Joined March 2017

Hotel Casuarina

June 5, 2019 in Mauritius ⋅ 🌬 25 °C

Die letzten Tage unserer Reise verbringen wir mit relaxen. Die Hotelanlage liegt bei Trou aux Biches an der Nordwestküste von Mauritius mit schönem Ausblick auf die Lagune.

La Vanilleraie

June 4, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 25 °C

An unserem letzten Tag auf La Réunion fahren wir zur Vanilleraie auf dem Anwesen Grand Hazier in Sainte-Suzanne. Für die letzte Führung am Vormittag sind wir zu spät dran. Daher sehen wir uns einfach etwas im Shop und auf dem umliegenden Gelände um.

La Vanilleraie wurde an der Landwirtschaftsausstellung mehrmals ausgezeichnet. Die Vanilleschoten, die nach einem traditionellen, 150 Jahre alten Herstellungsverfahren verarbeitet werden, vereinen in sich Tradition und Qualität.

Cirque de Cilaos

June 3, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 13 °C

Den Madagassen ist es zu verdanken, dass der Cirque de Cilaos als eines der schönsten Landschaftserlebnisse auf La Réunion für Besucher zugänglich ist. Die madagassischen Arbeiter leisteten Schwerstarbeit, um die Panoramastrasse mit über 400 Kurven durch das unwegsame, durch Steinschlag und harten Fels gefährliche Gelände voranzutreiben.

Um die Thermalquellen im Ort Cilaos hat sich ein kleiner Kurort mit schmucken Kreolenhäusern und Restaurants gebildet. Der Ort im Zentrum des Kessels ist auch Basisstation für Wanderungen und Exkursionen in die umliegenden Berge.

L'Entre Deux

June 2, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 20 °C

Wie der Name andeutet, liegt das Dorf zwischen zwei Schluchten – dem Bras de Cilaos und dem Bras de la Plaine. Früher war der Ort für seinen Kaffeeanbau bekannt. Angeblich ist L'Entre Deux der schönste kreolische Ort der Insel. Sein Ruf ist jedenfalls bis ins französische Mutterland gelangt, wo man ihn als ersten Ort in einem Überseegebiet mit dem Gütesiegel «grüner Ferienort» ausgezeichnet hatRead more

Grande Anse

June 1, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 21 °C

Der kleine Ort Grande Anse hat den schönsten Küstenabschnitt im Südwesten. Er liegt in einer von Basaltfelsen umrahmten, malerischen Bucht, die wegen ihrer Abgelegenheit noch viel ursprünglicher ist als die Badeorte weiter nördlich. Wenige Kilometer weiter östlich beginnt bei St. Joseph die wildeste Küste am Fuss des mächtigen Piton de la Fournaise.
    Die Strasse windet sich durch spektakuläre Schluchten und über erkaltete Lava. Der feuchte Ostwind, dem der Küstenabschnitt ausgesetzt ist wie kein anderer, verwandelt den entlegenen Südosten der Insel in ein tropisches Treibhaus mit üppiger Vegetation.

Pas de Bellecombe

May 31, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Bei Bourg Mourat erreichen wir die Route du Volcan. Eine 23 km lange, kurvenreiche und enge Strasse führt uns langsam nach oben und eröffnet uns einige herrliche Ausblicke über die Landschaft.

Beim Pas de Bellecombe befindet sich das »Eingangstor« zum Vulkanboden. Der alte Vulkanboden liegt 150 Meter unter uns, wo wir auf den nahen Krater des Formica Leo, den »Ameisenlöwen«, schauen. Der kleine Krater hat einen Durchmesser von weniger als 100 Metern und besteht aus pulvrigem, roten Lavasand.

Im Hintergrund ist der Piton de la Fournaise, der Glutofen, zu sehen. Bis heute zählt er zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Alle paar Monate lässt er die Muskeln spielen und zieht mit seinen mehr oder weniger starken Ausbrüchen die Menschen in seinen Bann.

Diana Dea Lodge

May 30, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Abenteuerlich – mit diesem Wort lässt sich am besten die Anfahrt zur Diana Dea Lodge beschreiben. Auf der sehr schmalen Strasse passen keine zwei Autos aneinander vorbei. Damit könnte man als Autofahrer gut leben, wäre die Strasse nicht links und rechts wie abgesägt. Hohes Zuckerrohr und Bambustunnel nehmen einem zudem die Sicht. Dafür ist die Aussicht spektakulär. Von unserem Zimmer aus lässt sich der Sonnenaufgang wunderbar beobachten.Read more

Anse des Cascades

May 29, 2019 in Réunion ⋅ 🌬 25 °C

Hier treffen sich Angler und Taucher und ab und an Fischerboote, die ihren Fang an Land bringen. Ein kurzer Spaziergang führt zu den Wasserfällen, nach denen die Bucht benannt ist. In die entgegengesetzte Richtung lädt der Sentier des Pêcheurs – der Pfad der Fischer – zu einer Küstenwanderung ein.Read more

Sainte-Anne

May 29, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

Der kleine Ort liegt im Dreieck von Saint-Benoit, dem Obstgarten von Reunion südöstlich von Saint-Denis. Auf den fruchtbaren Böden wächst unter anderem die Bourbon-Vanille, eine aus Mittelamerika stammende Kletterorchidee. Das Wahrzeichen von Sainte-
    Anne ist die etwas kitschige Kirche.

Cirque de Salazie

May 28, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 17 °C

Wie ein Kleeblatt gruppieren sich die Cirques von Salazie, Mafate und Cilaos um den 3’069 m hohen Piton des Neiges. Mit seiner Ausrichtung nach Nordosten ist der Cirque de Salazie der feuchteste und grünste der drei Cirques. Selbst in der Trockenzeit gehen insbesondere in den höher gelegenen Wäldern auch kräftigere Regenschauer nieder. Sie speisen die vielen Wasserfälle, die teils mehrere 100 Meter tief in den Talkessel stürzen und von denen einige bereits von der Hauptstrasse aus zu sehen sind. Daneben wird die Landschaft von Bananen- und Chouchou-Feldern geprägt, die von dem feuchten, aber milden Klima profitieren.Read more

Never miss updates of Alex Stalder with our app: