Recherche ergab, dass Gustave Eiffel die Pont de les Peixateries Velles kurz für dem Eiffelturm erschuf und man sieht definitiv gewisse Ähnlichkeiten. In der Nähe der Brücke gingen wir in ein kleines Café um uns zu stärken. Marion entschied sich für eine heisse Schokolade (Xocolata artesana), diese war aber nicht so wie wir sie kennen, sondern eher ein Schokopudding. Deshalb kam ich auch noch in den Genuss, da Marion's Hunger doch sehr gering war.

Anschliessend schlenderten wir durch die Altstadt und über die alten Stadtmauern, welche einen wunderbaren Ausblick über die Stadt ermöglichten. Am Ende der Mauern stand die Kathedrale von Girona und davor sahen wir andere Touristen mit den Fotos von Darstellern der Serie "Game of Thrones" posieren. Zuerst blieben wir etwas verwundert stehen, uns wurde dann aber erklärt, dass die Kathedrale als Drehort für die Stadt Braavos genommen wurde und so mussten wir natürlich auch einen entsprechenden Schnappschuss machen.

Nach den vielen Eindrücken und zurückgelegten Kilometern begaben wir uns zurück zum Camper und wären froh gewesen, hätte uns der Bedienungsroboter vom Sushi-Restaurant nach Hause gefahren.

Barcelona (24.1. - 26.1.)

January 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Barcelona, Katalonien, Spanien

Von Girona aus machten wie uns auf den Weg nach Barcelona. Wir hatten einen Stellplatz ca. 40min ausserhalb der Stadt gefunden, der günstig, sauber und in der Nähe eines Bahnhofs war und von welchem wir die Stadt gut erkunden konnten.

Am frühen Dienstagmorgen machten wir uns auf den Weg in die Stadt, die erste Herausforderung stand uns jedoch schon beim Ticket lösen bevor. Zuerst mussten wir die richtige Station suchen und als wir alles eingegeben hatten, funktioniert das Bezahlgerät nicht. Zum Glück hatte es auf den anderen Gleisen noch weitere Billetautomaten und wir konnten nach Barcelona fahren (nur zwei Züge später als geplant).

Den Vormittag verbrachten wir mit der Besichtigung des Marktes und der Hafenanlage. Danach entschieden wir uns für eine Tour mit dem Hop-on-Hop-off Bus. Die erste Hop-off Station war La Sagrada Familia - sehr eindrücklich. Für das kulinarische Wohl hatte Marion ein tolles Tapas Restaurant gesucht, leider war es 45min von der Basilika entfernt, der anstrengende Fussmarsch wurde jedoch durch ein super Essen entschädigt.

In den zweiten Tag starteten wir wieder mit einem Gaudi, dieses Mal nicht mehr beim Ticket lösen sondern mit dem Park Güell. Es ist ein sehr schöner Park mit einigen speziellen Bauten und die Besichtigung hat sich gelohnt (fand Marion nicht so). Anschliessend trennten sich unsere Wege, meiner führte in das Museum der Geschichte Kataloniens, während Marions durch die Altstadt führte.

Nach gut zwei Stunden trafen wir uns wieder im Café Caelum, wo es einen herrlichen Kuchen gab. Da die Beine etwas müde wurden, begaben wir uns zum Abschluss nochmals in die Altstadt und beendeten die Stadttour mit dem Gang durch den Triumphbogen.

Zu Hause angekommen erwartete uns dann nochmals eine Überraschung, die Standheizung des Campers war defekt und trotz diverser Versuche konnten wir sie nicht mehr einstellen, also blieb nichts anderes übrig als sich dick einzupacken und eine kühle Nacht im Camper zu verbringen.

Montserrat (27.1.)

January 27, 2023 in Spain

Montserrat, Katalonien, Spanien

Nachdem wir eine kalte Nacht im Camper verbracht hatten, suchten wir am Morgen eine Werkstatt (schon wieder). Diesmal waren wir aber schon etwas entspannter, ist ja nicht die erste Panne. Die nächstgelegene Garage hatte leider erst am Montag wieder einen Termin und so fuhren wir weiter. Die zweite Wahl hätten wir beinahe nicht gefunden, da sie sehr versteckt in einem Industriequartier lag, die Suche hat sich jedoch gelohnt. Der Inhaber, Antonio, war unglaublich hilfsbereit und hat sich über 2h Zeit für uns genommen. Leider muss das Heizgerät ausgetauscht werden, was wir erst in Madrid machen können. Antonio empfahl uns ein elektrisches Heizgerät zu kaufen und dies taten wir auch. Nachdem wir ihn mit Schweizer-Schoggi bezahlt hatten, machten wir uns auf den Weg ins Kloster Montserrat.

Das Kloster liegt abgelegen in den Bergen, ist aber sehr schön und nach langem treppensteigen hatten wir einen super Ausblick über die Gegend und das Kloster. Mit diesem Ausblick werden wie die Region Katalonien verlassen und in Richtung Valencia fahren, davor aber noch einige Tage in der Natur verbringen.

Fuente de los Baños (30.1.)

