Giethoorn

June 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Giethoorn, Provinz Overijssel, Niederlande

Kurz vor Mittag machten wir uns auf den Weg in das Städtchen Greetsiel, ein sehr schönes Fischerdorf mit zwei tollen Windmühlen (Vielen Dank für den Tipp Barbara). Nach einem Spaziergang durch die Stadt fuhren wir weiter in die Niederlande und unseren ersten Halt machten wir bei der Seehundekolonie von Termunter. Obwohl wir nicht die perfekte Zeit erwischt hatten, konnten wir einige Seehunde mit ihren Jungen in der Sonne liegen sehen und deren Treiben verfolgen.

Nach einer Übernachtung auf einem super Campingplatz direkt am See besuchten wir die Stadt Giethoorn - das Venedig der Niederlande. Wir schlenderten zuerst den schmalen Kanälen entlang und gönnten uns ein feines Glacé, bevor wir uns selbst auf ein kleines Motorboot wagten. Mit etwa 6 km/h rasten wir durch die verwinkelten Kanäle und unter den 100 Brücken der wunderschönen Stadt hindurch. Trotz einiger Lenkschwierigkeiten (die Lenkung war seitenverkehrt😂) schafften wir es sicher zurück zum Hafen und es war ein tolles Erlebnis. Anschliessend hätten wir fast einen Abstecher nach Zürich gemacht, aber da der Ort Zurich hiess, fuhren wir weiter über den 32km langen Abschlussdeich in Richtung Alkmaar.