Amsterdam

June 20, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 30 °C

Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande

Während wir viele Städte auf unserer Reise zum ersten Mal besuchten, war es bereits unser zweiter gemeinsamer Aufenthalt in Amsterdam, da wir unseren ersten Städtetrip als Paar in 2016 ebenfalls hier verbrachten. Wir hatten einen Campingplatz ca. 30min ausserhalb der Stadt gebucht, welcher direkt am See lag und ich konnte endlich einmal das SUP testen (es fuhr sich gut, mit einem kleinen Aussetzer😂). Gegen 16:00 Uhr gingen wir in die Stadt, dabei konnten wir den Camper auf einem Park&Ride Parkplatz etwa 5min vom Hauptbahnhof entfernt abstellen (leider dauerte die Parkplatzsuche etwas länger, was gleichzeitig der Beginn einer kleinen Pechsträhne war). Danach fuhren wir mit dem Tram ins Zentrum. Wir schlenderten zuerst den Grachten entlang und riskierten auch einen Blick in die berüchtigten Schaufenster Amsterdams😱😉. Danach assen wir in einem sehr feinen Thai zu Abend (Marion erhielt ihre Tom Kha Gai Suppe leider mit Koriander und Shrimps - 2. Strike der Pechsträhne). Nach einem Schlummertrunk begaben wir uns zurück auf den Campingplatz.
    Am nächsten Morgen gingen wir wieder auf gleichem Weg in die Stadt (ohne Probleme bei der Parkplatzsuche; dieses Mal war aber das Tram deutlicher voller und schön vorgeheizt). Nach einem gemeinsamen Frühstück (dabei erhielt Marion kein Speck zu ihrem Rührei - 3. Strike der Pechsträhne 😄) ging Marion nochmals die Stadt besichtigen (hoffentlich nicht schon wieder die Schaufenster😉) und ich brachte mich im schattigen Rijksmuseum vor der Sonne in Sicherheit. Nach gut 3h trafen wir uns wieder und starteten eine kleine kulinarische Reise durch Amsterdam mit Fritten und Stroopwafel, gerade als wir uns den flüssigen Verführungen Amsterdams hingeben wollten, platzte ein Sommergewitter über uns herein und wir traten den Rückzug zum Camper an.