January 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Montanejos, Valencia, Spanien

Nach einigen entspannten Tagen in der Natur machten wir uns heute auf den Weg nach Valencia. Dabei stand ein Zwischenhalt bei den "warmen" Bädern von Montanejos auf dem Plan. Die Quelle sollte 25 Grad warm sein und wir freuten uns auf ein Bad in den Bergen. Da angekommen waren wir beinahe alleine und wanderten dem wunderschönen Fluss entlang bevor wir uns zur Quelle begaben. Die Badehosen angezogen liefen wir furchtlos in das Wasser, merkten aber rasch, dass sich die 25 Grad eher wie 20 anfühlten. Trotzdem schwammen wir der Schlucht entlang und erst beim Ausstieg wurde uns wieder bewusst, dass es erst Januar ist.

Nach einem wärmenden Kaffee im Camper fuhren wir die letzte Stunde nach Valencia durch eine traumhafte, hügelige Waldlandschaft.

Valencia (31.1. - 1.2.)

February 1, 2023 in Spain

Valencia, Spanien

In Valencia haben wir uns erneut etwas ausserhalb der Stadt einen Campingplatz gesucht. Zufälligerweise war ein Luzerner Camper (eher Campingcar) direkt neben uns und wir konnten uns wieder einmal in Schweizerdeutsch unterhalten.

Von unserem lokalen Guide Miro haben wir einige gute Tipps für Valencia erhalten. Den ersten Tag starteten wir im Stadtviertel "El Carmen" und liefen anschliessend in Richtung Altstadt, auf dem Weg besuchten wir mehrere Markthallen, da es aber bereits Nachmittag war, waren einige im Begriff zu schliessen. Trotzdem machte uns der Anblick der Markthalle hungrig und wir wählten auf Miro's Restaurantliste ein Restaurant aus. Wir erschienen um 18:30 Uhr, was für spanische Verhältnisse noch beinahe Nachmittag ist und die Küche war noch geschlossen, deshalb tranken wir in einer nahegelegenen Bar noch einen Drink, bevor wir zurück gingen. Das coole am Restaurant war, dass man nur die Anzahl Pizzen angeben konnte, jedoch nicht wusste, welche Variante man erhalten würde. Wir verköstigten uns mit 7 Pizzen (kleine Pizzen) und teilten einen Dessert, bevor wir nach Hause gingen.

Der zweite Tag in Valencia stand dann ganz im Zeichen der Kunst und Naturwissenschaft. Die "Ciutat de les Arts i les Ciències" ist ein Komplex mit L’Hemisfèric (IMax Kino), einem Wissenschaftsmuseum, L’Oceanogràfic (Aquarium) und einer spektakulären Parkanlage. Bevor wir uns aber in die Anlage begaben, holten wir uns in der zentralen Markthalle noch etwas zur Stärkung, dieses Mal zur Hauptöffnungszeit inklusive all der Gerüchen und lokalen Spezialitäten. Gemeinsam schauten wir uns im IMax Kino einen Film an, bevor wir uns aufteilten. Ich vermute bei der Auswahl Wissenschaftsmuseum und Aquarium findet ihr heraus, wer wohin ging😃. Nachdem wir uns wieder getroffen hatten, ging es mit Bus, Tram und Metro zurück zum Campingplatz, wo wir die folgenden Tage planten, bei einem Glas Aigua de Valencia.

Castell de Xàtiva (2.2.)

February 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Xàtiva, Valencia, Spanien

Von Valencia machten wir uns auf die Reise nach Altea, einem vermeindlich kleinen und schönen Dorf in der Nähe von Alicante. Entlang der Route machten wir einen Zwischenhalt beim Castell de Xàtiva, einer Festung auf einem Berg in welcher bereits Hannibal sein Lager aufgeschlagen hatte. Nach einem kurzen Aufstieg hatten wir einen herrlichen Ausblick über die Region und da nur wenig andere Touristen anwesend waren, konnten wir die Festung in aller Ruhe besichtigen.

Die Nacht wollten wir in Altea verbringen und das Städtchen am nächsten Tag anschauen. Bei unserer Ankunft gegen 17:00 Uhr war der Campingplatz jedoch bereits ausgebucht und auch alle anderen Plätze in der Nähe waren voll. Zudem war es eine grosse, sehr touristische Stadt und wir entschlossen uns weiterzufahren. Leider waren jedoch auch die Plätze in der nächsten Stadt alle belegt und wir wollten schon weiterfahren, als wir von einem Rollerfahrer angehalten wurden. Ein französischer Tourist hatte uns bei einem Campingplatz gesehen und konnte uns einen Übernachtungsplatz in der Nähe zeigen, an welchem diverse Camper "gestrandet" sind. So fanden wir doch noch ein Schlafplatz und die nächsten Tage werden wir in der Wüste von Tabernas verbringen.

Desierto de Gorafe (5.2.)

February 5, 2023 in Spain

Gorafe, Andalusien, Spanien

Nachdem wir einige Tage auf einem privaten Stellplatz in der Wüste von Tabernas verbracht und die Ruhe genossen hatten, lag unser nächstes Ziel in Granada, die Alhambra. Davor übernachteten wir aber noch einmal in der Natur, da wir an verschiedenen Orten gelesen haben, dass die Sonnenauf- und untergänge in Gorafe besonders schön sein sollen. So fuhren wir wortwörtlich über Stock und Stein bis wir endlich den passenden Platz gefunden hatten. Die Aussicht war tatsächlich atemberaubende aber bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte, also seht selbst.Read more