Brügge

June 27, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 22 °C

Brügge, West-Vlaanderen, Belgien

Unser erster Halt in Belgien machten wir in Brügge, eine wunderschöne Stadt mit einer herrlichen Altstadt. Direkt nach unserer Ankunft machten wir uns zu Fuss auf, die Stadt zu erkunden. Zuerst vielen uns die vielen Waffelstände und die unzähligen Schokoladenläden auf und es dauerte nicht lange, bis wir der Versuchung erlagen und unsere erste belgische Waffel probierten - ein wahrer Gaumenschmaus🤤. Anschliessend schlenderten wir noch weiter durch die schönen Strassen und gelangten so an die Bierwall, wo wir natürlich auch eine Bierdegustation machen mussten. Brügge hatte jedoch nicht nur kulinarisch viel zu bieten, sondern auch die Grachten, einzigartigen Gebäude und Uferpromenade waren toll anzusehen und wir konnten uns kaum sattsehen. Ausserdem erfuhren wir, dass sowohl Tim und Struppi als auch die Schlümpfe einen belgischen Schöpfer hatten.

Für den zweiten Tag in Brügge hatten wir eine Bootstour geplant und auch wenn die Fahrt selbst sehr gemütlich war, störte das pausenlose und undeutliche (man konnte selten erkennen, wenn er die Sprache gewechselt hatte) Gerede des Kapitäns etwas die Eindrücke. Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füssen hatten, ging die Stadtbesichtigung weiter und hinter jeder Ecke tauchte ein noch imposanteres Gebäude auf. Zum Schluss durfte natürlich der Besuch beim Schokolatier Leonidas nicht fehlen, die Pralinen waren bei Jonas schon immer ein gern gesehenes Mitbringsel aus Belgien und wir liessen uns die Gelegenheit nicht entgehen, eine Schachtel zu kaufen.

Den Abend verbrachten wir dann auf einem ganz speziellen Übernachtungsplatz, da wir bei Jonas' Tante im Garten übernachten konnten. Wir wurden mit einem ausgiebigen Apéro und feinem Abendessen empfangen und genossen den Abend mit Jenny und Nico bis in die späte Nacht hinein.