Vatnajökull Nationalpark

June 6, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Höfn, Austurland, Island

Zum Wochenstart gingen wir gemeinsam an den Gletschersee Fjallsárlón, einem weiteren Gletscherarm des grössten isländischen Gletschers Vatnajökull. Wir liefen einige Kilometer dem See entlang, in welchem die vom Gletscher abgebrochenen Eisstücke trieben. Den nächsten Halt machten wir am Diamond Beach, wo die angeschwemmten Eisbrocken wie Diamanten im Sand schimmerten. Natürlich wollten wir Tommy auch noch die isländische Badekultur näher bringen und nach einem entspannenden Bad gönnten wir uns noch die lokalen Spezialitäten Langustenpasta und Rentierburger.

Am Dienstag stand nochmals ein Ausflug zum Gletscher Jökulsárlón auf dem Plan. Dort angekommen schlüpften wir in warme Fischeranzüge und stiegen in ein Schlauchboot, um über den Gletschersee zu rasen. Im Highspeed-Tempo durchfuhren wir den See und konnten die Eisberge, Gletscherkante und sogar Robben aus nächster Nähe betrachten, ein super Erlebnis. Nach diesem Adrenalinkick mussten wir uns schon wieder von Tommy verabschieden - wir haben uns über deinen Besuch sehr gefreut. Zu Zweit ging es wieder zurück nach Höfn, wo wir einen gemütlichen Nachmittag im Camper verbrachten.

Den letzten Tag in Island starteten wir in aller früh mit dem Besuch der Halbinsel Stokksnes mit einer tollen Aussicht auf das Vesturhorn und den Gletscher. Danach fuhren wir bereits zurück nach Seyðisfjörður, wo wir am Donnerstag die Fähre zurück nach Dänemark nehmen werden.